Hallo zusammen,
Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich warte dass er endlich frei sitzen kann um kein schlechtes Gewissen beim hochstuhl und buggy mehr zu haben…
Nun sitzt er seit ein paar Tagen ohne sich mir den Händen abzustützen.. aber irgendwie sieht das komisch aus..
Also meine Frage an euch ist das freies sitzen??
Hab ein Foto angehängt..
Danke und Lg
Ist das freies sitzen?
Für mich, definitiv ja
Wenn er selber in diese Position kommt dann ja
Juhu!
Ja, es ist eines der Möglichkeiten der Sitzposition, die er gerade nutzt. Verändert sich noch- anscheinend ist das gerade für ihn „einfach sicher“ und bequem. 😊 so war das bei meiner Tochter auch und irgend wann, hat sie dann anders gesessen.
Hallo. :)
Mein Sohn saß zu Anfang auch immer so. Hat er sich selbst hingesetzt und sitzt er sicher?
Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Dieses "Kinder dürfen erst sitzen, wenn sie sich selbst hinsetzen können" ist ein Mythos (der leider selbst von Ärzten noch weiter erzählt wird) für den es keine wissenschaftliche Belege gibt.
Sorry, aber das ist einfach falsch.
Befass dich doch einmal mit der kindlichen Entwicklung.
Ein Kind in eine Position zu bringen, in die es selbst nicht kommt nimmt einem Kind soo viele Erfahrungen.
Etwas selbst zu schaffen, selbst die Kraft aufbringen, die nötig ist, um sich aufzurichten. Wenn ein Kind das nur passiv kann, fehlt ihm hier ein entscheidender Schritt.
Jedes gesunde Kind lernt sitzen. Das eine früher, das andere später. Nur, weil die Eltern ungeduldig sind, muss man dem kind in der Entwicklung wirklich nicht vergreifen.
Sprich am besten mal mit einem Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, oder auch Entwicklungspsychologen. 😉
Zudem ist zu frühes Aufsetzen, wenn die Muskulatur noch nicht soweit ist, natürlich auch schlecht für die Haltung.
Aber das sollte mittlerweile eigentlich klar sein...
Hast du dein Kind denn in die Bauchlage gebracht bevor es das selbst konnte? Ich schon. Meins ist auch nie selbst in die Trage oder den Kinderwagen gehüpft als es wenige Wochen oder Monate alt war. Das hab alles ich übernommen.
Egal ob es da jetzt Studien gibt oder nicht, hätte ich insofern da eh kein schlechtes Gewissen, weil dein Baby doch fast ein Jahr alt ist. Was soll denn da schreckliches passieren, wenn er im Hochstuhl oder im Buggy sitzt? Die Muskeln, der Rumpf etc werden ja schon entsprechend kontrolliert werden können da schon lang im Training.
Ich glaube auch nicht, dass man dadurch einem Kind den Anreiz nimmt, sowas selbst beherrschen zu wollen. Es wird ihm ja nicht dauerhaft reichen, bloß in irgendwelchen Geräten zu sitzen. Sieht man ja auch im Bild.
Aber fürs Protokoll, für mich wäre dieser W Sitz kein richtiger freier Sitz. Glaube wenn das dauerhaft so gemacht wird, hab ich mal gelesen, kann das auch zu Problemen führen. Aber will da jetzt auch keine Pferde scheu machen. Ist doch alles gut.