Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zur Bauchlage. Ich brauche bitte keine Belehrung, Vor- oder Nachteile oder Gefahreninformation zur Bauchlage 😉
Meine Tochter (jetzt fast 4 Monate alt) hat seit der Geburt, leider, sehr wenig auf dem Bauch gelegen. In den ersten 12 Wochen war sie sehr weinerlich. Hatte ich mal ruhige Phasen wollte ich sie ungern auf den Bauch legen, denn das war ihr damals noch nicht geheuer. Also hätte ich wieder das geschreie gehabt. Es ist ein-zweimal morgens so gewesen, das sie auf dem Bauch lag. Mit dem Kopf seitlich abgelegt. Kopf halten klappte schon immer gut. Nach den 12 Wochen war sie immer zufriedener also führten wir öfters mal die Bauchlage durch.
Einmal am Tag für mindestens 10 Minuten auf jeden Fall. Dabei fällt mir jetzt auf, das sie ihren Kopf nicht mehr seitlich ablegen kann. Wenn sie erschöpft ist legt sie ihn einfach auf die Matte. Dann meckert sie.
Kann sie das wieder verlernen? 🥺
Würde sie gerne einfach mal zum schlafen (wenn ich dabei bin, tagsüber) auf den Bauch legen. Aber das klappt nicht, weil sie das Gesicht in die Matte drückt und nicht seitlich ablegt. Den Kopf drehen und hinlegen klappt auch nicht, da sie so dagegen drückt. Möchte ja nichts erzwingen.
Habt ihr eventuell Tipps wie ich das trainieren kann?
Danke und Liebe Grüße
Bauchlage
"Verlernen" glaube ich nicht.
Den Kopf seitlich zu drehen ist ja von Anfang an gegeben.
(Hier hat der Stöpsel zumindest schon das Köpchen gedreht, lange bevor er den errechneten geburtstermin erreicht hat)
Würde jetzt also mal vermuten, den Kopf zu drehen ist nichts was Babys lernen müssen (wie Kopf heben oder gezielt greifen oder so)
Dass sie es im Moment nicht macht, könnte vielleicht auf Schmerzen oder Verspannungen zurück zu führen sein?
Einen Termin beim Osteopaten würde ich empfehlen. (Ich weiß, in frankreich ist ein Ostepaten-Termin für ALLE Neugeborenen Pflicht (Teil der U-Untersuchungen) das finde ich sehr gut)
Auch hier habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis nur Gutes über Ostepatie gehört - auch wenn es gar keine "gravierenden" Probleme gab. Mit dem Stäpsel sind wir bereits das 3. mal dort (hat aber auch Frühchen-typisch motorische Schwierigkeiten) - der hat hier in jedem Fall serh viel gebracht. Blockaden und Verspannungen gelöst.
Warum willst du sie denn zum Schlafen auf den Bauch legen?
Um die Bauchlage zu üben muss sie schon wach sein.
Davon hat sie halt im Schlaf einfach nichts. Babys in die Bauchlage zu legen soll helfen, dass sie ihre Muskeln trainieren. Das passiert im Schlaf ja nicht. Da sind alle Muskeln entspannt.
Ansonsten einfach dran bleiben. An guten Tagen mehr üben - an quengeligen Tagen weniger.
Wir sind von Geburt an regelmäßig bei der Physiotherapie, üben sehr gezielt.
Ich habe mir da anfangs recht viel Druck gemacht - richtig "Beschäftigung auf der Sportmatte" eingeplant, Hausaufgaben von der Physio bekommen usw.
Das mache ich jetzt zwar auch noch - aber wenn er nen schlechten Tag oder ich mal keine Zeit habe, dann ist das so.
Ich mache mittlerweile viel mehr beim Wickeln/Anziehen.
Also nach dem Wickeln mal kurz auf den Bauch legen, und während des Umziehens/Wickelns auch das Baby ganz viel drehen (an der Hüfte anfassen und Beinchen dabei anhocken). Anstatt es "hochzuheben".
Ich habe den Eindruck, diese kurzen, aber sehr häufigen Bewegungseinheiten sind viel effektiver als "jeden Tag 30 Minuten Beschäftigung auf der Matte!"
Danke für die Antwort.
Waren von Woche 8-12 insgesamt 3x bei der Osteopathie. Da meinte er, jetzt wäre seine Arbeit getan. 😉 Naja ich weiß, sowas kann sich ja wieder ändern. Evtl. lasse ich mir doch noch mal einen Termin machen. Dran gedacht habe ich auch schon, das es eine Blockade oder Verspannung sein kann.
Ich würde einfach mal gerne sehen ob sie gerne auf dem Bauch schlafen würde. Habe schon von vielen gehört das manche Kindern dann tiefer und länger schlafen.
Ja ich denke auch, das häufigere kleinere „Therapieeinheiten“ mehr bringen wir täglich 30 Minuten oder so.
Danke dir für die Worte ❤️
Bei uns ist es auch so. Der Kleine liegt auf dem Bauch und wenn er erschöpft ist dann fällt er aufs Gesicht und heult. 😜
Meine Hebamme fand das normal und meinte die Kleinen müssen erst einmal verstehen was das Problem ist, damit sie als Lösung einfach den Kopf seitlich ablegen, wenn es anstrengend wird. Sie fand das also ganz normal, wenn die Kids anfangs bei der Bauchlage einfach mit dem Gesicht am Boden kleben. 😁
Danke für deine Antwort.
Ja wir besuchen auch einen PeKip Kurs. Dieser ist jetzt aber leider 3 Wochen lang ausgefallen. Jetzt Donnerstag ist er wieder. Wollte da die Leiterin auch mal fragen. Dachte mir aber ich frag vorher auch mal hier.
Das ist natürlich auch logisch. Sie müssen sich dann selbst eine Lösung für das Problem suchen und legen den Kopf dann irgendwann automatisch auf die Seite. Hmmm 😂👍 Also ich denke dann einfach öfter in die Bauchlage legen.
Liebe Grüße
Genau so ist es bei meinem Sohn auch. Ich hab mir noch nie was dabei gedacht, weil ich denke, er muss es erst lernen das man den Kopf auch seitlich ablegen kann
Hallo,
Da würde ich mir keine Gedanken machen. 😊 Mein Sohn konnte das immer, dann hat er vor 3 Wochen gelernt sich selbstständig zu drehen und fiel auch immer mal wieder einfach mit dem Kopf nach vorne. Es dauerte dann eine Weile bis er checkte was das Problem war und merkte:"Aha, da kann man auch Pause machen indem man gechillt den Kopf seitlich dreht." 😅
Seitdem klappt es und er liegt sehr gerne auf dem Bauch. Zu meinem Leidwesen auch nachts, aber mein Kinderarzt sagte damals:"Wenn er sich allein drehen kann hat er freie Wahl." 🤷♀️
Alles Gute,
Dragonflies 🌺
Danke für deine Antwort ❤️
Ja, da hat der Kinderarzt wohl recht 😂🙈
Naja, ich warte einfach noch mal ab.