Helmtherapie ab dem 9./10. Monat, Erfahrungen?

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️
unser Sohn (7,5 Monate) hat leider lagerungsbedingt ein schiefes Köpfchen.
Wir haben versucht es durch Physiotherapie und Seitenlagerung in den Griff zu bekommen, leider hat sich bisher fast gar nichts getan obwohl der Kleine auch schon eine Zeit lang krabbelt und auf dem Bauch schläft. 😕
Wir waren in einer Klinik und die Ärzte meinen wir können ihm noch die 6-7 Monate geben wo sich von alleine noch einiges tun kann aber sie könnten auch nicht versprechen, dass es am Ende ganz zurück geht.
Wir haben jetzt einen Termin bei Cranioform bekommen, denn wir möchten einfach nicht, dass das Köpfchen schief bleibt, auch wenn es nur ein kosmetisches Problem ist. 😐
Beim Termin ist der Kleine schon 9 Monate alt.
Ich wüsste gerne was ihr in dem Alter mit einer Helmtherapie für Erfahrungen gemacht habt.
War sie erfolgreich? Wie lange hat sie gedauert?
Ganz lieben Dank schon mal für eure Antworten!! ☺️🙏🏻

1

Hallo Annelu!

Leider hab ich nicht direkt eine Antwort für dich, aber ich würde trotzdem gerne mal rückfragen. 🤗
Wurde das Köpfchen jetzt bei der Untersuchung in der Klinik vermessen bzw gescannt? Wir haben nämlich ein ähnliches Problem. Die Asymmetrie (CVA) beträgt bei unserem Sohn 9,9 mm. Also laut Arzt ist das nur ein kosmetisches Problem. Die Entscheidung, ob unser Sohn einen Helm bekommt oder nicht, liegt also bei uns. Wir sind hin und her gerissen... Uns wurde jetzt auch erstmal physio verschrieben.
Ach ja, unser Sohn ist 6 Monate jetzt.

Liebe Grüße!

2

Hallo :)
Ja, das Köpfchen wurde bisher zweimal vermessen, daher weiß ich eben auch, dass sich nicht viel verändert hat leider… zwischen den Messungen lagen ca. 3 Monate.
Wir haben uns dafür entschieden eine Helmtherapie zu machen, weil wir ein schiefes Köpfchen für den Kleinen einfach nicht wollen 😕
Ich muss mir ständig vorstellen wie er vielleicht von anderen Kindern gehänselt wird oder wie er als erwachsener Mann immer noch einen schiefen Kopf hat was man ja auch einfach sieht bei kurzem Haar 🤷‍♀️
Ich hatte gehofft hier von ein paar Erfahrungen zu lesen…
Kennst du Cranioform? Meine Schwägerin hat mit ihrem Kleinen da super Erfolge erzielt, man sieht wirklich nichts mehr von der Verformung. ☺️
Schau mal bei Cranioform.de, dort findet man auch alle Standorte.
Wir haben uns jetzt auf jeden Fall einen Termin gemacht.
Alles Gute für euch!!
LG Anne

6

Hallo Anne!
Danke für deine ausführliche Antwort. Magst du mir die Werte der Asymmetrie deines Sohnes verraten?
Ich hoffe ja eigentlich, dass die Verformung bei uns noch wieder zurückgeht (zumindest teilweise). Aber eure Geschichte macht da ja eher weniger Hoffnung. 😬
Ach man.. Richtig blöd, dass man selbst entscheiden soll. 🙈 Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen! Alles Liebe für euren Sohn!

3

Ich kann dir nur vom schiefen Kopf meines 1. Sohnes berichten und davon, wie 2 Ärzte ihm für über 3000€ einen Helm verpassen wollten, aber der Osteopath die richtigen Worte hatte: Ein Helm macht den Kopf wieder rund, das kann ich ihnen versprechen! Aber die Ursache wird dadurch nicht behoben!!! 4 Sitzungen bei ihm, Physiotherapie, etliche Übungen zuhause, das Babydormkissen und die extreme Verformung war weg. Kein normaler Kopf ist rund und komplett symmetrisch… mein Sohn hat den schönsten Kopf der Welt und man sieht nichts mehr. Er ist 4 Jahre alt.

4

Hallo :)
Ich danke dir für deinen Beitrag! 😊
Die Ursache war eine Blockade im Rücken und dadurch konnte er seinen Kopf nur auf eine Seite drehen. Wir haben es viel zu spät gemerkt und als wir beim Osteopathen waren, war das Schräge Köpfchen schon da.
Er konnte nach ein paar Sitzungen seinen Kopf wieder prima drehen. 😊
Die Osteopathin meinte damals auch, dass es sich jetzt schnell zurück bilden sollte…
Wir sind seit dem auch in Behandlung bei einer Physiotherapeutin und es gibt ihrer Meinung nach keine Einschränkungen bei ihm in seinen Bewegungen… Die Übungen und alles andere haben super geholfen, dass er sich früh auf den Bauch gedreht hat und der Kopf so entlastet wurde.
Es hat sich aber leider nicht zurück gebildet, das kommt wahrscheinlich einfach vor?! 🤷‍♀️
Deswegen wollen wir den Schritt gerne gehen 😊 Die Physiotherapeutin hält es auch für eine gute Sache in unserem Fall.
Aber super, dass es bei euch so gut geklappt hat!!
Ganz liebe Grüße
Anne

5

Achso, und er ist ja auch jetzt schon fast 8 Monate alt und wir haben einfach Angst, dass es irgendwann vielleicht auch für einen Helm zu spät ist 😕