☕️☕️☕️ Kaffeerunde ☕️☕️☕️

Guten Morgen,

Ich gebe noch nicht auf und starte eine neue Kaffeerunde. Vielleicht etabliert sie sich doch irgendwann wieder. Ich fand es vorxallem beim ersten Kind so spannend Dinge von anderen zu hören, vor allem wenn die Kinder etwas älter waren.

Ich habe L gerade zur Tagesmutter gebracht. Das erste Nal ganz ohne schmerzlichen Abschied. Eigentlich gab es gar keinen Abschied. Sie war einfach weg 😊 ich sitze noch im Auto und genieße die Ruhe. M schläft zufrieden. Mal sehen ob sich das ändert, wenn ich sie gleich raus hole. Daher sitze ich einfach noch ein wenig im Auto 😅

Wie war eure Nacht? Unsere war eigentlich gut. Sind gegen 11 ins Bett und M kam nur einmal um 3. War dann allerdings bis 4 wach und weinte immer wieder. Danach haben wir bis halb 7 geschlafen. Da klingelte dann mein Wecker. Ich brauche morgens noch sehr lange bis ich mich und beide Kinder fertig habe. Daher muss ich zeitig aufstehen. L soll ja nicht erst um 10 im Betreuung sein.

Ich hoffe L lässt sich gleich weglegen. Möchte das Haus mit Osterdeko verschönern und etwas aufräumen. Heute Mittag wird L noch geimpft und heute Nachmittag werden wir das schöne Wetter genießen.

Was habt ihr für Pläne? Gibt es was neues bei euch und euren Kindern?

Liebe Grüße
Insa mit L (fast2) und M (4,5 Wochen)

1

Hallo Insa,

ich sehe die Kaffeerunde gerade zum ersten Mal. Machst du das jede Woche? :-)

Meine Maus hatte jetzt ein paar Nächte mit 6, 7 und einmal fast 8 Stunden Schlaf am Stück (für meine Brüste die Hölle) und letzte Nacht kam sie wieder mit alle drei Stunden. Aber ich beschwere mich nicht. Ich hab ja auch Mal mehr, Mal weniger Hunger. Dafür lässt sie sich zum Schlafen oft ablegen bzw. schreit fast nie. :-)

Am Montag ist die U4 und evtl. die erste 6-fach Impfung. Und es ist der erste Arbeitstag meines Mannes nach der Elternzeit. Es wird spannend, einen neuen Tagesrhythmus zu finden.

Es freut mich, dass L sich an die Tagesmutter gewöhnt hat. Das ist doch top. :-)
Welche Deko verteilst du im Haus? Ich hab nun Mal Fensterbilder geholt, auch wenn die Kleine damit nix anfangen kann, und Deko Eier für die Sträucher vor dem Haus. :-)

Alles Gute für die Impfung!

Liebe Grüße
Kassy mit der Maus (morgen 8 Wochen)

4

Die Kaffeerunde gab es zu der Zeit als L noch ein Baby war täglich. Eröffnet wurde sie von jedem, der gerade Zeit hatte bzw am schnellsten war. Leider ist sie mit der Zeit eingeschlafen und ich versuche sie wieder zu aktivieren. Nur habe ich nicht täglich Zeit. Also wenn du mal Kaffee kochen möchtest, sehr gerne 😁

Zum Schlafen ablegen klappt manchmal über Tag. Nachts schläft M nur mit direktem Körperkontakt. Neulich hat sie zum ersten Mal zwischen den Stillmahlzeiten im Beistellbett geschlafen. Kam aber nur einmal vor 😅 ist aber nicht schlimm. Ich komme auch so zum Schlafen und das ist das wichtigste. 6 bis 8 Stunden ist ja schon richtig viel in dem Alter. Das ist ja klasse. Meine Große hat auch ganz schnell durchgeschlafen und schläft bis heute noch sehr gut. Das hat sie von mir 😁 mal sehen wuexesxsich bei M entwickelt. Bisher habe ich keinen Grund zu jammern.

Ich hänge Hasen und Küken an die Fenster . Deko zum hinstellen wird mit L etwas schwierig. Sie räumt gerne um 😊

Als mein Mann den ersten Tag nach der Elternzeit von L wieder arbeiten war, hatte ich großen Respekt mit ihr allein zu sein. War aber gar nicht schlimm 😉

19

Hallo insa,
kann mir auch vorstellen mit zu machen.
Kenn es von der Schwangerschaft her.
Ich bin gerad Mutter geworden.. Hab ne Grossfamilie und im Moment ist corona alarm bei uns... Lg Andrea

2

Schön, wenn die Kaffeerunde mal am Mittwoch stattfindet :-) am Freitag arbeite ich nämlich immer und lese dann nur später mit.

Wir sind seit 5.30 Uhr auf#gaehn Unsere Nacht war nicht so toll. H (5 Monate) will immer noch alle 2 Stunden trinken. Dazwischen war sie auch noch 2x einfach so wach, was für sie eher ungewöhnlich ist und mir ermüdend :-D

Dann waren wir früh einkaufen und danach hat sie in der Swing2sleep eine Stunde geschlafen. Jetzt wird sie gestillt. Mittags gibts Brei (haben vor einer Woche damit begonnen, scheint ihr zu gefallen!).

Tolle Idee mit der Osterdekoration, vielleicht komme ich am Wochenende auch dazu:-)

11

Mir war gar nicht bewusst, dass die Kaffeerunde oft auf einem Freitag eröffnet wurde. Scheinbar hatte ich Freitags besonders viel Lust und Zeit 😊

Die Nacht klingt anstrengend. Ich hoffe diese wird ruhiger. Nachts wach sein ist sehr nervig. Für Hunger gabe ich ja noch Verständnis aber fürs einfach so wach sein nicht 🙃

3

Moin ☕️
Ich reihe mich einfach mal ein, wenn ich darf 🤩.

Unsere Nacht war sehr Interessant, denn gegen 2 Uhr, nachdem mein kleiner Hase (3,5 Monate) mich das erste Mal geweckt hat, mussten wir uns komplett umziehen, da die Windel mal wieder hinten ausgelaufen ist 💩. Mit Stillen, sauber machen und umziehen haben wir uns dann gegen 3 wieder schlafen gelegt 🥳. Der junge Mann hat dann beschlossen, dass seine Nacht um 5:30 Uhr vorbei ist und er ganz viel Spaß, egal ob mit oder ohne mich, hat, somit sind wir dann kurz nach 6 aufgestanden.
Jetzt werde ich mal wieder als Schlafcouch benutzt 😂. Schläft sich halt weicher als auf der Couch oder im Bettchen.
Heute haben wir sonst nicht viel vor, aber morgen gehts bei uns auch zur U4 und sicherlich auch wieder Impfen.
Viele liebe Grüße und einen guten Start in den Tag 🌸

12

Natürlich darfst du dich zu uns gesellen 😁

Nächtliches Wickeln ist schon doof. Wenn man dann auch nochvdas ganze Kind umziehen muss ist es doppelt doof. Ist uns auch schon passiert. Mega nervig.

Als Schlafcouch werde ich auch gerade - wie so oft - benutzt. Ich kuschel ja gerne, aber manchmal wäre ich froh meinen Körper für mich zu haben 😅 vor allem zu den Essenszeiten. Da braucht M immer ganz viel Aufmerksamkeit

25

Ach, wem sagst du das 😂. Einfach mal unbeobachtet duschen empfinde ich gerade als Luxus 😂.

5

Hallo 🙂,

bei uns ist es im Moment etwas bescheiden. Der kleine Mann und ich sind an Corona erkrankt. Vermutlich haben wir das letzte Woche vom Elternfrühstück aus dem Familienzentrum mitgebracht. Ich war mit 3 Freundinnen und ihren Kindern dort. Wir alle haben nun Corona 😑😷. Deshalb wohnen wir derzeit im Schlafzimmer und mein Mann stellt uns alles vor die Tür, was wir brauchen. Ich hoffe zumindest er bleibt verschont.

Also genieße bitte das schöne Wetter für uns mit 😃.

Liebe Grüße Aurori mit klein J 🐛

13

Oh nein. Gute Besserung euch. Bei uns war es andersherum. Mein Mann hatte Corona und musste sich komplett von uns isolieren. Das war eine sehr anstrengende Zeit

6

Hallo,
ich finde die Kaffeerunden auch immer toll😊.
Uns allen geht es gut und so langsam bekommen wir alles immer besser hin zusammen.
Mir geht es wie dir mit dem morgens fertig machen. Heute war der erste entspanntere Tag, wo wir gut fertig wurden morgens.
Aber wir sind ja auch noch keine Woche zu viert😊.
Die kleine möchte phasenweise am Tag häufiger in kurzen Abständen an die Brust.
Der große Bruder schläft sehr gut, auch wenn sie mal meckert oder weint.
Die kleine kommt nachts auch nicht so häufig. So sind wir alle morgens fit 💪.

Also alles in allem haben läuft es sehr gut für den Anfang.

Liebe Grüße
Tascha 1234

14

Das klingt ja sehr positiv bei euch. L schläft auch so gut. Das hilft sehr. Ich bin nämlich immer wieder erstaunt wie laut M schreien kann 😅

7

Hallo #tasse

unsere Nacht war dieses Mal recht ruhig. Unser Krümel (8 Wochen) hat ohne Zappelei dieses Mal geschlafen und kam aller 2,5 Stunden. Also für uns ganz normal, bzw. lange 🙈

Ich bin gespannt wie heute Nacht wird, da Krümel heute seine ersten Impfungen bekommen hat. #schrei
Mein Mamaherz hat so geblutet als er so geschrien hat.

Ich wünsche euch einen wundervollen sonnigen Tag #sonne

15

Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Impfung von L. Sie hat so geschrien. Ich hätte fast mitgeteilt. Sie tat mir so leid. Es wurde aber von mal zu mal besser. Heute hat sie 5 Sekunden geweint. Dann habe ich sie mit Traubenzucker abgelenkt. Sofort war die Impfung vergessen 😁

8

Hey du.

Unsere Nächte sind weiterhin sehr gut. Hatten wir ja bisher nie Probleme.

Gestern 16.30 Uhr stand impfen an. Meningokokken B. Hat sie super gemacht. Danach Belohnungsstempel.

Dann... Zuhaus 19.30 Uhr, Bad, umziehen, Hose aus. Sie sieht das Pflaster. Sie mag Pflaster nicht. Sie schien sich in dem Moment an die Impfung zu erinnern und es legte sich ein Schalter um. Sie wurde regelrecht panisch. Krallte sich an mir fest. Weinte bitterlich. Schwitze urplötzlich. Ließ nicht mehr los. Sie zitterte, sobald ich sie mal anschauen wollte und somit ja von mir weggenommen habe. Das war echt schlimm. Habe ich noch nie erlebt.

Das Spiel dauerte 30 min. Sie war überfällig fürs Bett. Ich konnte sie mit ihrem seit der Geburt bekannten und immer im Bett liegenden Koala beruhigen und mit höchster Quatschmachmarnier umpolen. 🙏🙏🙏🙏

Ich glaube, wie bekam ein Flashback und ihr ganzer seelischer Stress bzgl Impfung fiel ab.

Die Nacht war super, wie üblich. Ich hätte gewettet, dass sie schreiend wach wird irgendwann.

Soweit zu uns..

Pläne... Wie immer. Kita bis 3. Danach Fahrrad. Spielen. Spielplatz. 🤔🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße
M mit Maus 19 Mte.

16

Das klingt echt merkwürdig. Da weiß man wahrscheinlich gar nicht was man machen soll, wenn das Kind so ausflippt.

L hatte heute ihre erste Meningokokken B Impfung. Hat sie super mitgemacht, obwohl die Impfung in die Zeit ihrer Mittagsstunde fiel. Heute Abend rieb sie sich viel die Augen. Gat Aber trotzdem wie gewohnt bis halb 9 erzählt.

Euer Tag klingt sehr entspannt. Der Besuch auf dem Spielplatz ist bei dem Wetter ja besonders schön

9

Moin ihr Lieben,

Kaffee nehme ich immer gern. Auch wenn meine letzte Nacht ziemlich gut war. Nummer zwei ist gegen 22:45 Uhr eingeschlafen und hat sich recht zaghaft gegen 2:30 Uhr und 4:30 Uhr gemeldet. Einmal wickeln, zwei mal trinken und dann problemlos bis 7:30 Uhr geschlafen. Ich fühle mich fit heute.

Nummer eins wird gleich vom Papa aus der Krippe geholt und dann wollen wir das neue Buggyboard am Kinderwagen testen mit einem Ausflug zum Spielplatz hier um die Ecke. Es ist wunderschön draußen und ich freu mich auf die Sonne.

Insgesamt kann ich diese Woche nicht klagen. Der Große spielt total süß wenn er zuhause ist, wird zwar gegen Abend sehr nörgelig und isst relativ schlecht abends, aber beide Jungs sind überwiegend gut zu Händeln. Unsere Tage sind recht ruhig und ich freu mich wahnsinnig an den Kids. Der Große singt seit kurzem sogar recht Textsicher, was total niedlich klingt und der Kleine schaut uns oft mit großen süßen Augen an und man hat seit ein paar Tagen das Gefühl, dass er einen wirklich anschaut.

Liebe Grüße,
Primela mit Nummer eins (22 Monate) und Nummer zwei (12 Tage)

17

Das klingt ja wirklich gut bei euch. Hier ist es auch recht entspannt, aber zu gewissen Zeiten stoße ich an meine Grenzen. Meistens sind es die Essens- oder insBettgehZeiten von L. Da würde ich mich gerne teilen können.

L bekommt erste Melodien hin, aber sie spricht zu undeutlich um den Text wirklich verstehen zu können.

Der Blick von M wird auch immer wacher. Ich glaube sie hat mich auch schon angelacht. Aber eigentlich ist es noch zu früh. Trotzdem rede ich es mir ein 😊

21

Das Gefühl kenne ich vor allem abends. Der Kleine hat Hunger und der Große will mit Mama kuscheln und lesen bevor es ins Bett geht. Und ich kann nicht beiden gleichzeitig ihre exklusive Zeit geben…

10

Hi,

dann Versuch ich hier demnächst Mal zu unterstützen und hier Mal Kaffee kochen. 😄

Schön, das L. Und du heute einen so tollen Abschied hattet. Wenn die Kinder weinen ist das ja doch immer irgendwie doof. 🙈

Unsere Nacht war Irgendwie schon wieder ziemlich doof und heute morgen um halb fünf zu Ende. Um halb sechs ist dann auch noch Junior aufgewacht. 🙈 Läuft momentan nicht, aber gut. Das wird sich schon einspielen. 🤭 Junior hat irgendwann auch besser geschlafen. Ich glaube mit 15 Monaten. 🤣🤣 Das dauert ja nur noch 13 Monate. 🤪

Heute Vormittag waren wir im Spielkreis. Normalerweise geht Junior 2x die Woche für 2 Stunden alleine hin. Aber alle 8 Wochen oder so, muss ich den Elterndienst machen. Das war heute. Hat auch mit Mausi super geklappt. Sie war im Tuch, das geht eigentlich immer gut. 😊

Heute Nachmittag werden wir wohl einfach nur schöne Wetter im Garten genießen.

Wie hat M. Denn eigentlich die Wippe angenommen ?
Liebe Grüße kath mit Junior 26 Monate und Mausi 7 Wochen alt 🥰

18

Du kannst mich gerne unterstützen. Ich fand es so toll von den ersten Schritten oder der ersten Beikost von anderen zu lesen. Man freute sich richtig mit. Leider ist von den meisten nichts mehr zu lesen. Es sind nur noch wenige aktiv, die es vor 1 bis 2 Jahren auch schon waren.

Vielleicht braucht Mausi ja nicht so lange wie Junior um galbwegs vernünftig zu schlafen. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Die Wippe ist bisher noch nicht so ihr Ding. Sie bleibt mit Glück mal 5 Minuten drin. Einmal ist sie sogar eingeschlafen. Dann hängt sie allerdings woecein Schluck Wasser in der Kurve drin. Ich hoffe noch, dass es etwas besser wird

20

Was ich gut finde ist, daß jedes Kind einzigartig ist.
Meine sind im Alter von 17 Tagen bis bald 10 und unsere Älteste 20jahre
Wir haben bei uns oft Kinderkonferenzen gemacht das ist auch sehr schön.
wie sieht so euer Alltag aus. Wie haben die großen reagiert aufs Baby.... Lg andrea