Baby hat plötzlich Angst vor lauten Geräuschen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ein recht entspanntes Baby.
Sie lacht viel und ist eigentlich in sich ruhend (die Kinderärztin nennt sie immer „Anfängerbaby“ weil mit ihr alles so gut klappt)

Gestern habe ich festgestellt, dass sie plötzlich Angst vor lauten Geräuschen hat (Heizlüfter mit Ventilator und Staubsauger).
Das hatte sie bis jetzt nicht, sie fängt dann wirklich bitterlich an zu weinen, bis das Geräusch vorbei ist, dann ist alles wieder gut und sie lacht.

Kennt das jemand von euch auch? Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich meine, Staubsaugen ist jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung aber ich glaube ich sollte es doch weiterhin machen 😅

Vielen Dank

1

Hallo Giannakakis 🙋‍♀️

Kenn ich…..war bei uns genauso! Am meisten hasste er den Gemüsehächsler bei dem man händisch an der Schnur zieht um zB Zwiebeln zu zerkleinern! Auch Staubsaugen war immer ganz schlimm! Er hat sich auch immer tierisch erschreckt und geweint, wenn sich jemand laut geschnäuzt hat oder eine Plastikflasche zusammengedrückt hat! Mittlerweile ist das zum Glück Geschichte und er krabbelt mir beim Staubsaugen freudig hinterher 🥰

Also es kann schon sein, dass es sich bald wieder bessert! Hab ihm immer und immer wieder gezeigt, woher das Geräusch kommt und irgendwann wars wieder vorbei!

LG ebm mit Babyboy 10,5 Monate

2

Das macht mir ein bisschen Hoffnung.
Vielen Dank für deine Antwort.

3

Ist bei meiner Tochter seit ein paar Wochen auch so. Erst waren Geräusche gar kein Problem und dann hat sie beim Paket auspacken bitterlich geweint. Das Ratschen vom Klebeband war das Problem. Manchmal reicht auch Papier zerknüllen.... Aber sie lässt sich meistens gut beruhigen.