Mein Sohn ist jetzt 1,5 Wochen alt wenn wir spazieren gehen aktuell ist ja schlecht wetterbabbdonnerstag wieder sonnig wir kommen aus Bielefeld
Sollte ich den kleinen das Gesicht mit Sonnenschutz einschmieren ?
Oder reicht es das der Kinderwagen einen 50 Schutz hat wir gehen immer ca 30 min spazieren aber auch mal länger
Wie macht ihr würdet ihr das machen ?
Falls javwelcher Schutz ?
Sonnenschutz beim Säugling ?
Hallo Anna, also: Säuglinge dürfen bzw. sollten, bis sie 1 Jahr alt sind, nicht eingecremt werden, da die Haut noch sehr dünn ist und die Schadstoffe aus den Cremes zu sehr aufnimmt.
In der Mittagszeit würde ich sowieso nicht rausgehen. Ab einem UV Index von 3 (in den meisten Wetter Apps zu finden) muss das Kind besonders vor der Sonne geschützt werden. Ich würde lange, wenn’s warm ist, dünne Sachen empfehlen und einen Hut mit Nackenschutz irgendwann. Da dein Kind aber noch sehr klein ist, einfach nicht raus in der Mittagszeit und sonst im Schatten aufhalten. Es sein denn das Kind ist im Kinderwagen geschützt. Alles Gute 🍀
Man kann auch kleine Säuglinge eincremen, aber sollte dann auf eine mineralische Sonnencreme zurückgreifen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das Baby eh die ganze Zeit im Schatten ist, lange Kleidung trägt und noch haben wir ja grad mal Anfang April. Ich würde das also zur Zeit als überflüssig erachten.
Selbst letzten Sommer haben wir das nicht gemacht, solange eben Schatten und Kleidung am Körper.
Es gibt aber auch hilfreiche Apps, wo man den UV Index erfährt und so. Da kann man schauen, obs Jahreszeit mäßig angebracht ist oder nicht.
Oh hallo auch aus Bielefeld! Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Wir cremen auch nicht ein, sondern versuchen es mit einem Hut, Schatten, Mulltuch als Schatten-Geber.
Letztens meinte eine Bekannte, es habe auch ein Sonnensegel für den Kinderwagen bei DM zu kaufen.
Ja, das Sonnensegel vom dm ist super.
Passt auf jeden Kinderwagen und buggy, da es hinten mit Gummi festgemacht wird und vorne am Griff geknotet.
Bei einem Neugeborenen würde ich wirklich darauf achten, dass es einfach keine direkte Sonne abbekommt, also immer vom Kinderwagen, Sonnenschutzsegel, Schirm etc. geschützt wird.