Ich frage mich, wie praktisch es wirklich ist das Kind auf dem Rücken zu tragen.
Ich möchte bald zu einer Trageberaterin gehen und eine erste Trage kaufen. Dabei wird sicher die Frage kommen, ob ich diese Option haben möchte.
Da es aber mein erstes Kind ist, kann ich das Null einschätzen.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ihr es gemacht habt (in welchen Situationen) und wie ihr es empfunden habt.
Oder ob eure Trage es nicht kann und ihr die Funktion ggf. vermisst habt 😄😄
Danke euch ❤
Tragen auf dem Rücken praktisch?
Zum einen wird das Kind mit der Zeit immer schwerer, da ist das Tragen auf dem Rücken deutlich angenehmer, ab circa 8 kg wird es empfohlen.
Je größer das Kind wird, desto „mehr“ hast du auch vorm Bauch hängen und dann ist der Vorteil die Arme frei zu haben, zum Beispiel für Hausarbeiten, irgendwann auch dahin. Ich konnte irgendwie nicht mehr so gut kochen oder abwaschen irgendwann.
Also: Flexibilität ist in meinen Augen das Beste. Erst vorn tragen, später hinten.
Dem Stimme ich uneingeschränkt zu, wobei ich noch ergänzen möchte, dass die Kinder diese Grenze (ich habe sogar 7 kg gelesen) sehr früh erreichen. Ab einem halben Jahr gehören Kinder für mich auf den Rücken, denn dann wurde es vorne unbequem für mich (Beckenboden, Rücken, Schultern/Nacken).
Ich muss aber fairerweise auch sagen, dass nur ein Kind gerne auf dem Rücken getragen wird und die anderen haben dann vom Tragen Abstand genommen ;)
Die Frage ist ja auch, ob man diese Funktion wirklich nutzt. Aber bei dir höre ich "ja" raus. Solang es einem und dem Kind natürlich gefällt 🙂🙂
Überleg mal, wie es ist mit Rucksack auf dem Rücken oder wenn du den vorne trägst. Kannst du dir den Unterschied vorstellen?
Allerdings darf man Kinder erst ab nem bestimmten Alter hinten tragen (9 Monate? Das kann dir die Beraterin sagen).
Und es ist natürlich übungssache, das Kind nach hinten zu bekommen. Am besten gut zeigen lassen und erstmal mit ner Puppe o.ä. üben . Und anfangs vielleicht über dem Sofa machen.
Also Vorteil: bequemer für den Rücken.
Nachteil: du siehst dein Kind nicht.
Ich war nicht ganz sicher ob man diese Funktion im Alltag auch wirklich nutzt. Bei dir klingt es allerdings so, als würdest du es schon nutzen und schätzen, oder
Klar, Mutter und Kind muss es auch individuell gefallen
Meine Tochter ist zwischenzeitlich schon fast 4, also trage ich nicht mehr
Generell hatte ich sie lieber im Kinderwagen als in der Trage. Im Nachhinein ärgere ich mich aber darüber, dass ich sie erst viel zu spät auf dem Rücken getragen habe. Hatte mich nie getraut, weil ich auch erst spät eine trageberaterin hatte, die mir das erklärt und gezeigt und mich ermutigt hat.
Im ersten Moment ist es komisch, das Kind nach hinten zu "schieben". Wenn man es aber mal raus hat, klappt es wunderbar. Ich hatte eine "fullbuckle"-trage von ergobaby.
Praktisch ist aber relativ: ich finde es schon ein Gewurschtel das Kind auf den Rücken zu schieben oder wieder zurück zu nehmen. Wenn es hinten einschläft, knickt manchmal der Kopf zur Seite - aber so kann ich tatsächlich am besten arbeiten. Spülmaschine ausräumen ist mit einem Baby vorne zwar machbar, aber richtig ätzend. Auf dem Rücken legt es sich automatisch einfach hin.
Für später, ab dem Zeitpunkt, wo sie frei sitzen, finde ich einen Obuhimo klasse. Auf dem Rücken merkt man das Gewicht wirklich nahezu gar nicht! Ich weiß habe gerade zwei kleine Kinder und wenn ich mir das Baby auf den Rücken schnalle, kann ich vorne ohne Probleme das Kleinkind tragen. Ich habe aber auch sehr große Kinder, die auch dadurch mehr wiegen. Da musste ich, auch Schwangerschaftsbedingt, schnell auf den Rücken umsteigen.
Eigentlich kann man doch mit jeder Half buckle Trage auch auf dem Rücken tragen, oder täusche ich mich? Mit unserer Fräulein Hübsch ging das.
Ich habe lange vorne getragen, Kind immer recht schwer. Keine Probleme gehabt. Aber sobald er sitzen konnte (und teilweise auch davor) empfand ich die Trage eh nicht mehr so praktisch und angenehm. Sie hat sich von selbst ausgeschlichen, er hat auch irgendwann angefangen, ständig seine Arme aus der Trage nach oben zu wurschteln und so. Sohn war auch viel zufriedener, dass er sich vernünftig umschauen konnte im Sportwagen.
Also zusammenfassend würd ich da keine großartigen Pläne schmieden und das erstmal auf mich zukommen lassen. Empfehle eine gute Trage, mit der man grundsätzlich beide Varianten machen kann.
Ich habe einen absoluten Tragling, der auch mit 23M noch gerne getragen wird. Da wir auch gerne wandern ist eine gute Trage das a und o. Ja, es ist ein bisschen Gewurschtel, das Kind auf den Rücken zu bringen, aber mit ein bisschen Übung ein Klax. Ich würde darauf nicht verzichten!!!
Hey :) unsere Tochter (bald 6 Monate alt) liebt tragen! Mein Problem: ich hasse es vorne zu tragen, das ging super als sie noch ganz klein war, mittlerweile fuchtelt sie mir da zu viel mit den Armen rum und ich hab echt Angst, dass sie sich doch mal weh tut. Da sie meine Anspannung immer gemerkt hat, war sie entsprechend auch mäkelig bei mir in der trage. Hab dann auf’n Rücken probiert und wir lieben es beide 😅seitdem trage ich auch wieder gerne und viel! Ich will es definitiv nicht missen!
Alles Gute dir!
Gibt es überhaupt Tragen für größere Babys, die nicht für den Rücken geeignet sind?
Ich kenne tatsächlich keine Trage, mit der man das nicht kann.
Wir haben es manchmal gemacht, aber die Maus mochte es vorne lieber. Wir haben bis sie so 16 Monate alt war fast täglich getragen, sie ist aber auch eher ein Leichtgewicht, jetzt mit 22 Monaten bei ca. 10 Kilo.
Wäre sie schwerer, hätten wir wohl mehr auf dem Rücken üben müssen. Hab sie jetzt als sie krank war nochmal in der Trage gehabt und das war mir dann doch langsam zu schwer.
Tragen auf dem Rücken finde ich super. Wir haben erst relativ spät gewechselt, bzw. mein Mann trägt nach 16 Monaten immer noch viel vorne. Er ist aber auch viel grösser .
Ich trage auf dem Rücken mit der Didyklick (Halfbuckle bzw. Wrapcon) und im Onbuhimo. Je nachdem wie lange ich trage. Halfbuckle geht sehr lange, Onbu nehme ich zum Einkaufen oder zuhause zum einschlafen und ablegen. Habe ein zwei mal geübt mit hilfe und seit dann klappt es sehr gut.
Im Tuch habe ich mich nicht getraut, bzw. hätte nochmals eine Trageberatung gebraucht. Nehme das Tuch aber immer noch für vorne, da finde ich es noch am bequemsten.
Theoretisch ist mit Trageerfahrung möglich ab Geburt auf dem Rücken zu tragen .
Haushalt machen etc. ist soo viel einfacher wenn das Kind auf dem Rücken ist!