Lange Autofahrt mit Baby 4 Mo.

Hallo zusammen,

demnächst möchten wir mit unserem Junior zu meinen Eltern fahren, denn mein Opa kennt den kleinen Kerl noch gar nicht live. Unser Kleiner ist zu dem Zeitpunkt 4,5 Monate. Es geht um eine Strecke von 600km. Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich überlege gerade wie man am geschicktesten losfährt. Nachts, damit der Kleine schläft? Aber wenn er 5h in der Babyschale schläft ist das ja auch nicht gut. Oder lieber am Tag, mit Pausen aber auch mit dem Risiko, dass er keine Lust hat und viel weint? Wie macht man das überhaupt mit dem Pausen, wenn so kaltes, schlechtes Wetter wäre und wie lange sollte dann eine Pause sein, damit er sich außerhalb der Babyschale erholen kann?

Ich bin für Tipps und Erfahrungen dankbar. 🙂

1

Hallo,

wir sind mit unserem Baby mit dem Auto über 3 Tage nach Marokko gefahren. Hat wunderbar geklappt.
Ich würde gar nicht so viel planen, weil erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Wichtig ist, dass ihr erholt seid, wenn ihr losfahrt.
Macht Pausen nach Gefühl und nach Laune des Kleinen.

Liebe Grüße

2

Hi,
in dem Alter hat es bei uns immer ganz gut geklappt. 😊
Wir sind immer entspannt losgefahren zu einer Uhrzeit, die uns gepasst hat. Idealerweise natürlich zur Schlafenszeit (eins der Tagesschläfchen). Nachts finde ich persönlich Schwachsinn, übermüdet am Steuer und dann tagsüber ebenso kaputt.. Und wenn genau da das Baby so richtig keine Lust hat, viel Spaß mitten in der Nacht am Autobahnparkplatz..
Sonst fahren so lange das Baby schläft (unser Zwerg ist gerne beim Tanken aufgewacht..) und Pausen nach dem Baby richten, also wenn’s nicht mehr mag. Solange das Baby nicht jeden Tag nur in der Schale sitzt, ist die lange Fahrt überhaupt kein Problem. Bei gutem Wetter und passender Raststätte saßen wir schon mal auf der Krabbeldecke. Bei schlechtem Wetter einfach mal im Auto aus dem Sitz nehmen (nicht in Fahrt natürlich)

3

Ich habe mich bisher nie getraut, abends loszufahren. Mir ist die Gefahr dabei zu hoch, dass ich totmüde ankomme, Kind aber nach 5 Stunden glückseligem Schlaf und in neuer Umgebung anfängt, Party zu machen. Also kommt halt auch auf euren Zeitgenossen an. Wenn Baby bei allem mega entspannt ist und in jeder Lebenslage pennt, dann geht sowas wahrscheinlich.
Ich bin jedenfalls immer vormittags losgefahren, wenn es Zeit für das erste Schläfchen wurde. Meistens wurden dann auch die ersten 3 Stunden nur geschlafen. Pause nach Bedarf, auf keinen Fall nach der Uhr.. Solange sich keiner beschwert, mache ich Kilometer. Bin auch schon 500km gefahren mit nur einer 20 minütigen Pause. Wenn man das nicht jedes Wochenende tut, seh ich da kein Problem.

4

In dem Alter sind wir einfach passend zum Vormittagsschläfchen losgefahren und fuhren einfach so lange bis das Kind quengelig wurde. Pause haben wir entweder im Auto gemacht und das Kind auf den Schoß genommen oder wir fuhren eine Raststätte an und haben ihn beim Wickeln auch mal ein paar Minuten strampeln lassen (sofern da keine andere Mami mit Kind wartete, um ebenfalls zu wickeln natürlich).

Mach dir wegen der Sitzschale keine Sorgen. Das Kind sitzt ja nicht täglich stundenlang darin, da macht eine längere Hin-und Rückfahrt zum Familienbesuch nichts.

5

Unsere Maus war 4 Monate alt als wir nach Kroatien ans Meer in Urlaub gefahren sind. Knapp 1000 km.
Hab sie abends bettfertig gemacht und in die babyschale gelegt. Milch getrunken. Eingeschlafen und wir sind die Nacht durchgefahren. Sie hat durchgeschlafen und ist sogar beim tanken nicht aufgewacht. 200km vorm Ziel war sie dann wach. Da haben wir dann eine lange Pause über knapp 1,5h gemacht. Haben sie getragen auf eine Decke gelegt. Gefüttert. Bespaßt. Sind dann weiter gefahren. Hat alles supi gepasst und unsere kleine Maus super verkraftet.

Solange sie nicht jeden Tag stundenlang in der Babyschale liegen, ist alles gut ☺️