Im Laufstahl gesessen

Meine Schwiegermutter ist zu uns für paar Tage gekommen, als ich heute ins Zimmer reinging, sah ich dass sie mein 3 Monate (in 2 Wochen 4 Monate) altes Baby ins Laufstahl gesetzt hat. Ich habe sie sofort rausgeholt und sagte ihr, dass es erst ab 6 Monate erlaubt ist (steht auch auf dem Laufstahl)
Sie meinte daraufhin, dass es nicht schlimm sei wenn sie paar Minuten drin sitzen würde.
Jetzt habe ich voll die schlimmen Sachen gelesen, könnte dies jetzt ihrem Rücken schaden?
Wer kennt sich da aus?

4

Nach deiner Erklärung... die Dinger sind auch mit 6 Monaten Schrott und gefährlich. Pack es in den Müll und fertig.

1

Ich kenne nur einen Laufstall, in dem das Baby liegt? Was muss ich mir darunter vorstellen?
Und ein einmaliges Sitzen schadet dem Rücken nicht, bleib entspannt

2

Also für Kurz passiert sicher nichts. Was meinst du denn aber mit Laufstall? Das was ich Laufstall nenne, nutzt man ab Geburt und da sitzt das Baby nicht

3

Sorry meinte diesen Lauflernhilfe Stuhl
Wo das Kind drin sitzt und mit den Füßen runter hängt

6

Ach so... Also ehrlich gesagt, weg damit.
Die Teile waren früher extrem beliebt, gelten jedoch aus orthopädischer Sicht für egal welches Alter mittelweile sogar als schädlich. Gehört zu den Sachen, wo man sich frägt, warum die noch auf dem Markt sind...
Die grenzen die Bewegungsfreiheit der Kleinen stark ein und fordern eine unnatürliche Haltung. Für die Hüfte ist es auch nicht der Knaller.. Im schlimmsten Fall lernen die Kleinen das Laufen sogar falsch (Zehenspitzen, kein richtiges Gleichgewicht).
Dazu sind die auf Grund der Sturzgefahr auch relativ gefährlich. Stufen sind das eine Problem, das andere, dass die Kleinen damit recht schnell werden und bei kleinen Hindernissen (Teppich, Spielzeug etc.) schnell mal damit umkippen und schön auf dem Kopf knallen.
Da findest du im Netz ganz gute Infos, bei der U4/U5 hat uns sogar die Kinderärztin ein Blatt mitgegeben, wo vor den abgeraten wurde..

weitere Kommentare laden
5

Du meinst offenbar einen „Gehfrei“. Das Ding solltest du entsorgen, denn es ist grundsätzlich nicht gut für Rücken und Hüfte. Das eine mal hat deinem Kind jetzt aber nicht geschadet.

9

Gehfrei‘s sind zu keiner Zeit in Ordnung oder förderlich, ich hab sehr großen Schaden davon getragen, kann dir nur empfehlen es wegzuschmeißen, sie lernen auch so laufen ☺️

10

Weg damit. Die paar Minuten sind weniger das Problem als die Gefahr, die davon ausgeht. Ich bin als Kind mit so einem Ding ein paar Steinstufen hinuntergeflogen und hatte zum Glück nur ein paar Schrammen und blaue Flecken. Es hätte auch anders ausgehen können.

11

Sitzen an sich schadet dem Rücken nicht, wenn di Kinder genug Körperspannung haben oder du sie ausreichend stützt, das ist ein (in Deutschland sehr verbreiteter) Mythos.
Diese Gehfrei-Dinger sind aber nicht so gut, weil die Körperhaltung da drin unphysiologisch ist und weil die Kinder darin eine deutlich erhöhte Unfallgefahr haben.

Passiert ist von den paar Minuten aber nichts.

12

Mythos ? Da sind sich alle Ärzte einig. Was nicht aus eigener Kraft funktioniert ist schädlich!

Wie kommst du darauf das es nur ein Mythos ist ? 🧐

13

Ich bin mittlerweile etwas müde, dass immer wieder in diesem Forum zu diskutieren. Kurzfassung: Nein, Ärzte sind sich da keinesfalls einig. Das ist ein mehr oder weniger rein deutsches Phänomen. Es gibt dafür absolut keine Belge oder auch nur Hinweise. Nur eben dieser Mythos, der (leider auch von Ärzten) immer weiter erzählt wird, ohne das es mal jemand hinterfragt.

Ich bin selbst Mutter und Ärztin, habe das auch gehört und geglaubt, bis mir eine Kollegin, die mittlerweile in UK arbeitet, erzählt hat, dass das nirgendwo sonst auf der Welt so wirklich geglaubt wird. Im Gegenteil: in der englischsprachigen Welt gehört sitzen üben für Babies zum ganz normalen Alltag, wie tummy time.

Ich habe daraufhin selbst recherchiert. Ich Habe PubMed hoch und runter gesucht. Bis heute habe ich keine Studie gefunden, die gezeigt hat, dass frühes sitzen irgendwie schädlich ist.

Richtig Sinn hat es für mich eh nie gemacht. Wir erlauben ja unseren Kindern ja auch zu stehen, bevor sie frei stehen oder selbst aufstehen können. Bei jedem anderen Motorikmeilenstein erscheint es uns sinnvoll, dass das Kind erst mal etwas mit Unterstützung üben muss, damit es die Muskulatur und die Balance üben kann. Nur beim Sitzen ist das aus irgendeinem Grund schädlich und verboten. Das müssen die Kiner aus dem Stehgreif machen, ohne es vorher üben oder trainieren zu dürfen.

Und nur um das noch mal klarzustellen: Es geht natürlich um das normale Sitzen auf dem Boden oder auf dem Schoß, nicht darum das Kind stundenlang in irgendwelche speziellen Kindersitze und Gestellte zu setzen. Die bringen das Kind tatsächlich in eine unphysiologische Position.

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, weil ich hier zu dem Thema schon extrem angefeindet worden bin. Falls jemand eine Primärquelle dazu findet, können wir gerne noch mal sprechen. PubMed ist ja jedem zugänglich (zumindest die Abstracts), ich lade daher jeden ein, selbst nachzuschauen.

14

Das ist wirklich irritierend, dass du dir Sorgen um den Rücken machst und dann aber ein Gerät angeschafft hast, dass zum einen den Kindern fehlerhaftes Laufen bei- und eine hohe Unfallgefahr mitbringt. Was die Kinder darin lernen ist ja nicht laufen, sondern mit den Zehenspitzen abstoßen. Zudem sind wohl schon etliche Kinder mit den Dingern die Treppe runtergesegelt und weiß Gott was noch, weil sie Geschwindigkeit & Co. nicht einschätzen können.
Das Kind lernt alleine laufen. Wenn es sich an was hochzieht und läuft, dann weil es so weit ist.