Wie lange hält die Wirkung vom Viburcol-Zäpfchen an?

Hallo,

Unsere Kleine hat heute die ersten Impfungen bekommen und diese haben sie direkt fertig gemacht. Sie war dann ab dem frühen Nachmittag sehr unruhig und hat extrem geweint, anscheinend hatte sie auch starkes Bauchweh. Wir haben ihr dann ein Viburcol-Zäpfchen gegeben. Das schlägt bei ihr gut an. Was ich mich frage ist, wie lange die Wirkung in der Regel anhält. Ich habe natürlich Sorge, dass sie sich heute Abend oder in der Nacht wieder quält und dann kann ich ja kein zweites geben.

Gruß

3

Viburcol ist homöopathisch. Das heißt es enthält faktisch nichts was wirken könnte. Wenn du also heute noch eins davon geben möchtest, kannst du das machen, das wird dann aber auch nichts tun. Ich würde empfehlen ein Schmerzmittel zu geben wenn dein Kind sich heute Nacht quält.

And by the way: du schreibst „es schlägt gut an“. Nur weil zwei Dinge parallel auftreten, stehen sie nicht zwangsläufig in einem Ursache-Wirkungs-Verhältnis. Nur weil es deinem Kind also nach dem Zäpfchen besser geht, heißt nicht, dass das durch das Zäpfchen so war.

4

Dieses Thema kommt hier immer wieder in diesem Zusammenhang auf.

Viburcol enthält

Matricaria recutita (Kamille)

Plantago major (Breitwegerich)

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle)

Atropa bella-donna (Tollkirsche)

Calcium carbonicum Hahnemanni (Austernschalenkalk)

Aus der Tollkirsche gewinnt man Atropin.

Meinst du nicht, dass das Wirkung machen kann?

5

Diese Stoffe könnten natürlich wirken. Dafür müssten sie aber in einer gewissen Menge enthalten sein. Das ist bei Homöopathie nicht der Fall. Alles wird immer weiter verdünnt. Und angeblich wirkt es dann sogar stärker. Naja. Wie du schreibst ist das ja nicht der erste Beitrag zu diesem Thema. Man kann das alles also wunderbar nachlesen.
Ich persönlich ärgere mich immer wenn Naturheilkunde und Homöopathie in einem Topf landen. Das eine hat nachgewiesene Wirkung, das andere eben nicht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

du könntest ja sonst ein Ben-u-ron-Zäpfchen geben. Das hat die Kinderärztin hier quasi zusammen mit den Impfungen verschrieben.
Gerade, wenn die kleine Fieber entwickeln sollte, ist das ja auch nicht verkehrt.
Gute Besserung und eine ruhige Nacht 🍀

2

Hi,
wie lange die Wirkung von einem Medikament ist immer abhängig vom Problem und vom Kind leider.. Bei natürlichen Mitteln sicherlich nicht so lange, wie bei klassischen, vielleicht reicht das aber auch.. Du kannst aber trotzdem immer ein Paracetamolzäpfchen geben, falls du das Gefühl hast, dass deine Kleine was braucht.
Allgemein ist es mit vielen Medikamenten so, dass man einfach kombiniert, falls man die Mindestzeitabstände nicht einhalten kann, oder die maximale Tagesdosis überschreiten sollte. z.B. abwechselnd Ibuprofen und Paracetamol bei hohem Fieber, was sich nur wenig senken lässt und nach 1-2 Stunden wieder ansteigt (bei Infekten, bei Impfungen sind die Reaktionen nicht so stark..) Bitte nur immer davor mit dem Kinderarzt sprechen, vor allem da deine Maus ja noch recht klein ist (gehe ich mal davon aus, 1. Impfung...)

8

Viburcol ist homöopathisch und enthält somit keine nachweisbaren Wirkstoffe. Du kannst also ohne Probleme noch ein weiteres geben. Sollte es deinem Kind aber tatsächlich schlecht gehen, Fieber oder Schmerzen auftreten, dann sind Zäpfchen mit den Wirkstoffen Paracetamol oder Ibuprofen empfehlenswerter