Sommerurlaub und Sonnenschutz

Hallo Zusammen,
wir planen aktuell unseren 4 wöchigen Sommerurlaub mit unserem 6 Monate alten Sohn. Es geht in die Türkei. Im Urlaub ist er dann bereits 10 Monate alt. Mittagssonne wird vermieden und für das plantschen im Meer gibts UV Kleidung. Strandmuschel mit hohem UV Schutz soll dann Schatten spenden (wenn der kleine Mann natürlich nicht auf Wanderschaft geht 😄)Was außerhalb anziehen? Eincremen soll man die Mäuse ja noch nicht in dem Alter. Hoffe auf Erfahrungsberichte ☺️ Danke

1

Ich glaube du wirst bei einem Kind in dem Alter im Urlaub nicht ums eincremen drum herum kommen. Der Kleine wird sich nicht in der Strandmuschel anbinden lassen und wenn ihr tagsüber am Strand sein wollt, werdet ihr keinen Schatten finden, der so groß ist, dass euer Sohn darunter bleibt.

2

Hi,

eincremen soll man nicht. Aber dann muss man auch die Sonne vermeiden können und nur ich Kleidung tragen (langärmlig), denn viel schlimmer als Creme ist ein Sonnenbrand.

Also Creme ruhig ein! Nimm halt ne gute Creme.

3

Meine Kinderärztin sagt eincremen mit 50+ und mineralisches Filter.
Sie hat mir auch empfohlen sie einzucremen jetzt wo schon so schönes Wetter war wenn ich mit ihr raus gehen sollte. Auch wir Erwachsenen achten viel zu wenig auf unsere Haut im Alltag und tragen oft nur Sonnenschutz auf wenn wir am Strand liegen.

4

In der Türkei würde ich mein Kind definitiv eincremen mit einer mineralischen Sonnencreme, besser als Sonnenbrand. Meistens sind ja in der Türkei diese riesigen Sonnensegel gespannt, darunter hat man fast gar keinen Platz für eine Strandmuschel, weil die Liegestühle sehr dicht aneinander sind und dein Kind wird sich bewegen wollen. Selbst im Wasser würde ich trotz UV Kleidung das Gesicht, Hände und Füße eincremen, auch ein Sonnenhut schützt das Kind nicht vollständig. Nimm lieber Sonnencreme mit 😉

6

Wir machen keinen Hotelurlaub sondern fahren zum Ferienhaus in einer Siedlung. Da hat man die Möglichkeit eine Strandmuschel aufzustellen. Jedoch finde ich es, genau wie ihr alle sagtet, dass die Kombi mit UV Schutz und Strandmuschel wohlmöglich nicht ausreichen wird! Sehe es nämlich genauso, Sonnenbrand auf alle Fälle vermeiden. Aber man wird halt wirklich unsicher wenn es aus allen Ecken: KiA Hebamme hört, dass man auf keinen Fall Sonnencreme nutzen soll. Werden in der Regel erst gegen 16 Uhr an den Strand immer gehen, aber auch zu dieser Uhrzeit herrscht ein hoher UV Index. Danke für all eurer Antworten 🙏🏼

5

Also ich sag immer „lieber eincremen als Sonnenbrand“. Gerade im Urlaub, wo man nicht immer 100% Schatten haben kann. Und wenn du um die UV Kleidung rum cremst, wird ja nicht der gesamte Körper eingecremt. Abends gut abwaschen und eine Pflegecreme / Öl nutzen, dann kann es auch nichts passieren. Ansonsten lässt selbst langärmlige Kleidung die Strahlen durch… also lieber kurz und eingecremt. Und trotzdem so oft Schatten wie möglich