Zahnen, Zäpfchen, Beikost

Hallo Leute,

Es geht um folgendes wo ich einen Rat bräuchte.
Meine kleine ist 8 Monate alt, die ersten zwei Zähne sind bereits raus geschossen, noch nicht ganz aber.
Sie ist auch einbisschen rot im Windelbereich, da schmier ist sie öfters am tag ein und lasse sie immer ein wenig ohne windel liegen/spielen.
Kann das auch so große Schmerzen verursachen das sie vom schlaf aufwacht? Der Kinderarzt meinte das Rötungen und Entzündungen während dem zahnen völlig normal sind.

Seit sie 4 Monate ist, hab ich versucht beikost einzubringen. Leider mag sie es bis heute nicht. Ich hab Gläschen und Selbstgemachtes probiert. Die ersten bisse klappen und dann beginnt sie extrem zu weinen und spuckt dann alles nur mehr aus. Bei Wasser oder Tee würgt es sie richtig und sie verschluckt sich total. Daweil sind wir bei der Folgemilch 2 ab dem 6 Monat angekommen. Ich habe auch das Gefühl das sie nach 2,5 Stunden wieder Hunger bekommt und nicht richtig satt wird. Was würdet ihr mir empfehlen?

Sie wacht während dem Abend schlaf immer nach 30 Minuten auf und weint fürchterlich als hätte sie starke Schmerzen und ich habe ihr gestern ein Viburocol Zäpfchen gegeben, dürfte ich ihr heute im Notfall noch eines geben? Weil soweit ich weiß ist das ja pflanzlich aber ich gebe ihr ungern etwas an schmerz Mittel außer sie hat Schmerzen die ich nicht lindern kann. Sie kann auch noch nicht selbstständig sitzen und krabbeln tut sie noch nicht wenn sie sich vom Fleck bewegt dann mit mehreren Drehungen. Ich bedanke mich jetzt schon. :-)

1

Hast du mal versucht dein Kind selbst essen zu lassen? Also fingerfood statt Brei?

Über 8 Monate und keine beikost, da könnte Hunger wirklich ne Rolle spielen.

Viburcol kannst du heute nochmal geben.

Wenn du das Gefühl hast sie hat wirklich starke Schmerzen dann kannst du auch ein nurofen oder benuron geben. Wäre mir lieber wie wenn sie sich quält.

2

Ah Tee und Wasser nehmen Kinder die noch nicht essen allgemein nicht so gern.

3

Danke für deine Antwort. Ich hab ihr so ein netz gekauft wo man zb Früchte oder so etwas rein tut und ihr in die Hand gegeben aber sie leckt kurz dran und spielt dann nur damit. Ich hab dann versucht es wieder zu ihrem Mund zu bringen und ein bisschen gedrückt das der Geschmack gut raus kommt aber das hat sie garnicht interessiert.

Danke, werde ich machen falls es dazu kommt. Ich kann sie nicht so leiden sehen..

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Ich hab bei meinem zwar erst mit 6 Monaten mit Brei angefangen aber das ging gar nicht. Wir haben es einen Monat immer wieder erfolglos probiert. Er wollte einfach nicht.
Danach sind wir zu Fingerfood über gegangen. Nicht zuviel auf einmal anbieten.
Wir haben z.b. 2 scheiben Banane angeboten. Oder eine scheibe Gurke. Einfach während wir gegessen haben und dann haben wir ihn ignoriert. Sie wollen beim erkunden auch nicht beobachtet werden.
Gedämpfter Brokkoli kommt hier auch super an. Seitdem isst er das sehr gerne und mir ist aufgefallen, er möchte nicht gefüttert werden. Also nicht allein. Es ist ok, wenn ich ihm was anbiete während er sich das selbe selber nimmt. Sowas wie, ich biete ihm Brokkoli Röschen an, während er mit beiden Händen welche in den Händen hält.
Dann Verschlingt er was ich ihm gebe.

Dann haben wir uns so Lernlöffel oder auch Zahnungslöffel gekauft. Da kann er Essen mit nehmen, das fällt nicht direkt raus und das massiert seine Kauleiste (er hat auch 2 Zähne und ich glaube die nächsten kommen). Seit er mit dem Lernlöffel den Brei selber löffeln kann, darf ich ihm auch immer wieder Löffelchen in den Mund schieben. Er erlaubt mir das und öffnet den Mund. Kein Vergleich zu vorher.

Ich drücke die dir Daumen, dass das bei dir auch funktioniert, falls du es probieren willst.

6

Ich würde auch mal ausprobieren, ihr euer normales Essen zum selber essen anzubieten. Es gibt Kinder, die mögen keinen Brei und es geht auch ganz super ohne. Das wird ein bisschen dauern bis mehr im Baby ankommt, aber irgendwann müssen sie es eh lernen.
2,5 Stunden Abstände bei der Milch find ich jetzt nicht erschreckend, unsere Maus hat tagsüber bis sie 13 Monate alt war alle 1,5-2 Stunden gestillt. Ich sehe hier eher das Problem, dass ihr 2er Milch gebt, die man ja nur in begrenzter Menge geben soll. Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus.

Hier wird beim Zahnen allerdings auch das Essen verweigert. Das könnte da natürlich auch mit reinspielen.

7

Wenn dein Kind zahnt, kannst du ruhig auch mal Ibuprofen oder Paracetamol Zäpfchen geben. Hattest du je Zahnschmerzen? Zum Beispiel von den Weisheitszähnen? Es ist die Hölle! Und wenn man da nicht essen mag, auch ok!
Ich würde auch statt Brei lieber BLW probieren. Trau dich ruhig, deinem Kind mal Brötchen in die Hand zu geben oder gedünstetes Gemüse!
Alles Gute!