Kann das Verhalten meines Babys nicht deuten :/

Hallo ihr lieben,
Ich fang mal von vorne an.
Mein kleiner war die ersten 3 Monate ein sehr angenehmes Baby, hat nur geweint wenn er Hunger hatte und war immer recht zufrieden und glücklich.
Mit 3 Monaten ging es dann los das er sich nur noch in den Schlaf geweint hat. Er hat von da an jedes schläfchen in meinem arm verbracht und auch nachts schläft er mit im familienbett.
Trotzdem hat er sich jedesmal in den Schlaf geschrien. Ich weiß nicht ob ich ihn falsch gedeutet habe aber er hatte jedesmal deutlich müdikgkeitsanzeichen wie Augen reiben usw.
Seit gut 1 Monat trag ich ihn jetzt immer in der trage zum schlafen seit dem weint er zum einschlafen nur noch selten. Bereue es sehr es nicht schon ehr probiert zu haben er musste immerhin 3 Monate lang sooo viel weinen...
Naja aber obwohl ich ihn fast den ganzen tag trage, er immer in meiner nähe ist, ich probiere alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen und er auch neben mir schläft ist er trotzdem selten zufrieden. Meckert und weint viel.
Ich verstehe nicht so recht wieso eigentlich heißt es doch das weinen nimmt nach den ersten 3 Monaten kontinuierlich ab.
Bzw das wenn ein Baby lernt das seine Bedürfnisse erfüllt werden es entspannter wird. Ich frage mich ob die 3 Monate weinen in meinem arm irgendwas kaputt gemacht haben weil ich vlt ein Bedürfnis nicht erkannt hab ober so :/
Bzw wo diese plötzliche komplette Änderung seines Wesens im Alter von 3 Monaten her kahm hat jemand ähnliches erlebt?🤔😕

1

Ich würde dir empfehlen, dich da nicht so unter Druck zu setzen. Babys weinen nunmal. Sie haben keine andere Möglichkeit, sich mitzuteilen.
Du bemühst dich bereits völlig ausreichend und du machst da auch nichts falsch oder kaputt. Es ist kein realistisches Ziel, dass ein Baby überhaupt nicht mehr weint, aus oben genannten Gründen.
Wenn es extreme Züge annimmt, natürlich kann man dann mal zum Arzt gehen und sich absichern, dass es nichts körperliches ist.
Aber die Welt der Babys steht ständig auf dem Kopf, nach jedem neuen Entwicklungsschritt und jedem dazugewonnen Bewusstsein. Und das drückt sich nunmal auch durch weinen aus. Weinen ist nicht per se immer schlecht oder ein Zeichen davon, dass man irgendwas verkehrt macht.

2

Hallo,
herrje, das sind ja keine sonnigen Gedanken. Sie sind aber auf jeden Fall unnötig. Babies weinen eben mal. Ich habe vor kurzem mit einer Schlafberaterin gesprochen und die meinte, dass die kleinen ja nicht viele Möglichkeiten haben, sich auszudrücken. Weinen gehört dazu, wichtig ist nur, dass man sie eben nicht alleine weinen lässt.
Ich geh da immer von mir aus: auch ich muss manchmal den ganzen seelenmüll“ rausheulen, dagegen kann niemand was tun, aber es ist manchmal ganz schön, wenn jemand da ist, der tröstet.
Auch bei unserem Siebenjährigen möchte ich nicht, dass er alleine weint, er darf sich von uns trösten lassen.
Setz dich nicht unter Druck. Bei Babies ist es wie bei den großen auch: manche sind eben unzufriedener als andere. Unser Großer war und ist auch eher unzufrieden als der Kleine.
LG und alles gute

3

Hallo

Meine Babys hatten auch mal weinerlichere Phasen und dann wieder friedliche. Besonders während des Zahnens, während und nach Krankheiten fand oft eine Wesensveränderung statt. Bis die Kinder soweit sind, daß sie sprechen können, ist die phasenweise Weinerlichkeit oder das Meckern normal.

4

Ich habe auch so eine Meckertante hier. Ich mache auch absolut alles um sie zu befriedigen. Ich glaube nicht, dass dein Verhalten alleine das Verhalten deines Babys beeinflusst. Ich tu und mach, aber an manchen Tagen ist sie so schwierig und an anderen ein Sonnenschein. Leider ist letzteres selten. Nimm es an. Das Meckern kann von allem und jenem kommen und wir wissenves einfach nicht. Mehr als 100 % kann man auf die Dauer nicht leisten. Manchmal hilft ein Ortswechsel. Bei meinen Eltern ist es so spannend, da ist sie eine ganz andere.

5

Hey!

wie oft schläft dein Baby denn am Tag? Bzw. wie lange ist sie dazwischen wach?
Ich habe tatsächlich eher einen kleinen Sonnenschein aber auch bei uns hat es von heute auf Morgen angefangen, dass er schnell reizüberflutet ist und schlecht zur Ruhe / in den Schlaf findet. Oft erwische ich aktuell einfach nicht den richtigen Zeitpunkt um ihn zum Schlafen zu bringen - sind zu früh oder zu spät und gerade letzteres führt hier auch immer wieder zum Weinen/ Schreien. Es ist in dem Moment einfach alles zu viel.

Auch ist gerade ein Sprung Im Gange und Zähne schießen ein - könnten ja auch möglich Ursachen für Unwohlsein sein.

Viel Kraft für die kommende Zeit!

6

Huhu.

Ich fühle da mit dir. Unser mittlerer war ein richtiges Meckerkind. Er war 24/7 an und auf mir. Gemotze sobald ich ihn ablegte oder nicht in die Richtung ging die der Herr gern gehabt hätte.
Besser wurde es sofort, als er sich selbst fortbewegen konnte.

Unsere jüngste ist gerade ein halbes Jahr und kommt auch in diese Phase der ewigen Unzufriedenheit. Da sie motorisch langsamer als der Bruder ist, fürchte ich, dass sich das auch noch was hält bis zur Mobilität 😭😅

7

Hey! Also ich würde versuchen dich nicht zu sehr zu stressen. Da ist ganz normal das Babys weinen, sie haben ja nunmal nur die Möglichkeit sich so mitzuteilen. Vielleicht zwickt ja auch mal das Bäuchlein oder er ist neugierig und will nicht schlafen, dann wird er übermüdet und weint sich in den Schlaf.
Bei meiner Kleinen hat es jetzt auch ca. mit 3 Monaten begonnen, dass sie sich in den Schlaf weint manchmal. Aber ich bleibe dann immer ruhig und sie schläft dann auch letztendlich in meinem Arm ein. Kannst du ihn dann ablegen oder wacht er wieder auf? Probier einfach immer wieder aus ihn auch abzulegen. Generell verschiedenes zu probieren ist immer gut- und wichtig - nicht gleich aufgeben wenn’s nicht gleich beim ersten Mal klappt!
Prinzipiell weißt du ja, wenn er gegessen hat und die Windel frisch ist, dass eig alles gut ist und wenn du deine innere Ruhe bewahrst spürt auch dein Kind das und beruhigt sich leichter. Es ist einfach stets ein lernen und gegenseitiges Kennenlernen, auch er muss Dinge lernen so wie wir. Aber prinzipiell gibt es auch einfach Kinder die mehr weinen, wo man nicht viel tun kann, aber trotzdem geht es ihnen gut! 🤗
Ich hoffe mein Roman hier ist verständlich 😅