Hallihallo ihr Lieben
Bin gerade etwas gefrustet. Ich habe vor 6 Monaten meine Tochter geboren und stille sie seither voll. Ich habe mich null aufs Abnehmen konzentriert, weil ich sowieso alle Hände voll mit ihr zu tun hatte/habe und es für mich keine Priorität hatte. Ich hab auch irgendwie gedacht, die überschüssigen Kilos erledigen sich mit Stillen sicher von alleine. Von wegen! Ich hab sogar etwas zugenommen. Bin wohl immer noch normalgewichtig aber so ganz wohl fühle ich mich momentan nicht in meinem Körper. Ich hab jetzt nicht die Riesenkrise deswegen aber hätte auch nichts dagegen, langsam etwas abzuspecken
Hat jemand von euch auch erst später, vielleicht auch erst nach dem Abstillen abgenommen?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Noch kein Gramm abgenommen trotz Stillen
Stillen heißt leider nicht gleich abnehmen. Bei manchen klappt es super, bei anderen überhaupt nicht 🤷🏻♀️ Leider … mein Körper hat auch fleißig die Reserven zurück gehalten, damit das Baby gut versorgt werden kann. Ergebnis: null Abnahme 😅🙈
Ich musste nach dem Abstillen tatsächlich eine Diät machen, um die Pfunde loszuwerden. Habe mich aber auch nicht stressen lassen 😅
Viel Erfolg 🍀
Oje, dann gehöre ich wohl auch zu diesen
Ob ich die Disziplin für eine Diät aufbringe, wage ich zu bezweifeln Babyalltag ist doch irgendwie schon anstrengend genug...
Huhu🙂....
Mach dir keinen Stress💚ich bin mir sicher du bist eine Wunderschöne Mama💙.
Bei meinem Sohn hatte ich die 20 Kilo in 6 Wochen unten, er hat mich aber auch ausgesaugt😅🤣.
Jetzt bei meiner Tochter hat es 6 Monate gedauert (auch 20 kilo)aber auch weil ich nie im Defizit war😅....
Mit 2 so kleinen Kindern war keine Zeit und auch keine Lust auf Gesundes Essen.
Jetzt vor 2 Monaten hab ich meinem Körper etwas zurückgegeben und habe ein Muskelaufbauprogramm gemacht, wobei ich nochmal 10 kg abgenommen habe😊.
Magnolie mit 2 kleinen Wundern(💙20 Monate/💜8 Monate)
Oh danke, das ist lieb von dir
Interessant, dass du zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht hast!
Ich hoffe, dass ich auch bald etwas Zeit finde um mich mehr zu bewegen und mir etwas Gutes zu tun.
Das mit dem gesunden Essen ist auch so eine Sache. Ich gebe mir eigentlich schon Mühe aber ich belohne mich dann doch auch täglich mit Süssigkeiten dafür, den Tag gemeistert zu haben. Wer kennts nicht
Mein Sohn wollte auch viel an die Brust🙃alle 2 h und das ging lang😅.... meineTochter ist da ganz anders....
Gib dir Zeit💚genieß es zu stillen und wenn es soweit ist, dann nimm dir die Zeit für dich😊 . Du merkst selber wann diese Zeit gekommen ist💚
Hallo 😊🙋🏻♀️
Auch hier gibt's leider keine Abnahme durch das Stillen.
Meine Tochter ist 5,5 Monste alt.
Die Batterie unserer Waage ist seit Wochen leer und ich vergesse jedes Mal, neue zu besorgen.
Vielleicht besser so 😂
Ich hatte in der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen, 3 Wochen später waren 10 runter aber seitdem tat sich nichts mehr.
Ich habe auch noch bis 3 Monate nach der Geburt in Leggings gelebt weil mir kaum was gepasst hat.
Ich gehe aber seit Wochen fast täglich spazieren, manchmal 3 Stunden lang, da unsere Tochter sich nicht zum schlafen ablegen lässt und nur an der Brust oder halt im Kinderwagen schläft.
Ich denke es hat sich dadurch schon etwas getan, habe aber trotzdem etwas Angst vor der Waage 😅
Ich habe auch schon vor der Schwangerschaft immer mal wieder abnehmen wollen und ich muss mich da wirklich für anstrengen damit da was passiert.
Nur während des Stillens soll ja keine Diät gehalten werden 🙈
Ich freue mich auf den Rückbildungskurs und vielleicht kann ich mich ja dann auch aufraffen mich zuhause ein bisschen zu bewegen denn so wohl fühle ich mich momentan auch nicht.
Aber wir schaffen das schon 😊💪🏼
Wow 3 Stunden Spazieren klingt aber schon sportlich, finde ich Meine Maus ist leider kein Fan vom Kinderwagen, sie ist lieber in der Trage. Für längere Spaziergänge ist sie mir aber mit ihren fast 9kg zu schwer geworden
Das mit der Waage kann ich sehr gut nachvollziehen! Mir gehts ähnlich. Habe zwei Bikinis bestellt, weil wir in einem Monat ans Meer wollen. Das Paket steht seit 2 Tagen ungeöffnet in der Ecke. Will mir aktuell lieber nicht vorstellen, wie ich darin aussehe...
Gut, so lange durch die Gegend tragen käme für mich auch nicht in Frage 😅😄
Wir fliegen Mitte Juni in den Urlaub und mir wird immer mehr klar wie unwohl ich mich wahrscheinlich im Bikini fühlen werde.
Auch wegen der vielen Schwangerschaftsstreifen an Bauch und Hüfte.
Klar, gehört dazu aber schön finden muss ich die ja trotzdem nicht 😅
Ich hoffe dass ich es noch vor dem Urlaub ein bisschen akzeptieren kann, dass ich nicht mehr den gleichen Körper habe wie vorher und ich besser damit umgehen kann.
Hab nämlich auch keine Lust am Pool und Meer mit langen Klamotten zu sitzen 😄
Huhu,
ich hab in der SS nur 4kg zugenommen. Nach der SS waren in den ersten 2 Wochen 18kg runter.
ABER! Das war kein 'Abnehmen'. Abgenommen habe ich in der SS. Was ich aber auch habe ist in der SS wasser eingelagert. Man hat also nicht gesehen, dass ich abgenommen habe. Nach der SS hab ich direkt ca. 7kg 'verloren' (Kind+Plazenta+Blut) und dann gingen 11kg einfach so ab.
In der SS musste ich eine strenge Diät machen wegen SSD, also habe ich es mir danach 'gut gehen lassen' und nach 4 Monaten waren 6kg wieder drauf. Trotz vollstillens und Bewegung.
Ich hab einfach zu viel gegessen. Die Menge konnte mein zusätzlicher Kalorienbedarf der durch das Stillen dazu kam gar nicht decken.
Seit Januar hab ich nun 3,5kg abgenommen, ohne diät. Aber auch ohne es mir 'gut gehen zu lassen'. Sprich, auch wenn ich nicht auf die Süßigkeiten verzichte, esse ich nicht mehr so viel auf einmal. Ich versuche es auf eine halbe tafel Schokolade am Tag zu reduzieren. Ohne zu stillen hätte ich damit zugenommen, jetzt nehme ich, wenn auch langsam, doch stetig ab.
Es hängt also 100%ig von deiner Ernährung ab ob du abnimmst oder nicht. Würdest du dich so ernähren und Bewegen wie vor der SS würdest du stetig abnehmen. Aber wahrscheinlich hast du dich in der SS an die größeren Portionen gewöhnt und die nach der SS nicht verkleinert.
Es gibt Menschen, dazu gehöre ich definitiv nicht, die nicht mehr essen als ihr körper es braucht. Voll strange, aber die nehmen in der SS schon nur so viel zu wie das Kind und alles wirklich wiegt und das ist dann nach der Geburt einfach weg.
Ich habe in der SS definitiv viel weniger gegessen, als ich es normal gemacht hätte und von daher auch so viel 'abgenommen danach'.
Also, sei nicht gefrustet, schau dir an was du so täglich isst und versuch bestimmte Lebensmittel wegzulassen oder in der Menge bewusst zu reduzieren. Dann klappt das mit dem Abnehmen sicherlich!
Außerdem hast du 10 Monate gebraucht um das Gewicht anzulegen, gib dir mindestens so viel Zeit um es wieder los zu werden!
Danke für deine Antwort.
Was du sagst, stimmt. Ich habe in der SS angefangen etwas mehr zu essen, da war die Gewichtszunahme aber immer im normalen Bereich. Seit der Geburt esse ich einfach noch mehr, weil ich so viel Hunger habe und es ist wohl auch ein Stück weit eine Belohnung.
Kann sein, dass es kalorienmässig einfach zu viel ist.
Meine Schokolade ist mir aber doch irgendwie heilig, wobei es die Hälfte sicher auch tun würde
Ich weiß genau was du meinst.
Ich habe meine Schokolade mit 70% - 85%iger Zartbitterschokolade ersetzt. Ich mag eh zartbitter, aber bei den Prozenten kann ich nicht so schnell so viel auf einmal essen. Nicht so wie bei Soft Cake oder Schoko Bananen.
Ne zeit lang gab und es auch nur selbst gemachte Kuchen. Aber halt 1 Kuchen in der Woche, dann teilt man sich die Stücke besser ein, vor allem da ich nicht alleine esse.
Ich wiege mich 1x in der Woche. Nehme Ich ab, dann super und ich mache weiter, selbst wenn es nur 200g sind. Behalte ich mein Gewicht oder nehme gar zu überlege ich was ich die Woche alles gegessen habe und lasse Bissel was weh. Und schaue nächste Woche ob das geholfen hat.
Seit ich stille bin ich häufiger hungrig. Es ist leider so leicht 2h nach dem Essen doch zu Schoki zu greifen, weil 'man hat ja gerade erst gegessen', aber das ist nunmal nicht richtig. Du hast Hunger, weil du das essen vorher entweder schon verarbeitet hast oder es nicht das enthalten hat was dein Körper nun mal braucht. Schau es dir einfach mal genau an woran es liegen könnte :)
Ich hab auch erst abgenommen, als ich meine Ernährung umgestellt habe und mich mehr bewegt habe.
Mittlerweile sind es 14 kg weniger als vor der Schwangerschaft und 10 kg weniger als nach der Entbindung.
Ich habe aber auch in der Schwangerschaft nur das Gewicht vom Kind zugenommen und hatte sehr viel Wasser. Das war nach der Entbindung alles weg.
Im Gegensatz zu dir bin ich aber auch übergewichtig und es war dringend notwendig abzuspecken.
Vielleicht klappt das Abnehmen bei dir ja auch erst nach dem Abstillen.
Wow Glückwunsch, das hat sicher viel Disziplin gebraucht! Ich hoffe, dass es bei mir nach dem Abstillen klappt, dann habe ich hoffentlich auch wieder ein bisschen mehr Zeit, mich darum zu kümmern. Aber jetzt stille ich erst noch so lange, wie die Kleine es braucht
Ich stille auch noch und so wie meine Tochter drauf ist, wird das so schnell auch nicht aufhören 😅
Es ist halt nicht einfach vom Futtermonster zu einer bewussten Ernährung zu kommen aber ich glaube ich hab einen recht guten Weg gefunden. Was aber am meisten ausmacht ist (denke ich) die Bewegung. Ich gehe mit Hund und Kind 3x täglich (zügig) spazieren und das sind dann insgesamt mindestens 20 km.
Nach der Elternzeit muss ich dann wohl oder übel einen Sport finden, der mir Spaß macht, sonst kann ich das Gewicht sicherlich nicht halten.
Bei meiner Freundin war es tatsächlich so, dass sie erst nach dem Abstillen abnehmen konnte, davor hat ihr Körper wohl jedes Gramm gebunkert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es klappt.
Hey Frau Wasabi,
ich fühle mit dir. Als ich mein erstes Kind bekommen hab, war ich der festen Überzeugung, dass ich natürlich durch das Stillen alles an Gewicht wieder verlieren werde, was ich durch die Schwangerschaft zugenommen hatte. Genau das wird einem ja auch suggeriert:"du musst nur genug stillen, dann nimmst du ab!" Als es dann Sommer wurde war meine Tochter so 5,5 Monate alt und ich war total schockiert, dass mein Bikini von vor der Schwangerschaft einfach nicht gepasst hat. Der Gang auf die Waage brachte den nächsten frustrierenden Moment, immer noch 10 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Und trotz allem Sport den ich betrieben hab (Fahrradfahren mit Anhänger, Spazieren gehen aber richtig zügig, Krafttraining und dann auch wieder Handball Training) hat sich daran auch nichts geändert. Ich hab nicht zugenommen, aber halt auch nicht abgenommen. In meiner "Verzweiflung" hab ich dann auch ne Diät gemacht und aller Unkenrufe zum Trotz gabs keinen Jojo-Effekt. Bei Kind 2 und auch bei Nummer 3 war ich darauf vorbereitet, was zwar in Bezug auf das nicht Abnehmen durch das Stillen nichts gebracht hat, aber ich war nicht so schockiert wie beim ersten Mal sondern wusste einfach, dass ich einen Sommer halt damit leben muss dass der Bikini nicht passt und nach der Stillzeit wieder eine Diät mache. Und wie du selber ja schon gesagt hast, man muss sich einfach auch klar machen was der Körper geleistet hat.
Lg Juli
Danke für deine Erfahrung ich hatte eben bereits die böse Vermutung, dass mein alter Bikini nicht mehr passt und habs mir darum erspart, den nochmal anzuprobieren und direkt zwei Neue bestellt. Diesen Sommer heissts bei mir wohl auch Augen zu und durch (oder besser für alle anderen, ne Spass beiseite).
Toll, dass du es wieder geschafft hast, dass du dich wohl fühlst!