Hey ihr Lieben meine kleine Prinzessin hat vor 9 Tagen das Licht der Welt erblickt bin mir leider sehr unsicher was das schlafen lassen angeht derzeit wecken wir sie alle 4 Stunden zum Essen sie trinkt schon 90ml pro Flasche was meint ihr sollten wir es bei behalten oder es auch mal rausziehen und sie mal schlafen lassen?
Kind alle 4 Stunden wecken wegen essen?
Nimmt sie denn gut zu? Ist sie sonst fit und munter?
Davon würde ich es abhängig machen, aber würde es definitiv mit der Hebamme besprechen.
Aber uns wurde immer gesagt, einfach schlafen lassen und dementsprechend haben wir das auch immer :)
Als wir das Krankenhaus verließen letzte Woche Dienstag hatte sie 2820g und jetzt am Montag bei der U3 hatte sie 3050g
Hallöchen, also unsere ist jetzt vier Wochen alt und auch so mega verschlafen. Am Anfang hat sie richtig schnell zugenommen, mittlerweile durchschnittlich schnell.
Meine Hebamme meinte, dass man sie nicht wecken müsse unbedingt, wir sollen es tagesabhängig machen. Nachts zum Beispiel schläft sie auch mal fünf Stunden durch. Das ist okay, solange ich sie mindestens acht mal am Tag gestillt hätte und sie immer zunimmt. Im Krankenhaus hat man mir auch gesagt, acht bis zwölf mal soll sie am Tag trinken.
Die Hebamme von meiner Schwester meinte auch mal, dass man schlafende Kinder nicht wecken soll, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.
Hast du eine Hebamme? Die würde ich mal fragen.
Liebe Grüße!
Unsere Kleine war anfangs sehr verschlafen und hat auch mal mehr als 6 Stunden und länger geschlafen. Sie ließ sich auch nicht wecken. Was haben wir alles probiert und sind verzweifelt. Denn das stellte uns vor das Problem, dass sie nicht oft genug gefüttert werden konnte und nicht so gut zugenommen hat, wie sie sollte.
Es muss kein Wecker gestellt werden, wonach das Baby gefüttert wird, zumal jedes Baby auch seinen eigenen Rhythmus hat und dieser sich auch ständig ändern kann. Dann gibt es ja auch noch das Cluster-Feeding, bei dem die Zeiten ungleichmäßig über den Tag verteilt sind.
Ich würde es davon abhängig machen, ob das Baby genug zu trinken bekommt, also ob es zunimmt und genug nasse Windeln hat. Auch kann das Baby phasenweise Nachholbedarf an Schlaf haben. Wenn dem so ist, dann darf das Baby auch mal etwas länger schlafen.
Erstmal alles gute 💓
So lange dein Kind zunimmt und sonst in den Wach Phasen „fit“ wirkt musst du es nicht wecken - ganz ehrlich 2 meiner Kinder haben quasi von Anfang an viel geschlafen in den ersten Wochen schon 5-6 Stunden und ab dem 2 Monat 8-10 Stunden 🥰 ich habe sie nie geweckt und auch meine Hebamme und Kinderarzt haben mich da in dem immer bestätigt solange sie zunehmen alles gut
Es kommen auch andere Zeiten 😅 genieß es
Alles liebe
Dankeschön 🙈
Ja letzte Woche Dienstag hatte sie als wir das Krankenhaus verließen 2820g und am Montag bei der U2 schon 3050g also zunehmen tut sie definitiv
Ich habe immer schlafen lassen.
Frag deine Hebamme, übers Forum wäre mir das zu unsicher.
Wir haben alle 4h geweckt für die ersten 1-2 Wochen.
Argumente der Hebamme in unserem Fall:
Nicht jedes kleine Baby meldet sich zuverlässig bei Hunger - wenn sie zu lange durchschlafen, besteht auch mal die Gefahr des Unterzuckerns - sie fallen dann in eine Art komatösen Schlaf der ungesund ist.
Nach 1-2 Wochen ist das Neugeborene dann schon etwas "weiter" und die gefahr besteht nicht mehr - also ab da kann man ruhig schlafen lassen.
Bei uns aber auch noch wichtiger Grund - Baby kam mit 4002g zur Welt - und die Statistik sagt, alles über 4000g hat ein erhöhtes Risiko für Diabetis - baby wurde auch im KH getestet - was aber bei so jungen Säuglingen nicht immer aussagekfätgi ist.
Ich denke also die Gefahr des Unterzuckerns war hier nochnmal höher so dass die Hebamme da mehr mit Nachdruck empfohlen hat, das Baby zu wecken.
Hey, solange ein Baby kontinuierlich zunimmt muss es keine festen Zeiten haben.
Mein kleiner trinkt mit 7 Monaten übrigens immernoch nur 90ml pro Flasche, dafür relativ oft.
Meine anderen beiden Kinder haben mehr dafür nicht so oft getrunken.
Lasst euch also auch nicht von der Auflistung auf der Milch verunsichern.
LG
Meine Hebamme meinte sobald das Geburtsgewicht wieder erreicht ist: schlafen lassen.