Halloo Mamis. Sollen wir und austauschen eure erfahrungen, enttäuschungen, tipps etc.
Mein Sohn wird 4 Monat alt. Ich stille leider nicht der trknkt aber auch sehr wenig. schlafrhythmus haben wir noch nicht.
Bin gespannt auf eure antworten
Lg
Austausch 4 mon altes Baby
Hallöchen, mein Junior ist jetzt 18 Wochen. Einen richtigen Rhythmus am Tag haben wir auch noch nicht. Meist schläft er so alle 2h für 30min, aber einschlafen ist oft schwierig am Tag. Die letzten Tage hat er aber auch schon mal nach 1h wieder geschlafen. Vermutlich ist er müde, weil er aktuell fleißig das robben trainiert. Nur kommt er noch nicht vom Fleck, meckert am Ende ganz schlimm und ist generell aktuell wieder etwas unzufriedener mit der Gesamtsituation. 🙈
Beim trinken versuche ich jetzt mal langsam die Abstände in Richtung 3h zu ziehen. Er trinkt sonst auch schon mal jede Stunde, auch völlig variabel - von 40ml bis 290ml ist alles dabei. 🤪
Nachts schläft er durch, aber aktuell etwas unruhig.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo, mein Sohn wird am Sonntag vier Monate alt. Er schläft seit einiger Zeit sehr schlecht nachts. Ich stille und das klappt mittlerweile ganz gut, nur tagsüber ist er so abgelenkt, dass er weniger trinkt als nachts.
Ansonsten ist er viel aktiver und lebhafter, schreit kaum mehr (die ersten drei Monate hat er sehr viel geschrien), lässt sich aber nach wie vor nicht schlafend abgelehnt und schläft am liebsten auf mir 😀.
Hat jemand schon was von der Vier- Monats- Schlafregression gemerkt?
Bei uns machte sich das in der 15./16. Woche nur nachts bemerkbar. Da wurde der Kleine plötzlich wieder mitten in der Nacht wach und hatte Hunger. Nach 14 Tagen schlief er dann zum Glück wieder durch wie zuvor. 👌🏻
Mein Sohn wird morgen 17 Wochen alt. Und angefangen hat es glaube ich auch mit 15 Wochen. Hoffen wir, dass es bald ein Ende hat 😃
Hey!
Mein Sohn ist aktuell 15 Wochen, bzw. am Samstag 16 Wochen und wir merken aktuell, dass sehr viel im Gange ist. Eine riesen Gewitterwolke :)
Auch bei uns hat vor ca. 1-2 Wochen angefangen der Schlaf abends / nachts unruhiger zu werden. Manchmal müssen wir nach dem Einschlafen abends auch nochmal hoch gehen weil er wieder wach ist - das kennen wir so schon lange nicht mehr. Er hat immer recht gut bis zum Hunger geschlafen. Nach dem Trinken ist meine Nacht nun häufig zu Ende - es wird sich hin und her gedreht mit den Händen gefuchtelt, alles was so geht. Das hält mich tatsächlich schon häufig vom Schlafen ab.
Trinken ist aktuell tagsüber auch eine Katastrophe. Immer wieder Hunger und dann werden so 40- 110 ml getrunken. Vorher war er in einem angenehmen 3 Stunden Rhythmus. Naja er scheint über den Tag verteilt genug zu trinken, da ist die Hauptsache. Aber spuckt auch wieder mehr.
Vom Schlafen 😴 tagsüber mag ich gar nicht erst anfangen :(
Aber ANSONSTEN ist er ein aktiver, fröhlicher junger Mann ;) ich freuen nur sehr darauf, wenn diese Gewitterwolke überstanden ist.
Hallo! 😊
Meine Kleine ist 17 Wochen alt. Sie hatte nun eine Woche lang schlechte Stimmung 😅 nur auf Mama fixiert und dauerquenglerei.. ABER jetzt ist es wieder gut..wieder ein fröhliches Mädchen. Sie entdeckt gerade das robben, was aber noch nicht so ganz funktioniert wie sie gern hätte. Auch das drehen vom Rücken auf Bauch und umgekehrt wird immer besser 😊 beim Schlaf geht's uns ähnlich..Sie war eig immer eine brave Schläferin..Seit gut einer Woche hat sich das leider geändert..stündlich wach und mehr trinken in der Nacht😱🙄 hoffe es bleibt nicht so :) liebe Grüße
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Kleine vom Bauch wieder auf den Rücken kam? Und dreht sie sich über beide Seiten?
Mein Kleiner dreht sich seit der 15. Woche nimmt aber freiwillig nur seine Schoko-Seite und auf dem Bauch bleibt er liegen und heult irgendwann. Aber ich habe eher das Gefühl, er heult, weil er nicht vorwärts kommt. Ich glaube er will gar nicht wieder freiwillig in die Rückenlage. 🤔 Dennoch wäre es gut, wenn er es endlich mal könnte. 😜
Sie hatte anfangs auch eine lieblingsseite :) hab dann einfach das Spielzeug bewusst auf die andere Seite gelegt, um sie so zu motivieren. Hat dann auch mit der Zeit geklappt . Meine Kleine hat sich vom Bauch auf den Rücken gleich gedreht..muss aber dazu sagen dass sie das schon kannte, da wir in der Zeit wo sie gelernt hat ihren Kopf zu halten sie öfters auf den Bauch gelegt haben..Da hat sie es dann einfach schon von selbst gemacht.. 😃 und das kennen wir nur zu gut in bauchlage meckern 😄 meist wird noch der popo in die Höhe gestreckt und wenn sie nicht vorwärts kommt wird fest geschimpft oder halt wieder rumgedreht 😃
Wann haben denn Eure Babys mit dem Drehen angefangen? Habt Ihr irgendwie geübt?
Unsrer ist 16 Wochen und macht das noch nicht. Geschweige denn robben.
Und wow, dass hier manche durchschlafen. I wish. Hatten wir mal eine Nacht, aber direkt nach unserer Coronainfektion. Denke das hat ihn so sehr geschafft.
Sonst schläft er immer die erste Nachthälfte gut, dann ab 2Uhr eher unruhig und mit kürzeren Stillabstand.
Bei uns war es Ende der 15. Woche soweit mit vom Rücken auf den Bauch. Leider nur mit links. Rechts mag er generell nicht so. Zurück drehen tut er auch noch nicht. Geübt habe ich da nix, die Drehung hat er alleine gemacht. Nur jetzt versuche ich mit ihm die rechte Seite und das zurück auf den Rücken zu üben. Leider hat es bis jetzt noch nicht gefruchtet. 😕
Mein Kleiner wird morgen 20 Wochen alt. Gedreht hat er sich vom Rücken auf den Bauch vor ca.4 Wochen. Und seither probiert es täglich mehrmals und es klappt nur ab und zu ganz😅. Von Bauch zum Rücken geht noch gar nicht. Beim Lesen aller Kommentare sehe ich, dass es allen gleich geht🙈. Bei uns auch, die Nächte sind eine Katastrophe, er wacht ständig auf und kann nur an der Brust zur Ruhe kommen. Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und neugierig. Zum Glück kann man ihn schnell ablenken. Wir haben vor ca.2 Wochen mit Beikost gestartet, das läuft noch gar nicht. Er weiss noch nicht, wie er es herunterschlucken soll. Wir üben aber auch nicht täglich, nur ab und zu. Reagiert bei euch das Baby auf seinen Namen? Ich fände es schön, wenn er das machen würde. Aber es ist glaube ich nur Zufall, wenn er mal tatsächlich zu mir schaut.
Hallo 🙋♀️.
Die Idee mit den Austausch finde ich super 👍.
Mein Kleiner ist seit heute 4 Monate alt.
Ach, wenn ich das so lese, dann erkenne ich uns viel wieder. Gerade versucht er neben mir in sein erstes Schläfchen zu finden und zuckt vor sich hin.
Bei uns klappt der Nachtschlaf meist sehr gut, war aber auch schon mal besser. Sind auch immer wieder Nächte dabei, wo er dann mit den Armen und hauptsächlich Beinen wild klopft und fuchtelt. Ich hab das Gefühl, dass es immer an irgendwelchen Pupsen liegt. Überhaupt kriegen wir die Probleme mit dem Bauch nicht in den Griff, trotz BiGaia am Anfang und Massagen und so. Wie ist das bei euch? Tagschläfchen sind aber auch echt schwierig. Nur bei mir und dann am besten abgedunkelt und still 🤐.
Er dreht sich aber noch gar nicht. Gestern hat er sich paar mal aus Versehen vom Bauch auf den Rücken gedreht, umgekehrt klappt aber gar nicht. Er probiert es fleißig und ist gefrustet wenn’s nicht klappt 😂. Dafür hat er das Sitzen für sich entdeckt. Wenn ich auf der Couch lümmel und ihn mit dem Rücken auf meinem Bauch liegen hab, zieht er sich in den Sitz hoch. Aufrecht ist bei ihm voll im Trend 😂. Da scheint ein eingebauter Knopf zu sein der sehr oft das Weinen ausstellt 🤔.
Das Stillen ist bei uns seit paar Tagen ne Herausforderung. Nachts kein Problem, aber am Tag lässt er sich von allem ablenken. Hab auch schon nen dunklen Raum probiert, aber das führt auch nur zu Gebrüll.
Liebe Grüße 🌸
Ach wie cool, euer Kleiner kommt schon zum sitzen?!👍🏻 Habt ihr da irgendwie geholfen? Meiner versucht auch seit ein paar Tagen und ich habe Sorge, ob das nicht zu früh ist oder ob ich ihn lieber unterstützen soll. 🤔
Wegen dem Bauch...Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben. Mein Kleiner hatte nie sonderlich Probleme damit, nur als ich mal auf Stilltee verzichtet hatte, da haben ihn plötzlich sichtlich die Pupse gequält. Vermutlich hat der Tee von Anfang an, den Verdauungsproblemen bei ihm vorgebeugt.
Ich finde es auch irgendwie früh mit dem Sitzen, aber ich hab ihn gar nicht ermutigt. Und wenn er’s von alleine macht, ist er wohl soweit 😇. Rücken an Bauch war in letzter Zeit immer so unsere Position zum Buch angucken. Hab ihn auch öfters so mal durchs Haus getragen, dass er sich alles anschauen kann. Und vor einigen Tagen hat er mit „crunches“ angefangen und seit gestern setzt er sich aus der Schräglage auf und nutzt die Beinchen als Gegengewicht zum Hochkommen. Aus dem Liegen geht natürlich noch gar nicht. Wenn er sich aufgesetzt hat stütze ich ihn natürlich, weil er sich noch nicht halten kann. Aber mit dem seitlichen Stützen sitzt der schon recht stabil.
Ja, Stilltee trinke ich auch immer. So 1-2 Tassen am Tag. Ich merke da keinen Unterschied bei ihm 😞. Aber danke.
Hat eigentlich auch schon jemand von euch mit Beikost gestartet? Wie läuft es?
Unser Kleiner isst nur Mini, Mini Portionen. Also in Summe meist nur 1-2 Löffel voll. Manchmal mag er aber auch gar nicht, was ok ist.
Wenn ich ihm den Löffel gebe, dann trifft er meist erstmal die Nase. Das ist voll witzig. 😂
Bei uns ist es noch nicht soweit. Das Interesse ist noch nicht wirklich da. Er schaut zwar, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es Futterneid ist 😂. Bin aber auch echt gespannt, wann es losgehen wird.
Nein, noch nicht. Möchte gerne warten, bis er 6 Monate alt ist. Er zeigt aber auch noch keinerlei Anzeichen. beobachtet mich nur, wenn ich kaue. Der Zungenstoßreflex ist auch noch da. Ich hätte jetzt noch einfach zu große Angst.
Moin, sagt mal… hat einer von euch auch so nen kleinen Seitenschläfer?
Ich hab hier das „Problem“, ist es ja eigentlich nicht, dass der Kleine, bis jetzt zum Glück nur am Tag, auf der Seite schlafen will. Teilweise ist es so, dass er auf dem Rücken quakt und nicht in den Schlaf findet und sobald ich ihn auf die Seite drehe ist der weg… und zwar sofort 🤔. Alleine kann er sich da noch nicht gut halten, was dazu führt, dass ich ihn bissel am Rücken unterlagere… komme mir total bekloppt vor 😂. Wenn ich dabei bin stört mich das ja nicht, aber jetzt hatte er sich gestern Abend im Schlafzimmer so auf die Seite gedreht und damit er so bleibt, dreht er manchmal seinen Kopf weiter in die Matratze. Das macht mich nervös…vor allem, weil er ja noch nicht zu den Drehfreudigen gehört…
Morgen. Ich bin die beitrag veröffentlicher aber noch niemanden geantwortet habe 😂 hatte sehr viele um die ohren. Also wir haben einen kissen wo in der mitte kleinen loch ist weil der von anfang an gwrne auf eine seite geschlafen hat. Vlt wäre sowas hilfreich?
Du meinst so ein Kissen gegen Kopfverformungen, oder? Ne, sowas meine ich nicht. Er hat zum Glück keine Lieblingsseite für den Kopf. Was ich meinte ist, dass er ganz auf der Seite schläft, also auf Schulter und Becken und nicht auf dem Rücken.