Hallo!
Mein Sohn ist 7 Monate alt und hatte im Jänner das erste Mal eine Blasenentzündung und im März bereits die zweite Blasenentzündung und heute war der Harntest positiv auf Leukozyten +.
Ich wechsle regelmäßig die Windeln (alle 2 Stunden) außer er hat Groß gemacht dann natürlich immer gleich. Nachts wechsle ich auch 1x die Windel. Ich putze von vorne nach hinten, ich habe sensitiv Feuchttücher. Ich bade ihn ohne Zusätze. Er hat immer einen Body, Strumpfhose, T-Shirt und eine dünne Hose mit normalen Socken oder Stricksocken in der Wohnung an. Ich setze ihn nie auf den kalten Boden.
Ich stille ihn noch obwohl er bereits morgens einen Brei bekommt, mittags normales Essen und abends Brei. Er trinkt 100 bis 180 ml Baby Tee und seit heute bekommt er einige Schlücke Preiselbeerensaft auf der Mitterbeere.
ABER ich bin mit meinem Latein am Ende. Was soll ich noch machen, weil er ständig Blasenentzündung hat. Ich möchte meinem Kind nicht ständig ein Penicillin und Schmerznittel geben🤦♀️
Der Arzt meinte er hätte eine leichte Harnröhrenverengung aber die ist nicht weiter zu beachten da sie sehr minimal ist. Dies wurde aber nur kontrolliert, weil ich darauf bestanden habe.
Bitte hat jemand Tipps oder hat ähnliche Erfahrungen.
Danke.
Blasenentzündung
Geh bitte zu einem Urologen oder zumindest zu einem anderen Kinderarzt (ich würde mich wohl ins Krankenhaus schmuggeln, die sind da doch eher interessiert auch seltenes zu finden..). Das klingt für mich nicht normal!
Ich habe Mädchen, wechsle viel seltener die Windeln, wische nicht immer von vorne nach hinten, sondern auch mal verkehrt, der Papa hat die Große mit Duschgel gewaschen,.. wir hatten nie eine Blasenentzündung! Für mich deutet die Häufigkeit eher auf etwas organisches hin.
Ich bin leider deswegen regelmäßig im Krankenhaus, weil der Kinderarzt hier nichts machen kann. 🤦♀️
Das tut mir Leid! Dann hoffe ich, dass jemand anderes noch den ultimativen Tipp hat, denn normal klingt es nicht und ich glaube auch nicht, dass ich mit meiner unguten Technik nun jahrelang Glück gehabt haben sollte und ihr mit guter Technik binnen weniger Wochen so ein Pech hattet!
Mein Sohn hatte mit 3 Wochen einen Harnweginfekt und seither nie wieder.
Wir halten ihn seit Geburt regelmässig ab. Da dadurch das grosse und auch das kleine Geschäft regelmässig im Töpfchen landet, hoffe und glaube ich, dass dies vorbeugend wirkt gegen eine weitere Blasenentzündung. Und ich finde das abhalten auch sonst einfach eine tolle Sache.
Hi,
da würde ich auch Mal zu einem Urologen gehen.
Das ist ja definitiv nicht Normal.. Jungs / Männer bekommen sowas ja eigentlich eher selten und bei den Maßnahmen die du so ergreift, sollte das eigentlich nicht sein, dass da häufiger Blasenentzündungen kommen.
Würde das unbedingt abklären lassen.
Ich hatte als Kleinkind / Teenie unfassbar oft Blasenentzündungen und das tut auch einfach scheiße weh...
Ich habe keine Erfahrungswerte bei Kinder, litt aber selbst als junge Erwachsene über 2 Jahre hinweg an immer wiederkehrende Blasenentzündungen (fast jeden Monat). Deshalb, ich fühle mit euch. Wir hatten damals das reguläre Antibiotikum-Band durch (Preiselbeersaft etc. sowieso auch) und sind gegen Ende auf starkes Antibiotikum umgestiegen, was nicht schön für den Körper war.
Am Ende habe ich nochmal den Arzt gewechselt und der neue Urologe hat es mit Angocin (immer genommen, wenn die Blasenentzündung im Anmarsch) probiert und das angeschlagen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren nur noch eine Blasenentzündung, das relativ unkompliziert sich behandelt ließ.
Für das Angocin gibt es keine Empfehlung für Kinder, da ist aber nur natürliches drin (Kapuzinerkresskraut und Merretischwurzel). Vielleicht kann man in Absprache mit dem Arzt so was mal probieren. Alles Gute!