Was können eure Babys mit 8 Monaten?

Hallo zusammen,

ich weiss, man soll keine Babys vergleichen, da sich jeder anders schnell entwickelt.

Mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate alt und kann sich bislang "nur" drehen, also vom Rücken zum Bauch. Andersherum nicht. Er Robbt nicht und haltet seine Trinkflasche nicht von selbst. Wenn ich ihm meine Hände ausstrecke, dass er mir seine Hände ausstrecken soll, macht er auch nicht. Sitzen kann er auch noch nicht. Er lacht (Also lachen mit Ton) auch kaum, vielleicht 1 mal am Tag. Er ist trotzdem ein aufgewecktes Baby :) nur bin etwas verwundert, da in der Krabbelgruppe alle Babys mehr können.

Wie ist das bei euch?

6

So, jetzt atmest du erstmal tief durch und hörst auf, Dein Baby mit anderen zu vergleichen. Besonders nicht mit den Urbia-Babys, die sind nämlich allesamt „weiter als alle anderen“, das hilft Dir nicht.

Jedes Baby hat sein eigenes Tempo, und wenn nicht massive Probleme vorhanden sind, werden sie alle früher oder später sitzen, krabbeln und laufen. Du musst Dich gar nicht stressen! Gehe regelmäßig zu den U-Untersuchungen - dem Kinderarzt wird auffallen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. So lange das nicht so ist, genieße Dein Kind und vertraue ihm - er wird es bald können (und dann wirst Du Dir manches mal die Zeit zurück wünschen, wo er es noch nicht konnte ;-) )

Aber wenn Du doch noch etwas vergleichen willst: Meine große Tochter ist fünf. Sie konnte sich erst mit acht Monaten in eine Richtung drehen, erst mit zehn Monaten sitzen. Gelaufen ist sie mit 15 Monaten. Heute ist sie ein super aktives, top fittes und motorisch absolut altersgerecht entwickeltes Kind. Meine Kleine ist 10 Monate alt. Sitzen kann sie seit gestern. Drehen kann sie sich seit drei Monaten. Seit etwa einem Monat robbt sie. Flasche halten? Nee, sicher nicht. Wuuuzaaaa, entspann Dich. ;-)

7

Nicht alle 😉 ich hab auch geschrieben das meiner gemütlich unterwegs ist.

8

Aber du hast recht Urbia Babys sind die Überflieger....aber das müssen sie ja auch sein bei den Überflieger Muttis die diese Babys haben.

1

Huhu,
Meiner wird in 2 Wochen 8 Monate... Wie die Zeit vergeht!

Er kann sich auf den Rücken drehen und zurück. Kann robben und seit gestern auch krabbeln. Wobei er noch nicht so weite Strecken krabbelt.
Er kann alleine ohne Hilfe sitzen, wenn ich ihn hinsetze. Ihm fehlt aber der letzte Schwung es alleine ohne Hilfe zu schaffen. Er schafft es mit abstüzen.
Wir haben ein kleines, noch Unausgepacktes Regal. Das ist wie eine kleine Treppenstufe. Da zieht er sich immer drauf und streckt die Beine durch.
Er kann Arme nach mir ausstrecken, aber meist macht er lieber die Brücke, wenn ich ihn hoch nehmen soll

Er war aber schon von Geburt an sehr körperlich aktiv. Er hat sich mit 4 Tagen auf die Seite gedreht.

Dafür redet er noch nicht außer quietschen.
Kein dadada oder sowas. Denke er konzentriert sich auf das motorische aktuell.

2

Meiner ist auch 8 Monate und auch eher gemütlich unterwegs. Seine Große Schwester war mit 7 Monaten schon am krabbeln und mit 9 Monaten konnte sie sitzen da ist er weit davon entfernt. Er dreht sich und stellt sich in den Vierfüßler, wippt hin und her, seit 2 Tagen stellt er auch manchmal noch die Füße hinten auf aber kein krabbeln oder so in Sicht. Ich glaube das wird er auch nicht. Es sieht eher aus als würde er gleich laufen wollen🤷‍♀️
Flasche halten tut er auch nicht, Hände ausstrecken ja aber er will dann eigentlich nur meine Finger zum hochziehen, er würde gerne stehen glaub ich. Setze ich ihn hin bleibt er zwar kurz so fällt aber meistens zur Seite um also nicht wirklich stabil. Lachen tut er schon wenn man Blödsinn macht und babbeln auch meistens so Ahhaahh oder kakaka z.b oder quietschen
Ich glaube es ist im Rahmen auch bei euch

3

Krabbeln, Hinsetzen und frei sitzen, in den Stand ziehe und mit festhalten stehen. (ist aber sicherlich nicht das maß mit dem man messen sollte. Sie hat dann auch mit 9,5 Monaten die ersten freien Schritte gemacht).
Da-Da und Wa-Wa gesagt.
Pinzettengriff und Bausteine aufeinander hauen. Sachen wieder zurückgeben oder in ein Gefäß fallenlassen konnte sie da noch nicht.

4

Hey #winke

Meine kleine ist 8 1/2 Monate und kann seit einer Woche selbstständig sitzen. Sie robbt rückwärts und kann sich auf den Bauch drehen und seit gestern auch vom Bauch zurück in Rückenlage.
Sich lacht laut und brabbelt viel ( Da-da-da … ) #verliebt

Ich hab das Gefühl jetzt rennt die Zeit und die Entwicklung nimmt jeden Tag mehr zu.:-p

Eine Zeit lang hab ich mich auf gefragt wann sich sich endlich dreht usw., aber wie gesagt jedes Kind ist anders. Ich finde die Entwicklung von deinem Kind völlig normal.

Lg #winke

5

Drehen, robben und hat dann mit 8 Monaten begonnen, sich an Möbeln hochzuziehen.

9

Er entwickelt sich, das ist die Hauptsache 🙂
mein Großer war auch eher "langsamer" wenn man das überhaupt sagen kann. Er robbte mit 9 Monaten. Krabbelte mit 10/11 usw....er hat sich eher auf die Sprache konzentriert und jeden Entwicklungsschritt laaange perfektioniert😅 dafür war er zufrieden und ausgeglichen.
Meine Tochter ist auch gerade 8 Mo geworden und robbt noch nicht. Das kommt schon noch.
Wie hier schon geschrieben wurde, bei Urbia können die Babys oft etwas mehr und viel schneller als der Durchschnitt 😁 habe hier schon verrückte Sachen gelesen.