Hallo,
vielleicht hat hier jemand Erfahrung bzgl. Herpes bei Babys. Unser Sohn (6 Monate) hat an der Unterlippe eine Stelle, die nach Herpes aussieht - nicht besonders schlimm bisher, aber es sieht nach mehr als dem typischen "Wundsabbern" aus und ist auch lokal so extrem begrenzt (er sabbert ja schließlich nicht nur an einer Stelle). Da sowohl mein Mann als auch Oma und Tante sehr häufig mit Herpes zu kämpfen haben und man ja meistens einen neuen Ausbruch erst bemerkt, wenn es zu spät ist, war ich mir relativ sicher, dass er sich angesteckt hat und bin heute zur Kinderärztin. Die hat sich alles ungelogen 10 Sekunden angeguckt und sagte dann nur: "Kann kein Herpes sein, dafür müsste er Windpocken gehabt haben." Ich war 2 Minuten im Sprechzimmer.
Nun will ich nicht ihre Kompetenz in Frage stellen, aber selbst die oberflächlichste, schnellste Google-Suche sagt mir: Babys können sich, genau wie Erwachsene, mit Herpes anstecken und das sei gar nicht so ungefährlich. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Kinderarzt hat natürlich zu und wäre wohl auch nicht erfreut, wenn ich mit Google ankomme Für die Bereitschaftspraxis scheint es mir doch etwas übertrieben, die ist auch gut 20 Minuten mit dem Auto entfernt und für gewöhnlich bis zum Platzen voll mit richtig kranken Kindern.
Kennt sich damit jemand aus?
Herpes
Hallo 😊
Ich selber hatte vor ein paar Wochen Herpes, ziemlich übel sogar.
Angesteckt hat sich meine Tochter zum Glück aber nicht.
Ich war auch total ängstlich weil Herpes sehr gefährlich für Neugeborene sein kann.
Jetzt (meine Tochter war da ca.4,5 Monate alt) haben die kleinen ja aber schon ein Immunsystem aufgebaut.
Dass die Ärztin da nicht richtig geschaut hat und so schnell unterwegs war, finde ich nicht in Ordnung.
Vielleicht rufst du einfach mal bei der Bereitschaftspraxis an?
Du könntest denen sagen dass du Herpes vermutest und kannst fragen wie du dich verhalten sollst.
Du müsstest ja nicht erwähnen dass du schon beim Arzt warst.
Ansonsten könntest du das Wochenende abwarten und wenn es nicht besser ist, am Montag wieder beim Kinderarzt anrufen.
Liebe Grüße und alles Gute 😊
Ich wäre zum notdienst gefahren. Und gar nicht erzählt dass du beim kinderarzt warst. Auch wenn es für dich dumm vor kommt. Besser 1 mal mehr kontrollieren
Ich hatte gerade vor 2 Wochen Herpes, mein Sohn war da 4.5 Monate alt. Gleichzeitig war ich recht erkältet. Habe mit der Kinderärztin telefoniert. Es gibt extra Patches zum Abdecken. Gleichzeitig immer wieder mal Hände waschen. Sie meinte aber auch, dass es bei Babys über 2 Monaten nicht mehr so gefährlich ist und es sein kann, dass er überhaupt keine Symptome entwickelt. Bisher ist er gesund geblieben. Er hat ja schon etwas an der Lippe, sagst du... Drum würde ich allenfalls eine Zweitmeinung einholen.
Ich würde vielleicht telefonisch den Notdienst kontaktieren und dich beraten lassen ob du wirklich raus musst.
Herpes ist ja eher schmerzhaft, hat er schon Bläschen? Wie reagiert er wenn du die Stelle berührst?
Windpocken? Mundfäule und bei der kann es auch Blasen an der Lippe geben. Wenn es das ist kommen da noch weitere im ganzen Mund dazu.
Meine haben sich leider beide im Alter von ca. 9 Monaten angesteckt, 3 & 5 Tage danach hatten sie Mundfäule. Nr. 1 hat regelmäßig Herpes seit sie 4 ist. Unser Kinderarzt behauptet auch immer das wäre etwas anderes, so kleine Kinder würden keinen Herpes bekommen... ich hab den auch schon seit dem Kindergarten aber Ok.
Ich würde fahren, spätestens wenn noch Blasen dazu kommen. Mundfäule ist richtig fies, da landet man auch schon mal ein paar Tage im Krankenhaus. Bei rechtzeitiger Medikamentengabe kann man das eindämmen... wenn man nicht gerade einen Kinderarzt erwischt der meint da müssen se halt durch.
Guten Abend,
Also deine Kinderärztin meinte sicher, dass du Herpes zoster meinst. Dabei handelt es sich um eine Reaktivierung des windpockenvirus.
Mundfäule, sprich erstinfektion Herpes labialis, tritt mit fauligem Atem, Fieber, schmerzen und mehreren Bläschen am Mund auf. Da dies bei deinem Kind aktuell nicht der Fall ist, würde ich nicht den NOTdienst behelligen.
Falls er sich dennoch mit HSV infiziert haben sollte, kann man eh nur symptomatisch therapieren… sprich: Fieber senken, Schmerzmittel und Flüssigkeit geben.
Lg
Den Notdienst würde ich mit sowas auf keinen Fall aufsuchen, maximal den Bereitschaftsarzt. Es sieht eben optisch 1A wie die gängige, bekannte Herpes-Bläschenbildung an der Lippe aus. Ich war nur aufgrund des Alters bisschen unsicher, ansonsten ist er ja super gut drauf.
Hallo,
Die Angst kenne ich. Erstmal: dein Sohn ist SCHON 6 Monate alt. In dem Alter ist eine Infektion normalerweise kein Drama mehr.
Als mein Sohn 4 Monate alt war, war ich mit ihm im KH und hatte eine verdächtige Stelle am Mund. Ich hab den Stationsarzt gefragt, ob ich Maske tragen soll, um mein Kind zu schützen. Er hat bloß abgewunken und meinte, irgendwann infiziert sich jeder.
Als mein Sohn 5 Monate alt war, hatte er dann einen verdächtig aussehenden Fleck an der Lippe. Die Kinderärztin meinte dazu, ich soll Aciclovir drauftupfen. Wenn der Junge nicht hoch fiebert und weiter gut trinkt, ist alles okay. Sie war da wirklich entspannt - er war ja schon fünf Monate alt.
Aciclovir hatte ich ja auch im Sinn, aber die Kinderärztin sagt Nein - womit ich gut leben könnte (auch als Erwachsener behandelt man ja nicht jeden Ausbruch medikamentös), ich finde es nur seltsam dass sie meinte, man könne in dem Alter gar nicht damit infiziert sein. Obwohl hier lauter Herpes-Kandidaten herumlaufen
Die Aussage halte ich auch für Quatsch. Wie gesagt, sowohl der KH-Arzt als auch die Ki-Ärztin hielten eine Infektion für möglich (und ungefährlich).
Du könntest die 116117 anrufen und um Rat fragen. Vielleicht hat deine Krankenkasse auch eine Ärzte-Hotline? Meine bietet das auch speziell für Kinder an, die finde ich echt hilfreich.