Petechien beim Baby. Help!

Hallo!

Meine Kleine (7 Monate) hat seit ca. 1 Woche so einen stecknagelgroßen roten/violetten Punkt an der Wange. Kein Ausschlag sondern er ist definitiv unter der Haut, wie eine Art Einblutung (Petechien). Ich dachte es kommt vielleicht vom Zahnen (war vergangene Woche ganz schlimm mit extrem wunden Po usw.) und habe mir nicht viel dabei gedacht.

Seit heute hat sie direkt daneben aber noch einen 2. Punkt - gleiche Größe und gleiches Aussehen. Sonst hat sie am ganzen Körper nichts dergleichen.

Kennt jemand von euch sowas? Vorallem in der geringen Menge (im Internet liest man immer, dass siwas gehäuft vorkommt). Meint ihr ich sollte deshalb am Montag mal zum Kinderarzt?

1

Würde es mal ansehen lassen, aber eher auf ein Blutschwämmchen tippen, das hatte meine Tochter auch

Solange es nicht plötzlich ganz viele werden, würde ich mir keine Sorgen machen

2

Hallo,
Es sind dann Petechien, wenn man auf diese drückt und sie werden nicht blass. Soviel dazu. Wir hatten schon öfters welche, hab es aber bei den ersten beiden Malen durch Ärzte abklären lassen. Bei uns könnte es ein Problem bei der Gerinnung geben, wir aber wenn sie so klein sind noch nicht untersucht. Also wir hatten Petechien bei den Beinen nach 10 min Tragegurt, beim Bauch nach blödes Shirt in Kombination mit Reibung, im Gesicht nach Aufprall, beim Oberschenkel nach Impfen. Wenn die Petechien nach drei vier Tagen verschwinden, dann ist dahinter soweit mir erklärt wurde keine ernste Erkrankung, bleiben sie jedoch da, dann ist’s nicht toll. Man kann dir hier leider nicht sagen, dass die unbedenklich sind, dass könnte nur eine Blutabnahme. Bei uns wurde im Kh das ganze sehr erst genommen (er hatte auch um die 20 Petechien, nicht zu übersehen) und wir musste sogar eine Nacht dort bleiben.
Hmmm was Rate ich dir. Auf alle Fälle beobachten, wenn diese Petechien schon länger da sind, dann ins kh und sonst einmal überlegen ob es einen mechanischen Grund dafür geben kann.