Oma macht sich Sorgen... greifen 14 Wochen

Meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich finde eigentlich, dass sie richtig gut dabei ist mit ihren Entwicklungsschritten. Sowieso denke ich, Babys entwickeln sich alle in ihrem eigenen Tempo.

Nun meinten meine Eltern, ich solle einmal ihre Augen untersuchen lassen, da sie das Gefühl haben sie sieht nicht gut auf einer Seite, weil sie nicht gut genug greifen kann.

Sie greift auf beiden Seiten gerne nach allem was an Fäden hängt und wackelt damit. Sie greift sehr langsam danach aber erwischt es auch meistens wenn sie es versucht. Manchmal versucht sie es dann in den Mund zu nehmen, manchmal auch nicht.
Was sie gar nicht interessiert sind Sachen die herumliegen, aus Holz oder Plastik... sie interessiert sich nur für Tücher und eben dieses Zeug was an Fäden baumelt für den Kinderwagen usw.

Meine Eltern sagen sie müsste koordinierter Greifen können und wohl mehr Interesse daran haben, alles Mögliche zu greifen. Sie denken sie sieht schlecht und greift deswegen schlecht. Ich sollte zum Arzt gehen deswegen.

Aber das ist doch völlig im Rahmen oder bin ich irgendwie blöd??? Muss sie wirklich nach allem greifen wollen mit 14 Wochen? Und super koordiniert?? 🤨

Das ist doch Unsinn, oder?? Ich hätte eigentlich gedacht mit 14 Wochen wäre es auch im Rahmen wenn sie noch überhaupt gar nichts versuchen würde gezielt zu greifen... aber meine Eltern sind überzeugt dass das schon besser klappen müsste...

1

Das ist Unfug. Va kann man bei so einem kleinen Baby gar keinen Sehtest machen, das geht erst ab der 7a also mit 3...es sei denn davor treten massive Probleme auf.
Außerdem ist sie doch erst 3 Monate. Da muss sie doch noch kein tetris mit Bauklotzen spielen. Meine fuhr da total auf Geschenkbander ab. Hat sie nie erwischt aber immer mitgefuchtelt. Ich hab mir da nie Gedanken gemacht...

2

Danke!!! Das dachte ich mir nämlich auch, aber meine Eltern sind überzeugt dass ich zum Arzt gehen sollte 😵

3

Ach quatsch. Der Sohn meiner Freundin konnte mit 4 Monaten kaum den Kopf halten und hat da grade erst angefangen Sachen bewusst zu fokussieren.. 3 Monate später alles tutti und "normal entwickelt". Vertrau dem Bauchgefuhl :)
Und im Zweifel dem Kinderarzt. Ich hab eine Liste mit Fragen auf dem Handy weil ich es immer vergesse wenn ich da bin was ich noch wissen wollte. Am Anfang sieht man den Doc ja oft.

weitere Kommentare laden
4

Unser Sohn verhielt sich genau wie du es beschreibst, noch vor wenigen Wochen… Was von oben runter baumelt wurde mehr oder weniger gezielt, oft zögerlich, gegriffen. Tücher fand er toll und was rechts und links passierte hätte ihn nicht weniger interessieren können. 😅 Inzwischen mit 19 Wochen dreht er sich zu Sachen hin, steckt sich auch mehr in den Mund aber das kam jetzt erst so in den letzten 2-3 Wochen mehr und mehr.

5

Danke! Ja genau, das hört sich nach meiner an :) habe das meinen Eltern erzählt und sie haben eingesehen, dass sie es vielleicht doch falsch in Erinnerung haben, was man in dem Alter können müsste.

13

Ausser, sie haben Tagebuch geführt (im Schweizer Untersuchungsheft gibt es hinten die Möglichkeit, das Datum von Meilensteine einzutragen), sind solche Erinnerungen in der Regel zeitlich nicht genau einzuordnen. Unsere Tochter wird dieses Jahr vier, ohne nachzusehen wüsste ich schon jetzt nicht mehr, ab wann sie gezielt greifen konnte.

weitere Kommentare laden
7

Ich musste nochmal nachschauen, ob es um 14 Wochen oder 14 Monate geht. Mit 14 Wochen muss die kleine doch nicht nach allem greifen können und super koordiniert sein… meine Nichte konnte/ wollte nicht Mals mit ca einem Jahr krabbeln sondern robbte auf dem po. Jetzt mit 1,5 Jahren geht sie normal. Krabbeln wollte sie irgendwie nie und es ist ok.

17

So ein Mädchen kenne ich auch, sie ist immer auf dem Po gerobbt und dann erst kurz bevor sie zwei Jahre alt war plötzlich aufgestanden und losgelaufen. Robben gab es nicht, die Mama hatte sich auch schon unnötig Sorgen gemacht :)

18

Ich meine krabbeln gab es nicht, nur auf dem Po robben.

8

Mein sohn ist 17 wochen alt. Und der greift auch nichts. Die an der seite liegt gerne besonder feuchtücherverpackung aber mehr auch nicjt. Habe mir nie kopf darüber gemacht. Sowas kommt bestimmt mit der zeit auf die paar wochen kommst nicht an. Aber auf sie paar monate jaaa. Die ist erst 3 monat alt was soll sie noch

9

Mit 3 Monaten geht das Greifen doch gerade erst los. Deine Eltern erwarten zu viel. Deine Tochter klingt völlig normal. Wenn sie dich weiter nerven, sag ihnen einfach, du hast mit deinem Kinderarzt telefoniert und er sagt das sei normal so.

10

Ich habe ein Frühchen das auch 14 Wochen alt ist und natürlich noch nicht alles kann was ein Baby in dem Alter können sollte. Wenn Sprüche bezüglich seiner Entwicklung kommen ist meine Antwort immer: solange er das kann bis er Abi macht. Eine Freundin von mir wurde zurückgestuft und später eingeschult wegen "Entwicklungsverzögerung". Heute ist sie promovierte Geisteswissenschaftlerin und auf dem Weg zur Professur ;-)

11

Mein Kleiner hat in dem Alter auch sehr langsam gegriffen und ich fand ihn da gut entwickelt, weil man wirklich gesehen hat, wie gezielt er nach bestimmten Dingen greift und diese dann auch erreicht hat. Es war eben kein fixes Rumgefuchtel und irgendwas bleibt schon zufällig an der Hand hängen.
Die gezielte Hand-Augen-Koordination will ja trainiert werden und das kostet die Kleinen erstmal viel Konzentration! Verständlich, dass es da nicht so fix geht. Vermutlich haben die Erwachsenen einfach vergessen, wann Babys was können. Ist auch logisch, dass die Erinnerung an die Babyzeit verblasst, wenn man keins mehr hat und dann denkt man fix mal: sollte das Kleine das nicht schon besser drauf haben...🤔 Ich denke es ist eher ein Ausdruck von Sorge deiner Eltern, denn sie wollen das ihr Enkel auch gut entwickelt.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, denn aktuell ist dein Baby völlig normal, und behalte höchstens die Tipps von Oma und Opa im Hinterkopf für den Fall der Fälle. 🙂