Lächeln, Blickkontakt: 5 - 6 Wochen

Hallo zusammen,

es gibt ja so tolle Ratgeber, die alle sagen, dass Babies sich ja so sehr für Gesichter interessieren. Ist das bei euren Kleinen so? Gefühlt schaut unser alles lieber an und Blickkontakt stellen wir hauptsächlich her.

Wie sieht es bei euch mit lächeln aus? Das erste soziale Lächeln kam so mit 5 Wochen Aber ist spordisch und mich strahlt hier niemand beim Aufwachen an.

LG
Dot

1

Hallo du,

das erste soziale Lächeln kam bei uns auch mit 5-6 Wochen und dann auch erstmal nur gelegentlich. Mittlerweile werde ich tatsächlich beim Aufwachen morgens angestrahlt (aber auch nicht immer), meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt.

Das kam alles einfach so nach und nach, da brauchst du dir bestimmt keine Sorgen machen, auch wenn ich voll verstehe, dass du ungeduldig bist und es nicht erwarten kannst :)

Uuuund es ist sicherlich auch ein wenig Sache der Persönlichkeit: Mein Freund strahlt mich zum Beispiel frühestens nach dem ersten Kaffee an, während ich aufstehe und wach und in der Regel auch gut gelaunt bin.

Liebe Grüße
ZimtBlau

2

Blickkontakt ist für so junge Säuglinge noch sehr anstrengend, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass sie an dir vorbei schauen, wenn es ihnen zu viel wird.

Das Lächeln wird nach und nach mehr. Das ist ganz normal, dass er in diesem Alter nur ab und zu mal lächelt. War bei meiner Tochter auch so und jetzt ist sie ein sehr fröhliches, kontaktfreudiges 10 Monate altes Mädchen.

Mach dir keinen Stress. Dein Baby ist noch ganz klein, er lernt das gerade alles erst.

3

Mit 5,6 Wochen hat mein Sohn nicht gelächelt, Blickkontakt gab es auch nicht.
Das erste bewusste Lächeln galt ca. mit 7-8 Wochen meinen Vater!
Nach und nach hat er immer öfters gelächelt.
Morgens angestrahlt werde ich erst seit er ungefähr 12/13 Wochen alt ist. Heute mit 17 Wochen, strahlt er mich jeden Morgen an, lacht den ganzen Tag und hält Blickkontakt und folgt mir im Raum mit den Augen. Er lächelt aber nicht jeden an!

Das kommt alles noch, kein Stress. Vor allem Blickkontakt ist doch ein rieeeesengroßer Schritt für die Babys. Das braucht Zeit! Bald wird dein Baby gar nicht mehr aufhören zu lachen 😊