Leider hatten wir eine schwere Geburt mit langer Trennung. Ich hab während der Zeit in der er 3-6 Monate alt war viel falsch gemacht..
Habe noch sehr unter dem erlebten gelitten..
Bin öfter nicht richtig auf ihn eingegangen, hab ihn nie allein gelassen aber war öfter nur passiv anwesend.
Hab ihn z.b weinend im Arm gehalten aber nichts aktives probiert. Verurteilt mich nicht ich habe lange mit allem was geschehen ist gekämpft.
Ich habe mittlerweile dran gearbeitet und es so gut wie möglich überwunden.
Jetzt trage ich ihn täglich stundenlang in der trage und probiere alles mir mögliche.
Denkt ihr ihr ich kann erlebtes damit positiv überschreiben und wieder gut machen ?
Kann ich meine Fehler wieder gut machen?
Ich weiß nicht, was du glaubst, falsch gemacht zu haben. Wir machen alle Fehler, auch wenn wir uns allergrößte Mühe geben.
Ich glaube, dass du mögliche Fehler "wieder gut machen" kannst. Zwar sind die ersten Monate wichtig für die Bindung. Aber du kannst deinem Kind auch jetzt ganz viel Liebe und Geborgenheit geben. Dein Kind liebt dich instinktiv, weil du die Mutter bist, auch wenn du Fehler gemacht hast. Es ist noch zu jung, um dir dein Verhalten vorzuwerfen.
Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass z.B. auch Adoptiv- und Pflegekinder eine sehr enge Verbindung zu ihren Adoptiv- oder Pflegeeltern aufbauen und auf eine glpckliche Kindheit zurückblicken können, obwohl sie erst Monate oder Jahre nach ihrer Geburt aufgenommen wurden.
Ich wünsche dir viele schöne, fröhliche und innige Momente mit deinem Kind.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie das entwicklungspsychologisch ist...
Aber: Du kannst nicht ändern, was war. Du kannst jedoch jetzt Dein bestes geben und für Dein Baby da sein, so wie ihr beide es braucht und es gut für euch ist. Und vielleicht sogar das schlechte Gewissen ablegen, das hilft keinem von euch beiden..
Mal ehrlich, selbst mit 3-6 Monaten weiß man manchmal nicht, was die Kurzen haben, wenn sie schreien. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich Junior geschaukelt, gestreichelt, getragen habe und er plärrte und plärrte. Als ich dann dachte, naja, vielleicht doch Hunger. Ich musste ihn somit leider schreiend in den Laufstall legen, um fix eine Flasche warm zu machen. Ich stand in der Küche und innerhalb von 1min war Ruhe und er spielte mit dem Mobile und grinste mich freudig an, als ich 2min später mit dem Essen kam... 🤷♀️ Da wollte der junge Herr wohl nur mal Zeit für sich zum alleine spielen...🤪 Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen, dass mein schreiendes Kind nur alleine hingelegt werden möchte.
Du warst doch für dein Kind da und hast es nicht allein schreien gelassen. Das ist schon mal ein großer Unterschied und daher brauchst du dir auch gar keine argen Gedanken machen. Dein Kind hat gespürt, Mama ist da und hält mich. Manchmal ist da zu viel Aktivität sogar kontraproduktiv.
Auch das Kind mal alleine lassen und nur passiv zuschauen, damit es mit sich selbst spielt finde ich ungeheuer wichtig.
Ich glaube du gehst zu hart mit dir ins Gericht. Du hast deinen Fehler ja erkannt und änderst es jetzt. Ich würde dir nur raten jetzt eben nicht ins komplette Gegenteil zu verfallen und ihn jedem Tag stundenlang zu tragen. Auch damit tust du euch beiden keinen Gefallen. Bitte suche einen gesunden Mix. Die Kleinen brauchen auch mal ihre Zeit für sich alleine zum spielen und die Welt entdecken. Sonst werden sie zu Kleinkindern, die sich vermutlich nie alleine beschäftigen können.
Der erste Absatz könnte von mir sein 😅 Aber 1 zu 1 😊 Ich hab vorher über 30 Minuten das Problem gesucht. Essen habe ich ausgeschlossen da er vor 1½ Stunden erst ne große Portion hatte. Aber gut, hab da noch ne kleine gemacht. Tja, bin mit der Flasche da und baby glücklich. 😂
Mein Mann hat blöd geschaut wie ich ihn sagte er soll ihn weg legen. 😏
Dachte schon mein kleiner wäre ein Sonderfall 🤪
So ging es mir ich manchmal. Da das ich da, völlig ratlos mit weinendem Baby im Arm und mein Mann kommt ums Eck und meint, leg ihn Mal hin und lass ihn in Ruhe spielen. Siehe da, alles gut. Total verrückt, wie verquert man manchmal denkt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.