Sind wir verrückt oder 1. Zahn?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt (1. Kind) und wir haben heute so eine kleinen weißen Knubbel unten links (Ecke?) gesehen, der fühlbar über dem Zahnfleisch liegt. Ist das bereits ein Zahn? Ich habe leider keine persönliche Referenz wie sowas aussieht und es ist ja noch arg früh dafür. Oben rechts deutet sich was ähnliches an.

Zwergi hatte Anfang der Woche recht rote Wangen und war quengelig, allerdings auch passend zum Schub...

1

Das ist kein Zahn, sondern eine Epstein-Perle. Wenn ein Zahn kommt, sieht das komplett anders aus. 😀

3

In den meisten Fällen kommen die beiden unteren Schneidezähne zuerst und dann schwillt das Zahnfleisch zunächst an, man fühlt die Zähne unter dem Zahnfleisch und dann sieht man einen länglichen Schlitz dort wo Zähne normalerweise rauskommen und irgendwann wird es dann dort weiß.
Deine Epstein-Perle wächst ja eher seitlich. An der Stelle kommen die Zähne normalerweise nicht raus, sondern oben auf der Kauleiste. ☺️

4

Vielen Dank! Wusste nicht, dass es sowas gibt 😅 aber scheint ja dann hoffentlich schmerzlos für den Kleinen zu sein.

Was mich wundert, laut Dr. Google ist das häufiger zeitnah nach Geburt mit dem Hormonabfall. Wir hatten in der 4./5. Woche gut mit Banyakne zu kämpfen, sodass dieser eigentlich durch ist. Hast du damit Erfahrung, ob es auch üblich ist dies erst mit knapp 3 Monaten zu entwickeln?

weitere Kommentare laden
2

Nein das ist kein Zahn.