Baby 4 Wochen Nase und Rachen verschleimt, was tun?

Hallo zusammen,

Unser kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt. Er hat von Anfang an nachts eigentlich so gut wie durchgeschlafen. Seit ein paar Tagen passiert es nachts, dass er sich anhört als würde er sich räuspern und es beim atmen so klingt als wäre die Nase verstopft. :-( Das hat er hauptsächlich nachts und auch nicht durchgehend. Er hat Phasen, da passiert das so alle paar Minuten. Er wird auch nicht richtig wach dabei, sondern schläft danach wieder fest ein paar Minuten bis es wieder los geht.
Es ist also nicht dieses typische röcheln was Neugeborene haben können. Es läuft auch nichts aus seiner Nase, dass auf richtigen Schnupfen hindeutet.

Kennt das zufällig jemand und hat Tipps wie man dem Kleinen und natürlich damit auch uns helfen kann?

Lieben Dank :-)

1

Hast du einen Nasesauger? Dann könntest du mal aussagen um zu sehen ob nicht doch eine kleine Erkältung stört.

3

Ja sowas habe ich, dann probiere ich das mal aus, vielleicht ist ja auch Schleim drin, der nicht raus kommt?#kratz

2

Hallo, ich finde schon dass das nach Karcheln klingt. Meine Tochter hat das auch immernoch in der zehnten Lebenswoche, wenn sich schon viel weniger. Das war auch nie durchgehend und es gab immer schon ganz ruhige Schlafphasen und dann wieder dieses Röcheln/Schnorcheln. Trockene Heizungsluft verstärkt das alles noch laut KA.

4

Okay, weil meine Hebamme meinte, dass wäre dann eigentlich eher durchgehend bei jedem Atemzug. Aber, wenn das bei euch auch immer nur so Phasenweise war, dann ist es das vielleicht doch.
Heizung haben wir natürlich momentan laufen. Was kann ich da tun? Ggf. ein feuchtes Handtuch über die Heizung hängen?

8

Ja uns wurde geraten ein paar Tropfen Kochsalzlösung in die Nase, keine Heizung nachts, für Luftfeuchtigkeit sorgen. Hat aber ehrlich gesagt alles nichts gebracht. Dass es jetzt viel besser ist, liegt wohl daran dass die Nasenwege größer sind, es sich also verwächst. Hatte der Arzt auch angekündigt.
Es kann aber auch etwas Milch sein, die sich im Kehlkopfbereich sammelt und eben nicht abgeräuspert werden kann. Oder ne Kombi aus beidem, so war's zumindest bei uns.
Es klang teilweise echt fürchterlich und dann hat sie wieder ruhig geschlafen.

weiteren Kommentar laden
5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Frag mal deine Hebamme oder Ki-Ä, ob ihr Kochsalzlösung verwenden dürft. Wenn ja: mit ner Spritze aufziehen und 0,5 ml (oder welche Dosis euch empfohlen wird) in jedes Nasenloch spritzen. Das befeuchtet die Atemwege und spült Schleim, so er da ist, in den Magen.
Alternativ gibt es Kochsalz-Nasentropfen für Babys in der Apotheke.
Wir machen das bei jedem Schnupfen. Hilft gut.

Von Muttermilch o.ä. hat ne Hebamme abgeraten. Sie meinte, die klebt nur die Flimmerhärchen zu und ist außerdem ein Nährboden für Bakterien.

7

Danke für den Tipp. Werde es mal mit Feuchtigkeit probieren und wenn es nicht besser wird, frage ich meine Hebamme mal danach, wenn sie wieder da ist. Das mit der Muttermilch hab ich auch schon gelesen, dass das eigentlich nicht so gut sein soll wie oft behauptet...