Bekomme mein schlechtes gewissen nicht abgestellt

Hallo ihr lieben,
Ich fasse mich einmal so kurz wie möglich.
Mein kleiner hat sich 3 Monate lang immer auf meinem Arm in den Schlaf geweint er war da 3-6 Monate alt.
Das war vor jedem schlaf so also so 4-6 mal am Tag.
Manchmal waren es nur ein paar Minuten aber oft ging es auch mal 20 oder 30 Minuten. Er hatte immer rote Augen und hat sich die Augen gerieben. Deswegen war ich immer überzeugt davon er sei einfach nur müde und hab es halt ausgehalten. Bin mit ihm auf dem Arm gelaufen oder auf dem Gymnastikball gehüpft auch mal sitzen geblieben. Jetzt wo ich eine Lösung gefunden hab bin ich mir sicher das er oft noch garnicht schlafbereit war oder ich auch oft mal Hunger übersehen habe.
Ab und an kann das ja sicherlich mal passieren aber 3 Monate lang? Ich mach mir echt Vorwürfe und frage mich ob es irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann. Ich ihm oder seinem vertrauen damit geschadet hab :/
Er möchte auch garnixht mehr liegend aufgemacht Arm getragen werden da wird sofort protestiert hat er das vlt negativ verbunden ?

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du drei Monate lang nicht einmal auf die Idee gekommen bist, dass dein Baby Hunger haben könnte, bevor es in den Nachtschlaf geht? Das ist doch mindestens unter den Top 3 der Versuche, die man anstellt, wenn ein Baby aus unerfindlichen Gründen schreit.
Will damit sagen.. Gewohnheiten ändern sich. Bei kleinen Babys erst recht. Wahrscheinlich hat sich auch bei deinem etwas verändert, der Essensbedarf ist auf einmal anders, oder die Schreierei hat sich unabhängig davon gelegt. Es wird ja mit der Zeit auch einfach von allein weniger. Und nur weil dein Baby jetzt zu der und der Zeit noch nicht müde ist, heißt das auch nicht, dass es vor 2-3 Monaten auch noch nicht müde war. Das ändert sich doch genauso.
Es gibt also reichlich Möglichkeiten, die außerhalb deiner Gedanken eine Rolle spielen könnten. Ich finde es bringt nichts, sich im Nachhinein wegen Dingen einen Kopf zu machen, die man eigentlich kaum beurteilen kann. Du hast die ganze Zeit dein Bestes gegeben, warst bei deinem Baby, hast es begleitet und mit Sicherheit nicht am Hungertuch nagen lassen. Mach es dir nicht so schwer.

4

Leider war es nicht nur vor dem Nachschlaf so sondern vor jedem schläfchen auch am tag also täglich wirklich oft..
Er hat dann auch immer lange und fest in meinem arm geschlafen so das ich wirklich überzeugt war das es um Müdigkeit ging.
Bei Hunger wäre er ja sicherlich recht zeitnah wieder aufgewacht?🤔
Ich habe leider einfach viel zu selten probiert ob er noch Hunger hat. Nimmt die Flasche auch immer und trinkt sie aus da kennt er nichts. War einfach fest von Müdigkeit überzeugt

9

Babys wachen schon auf, wenn sie Hunger haben! Also die allerersten Tage möglicherweise noch nicht, aber darum geht es bei dir ja auch nicht. Daher wäre ich recht sicher, dass er bei Hunger bald wieder aufgewacht wäre! Hat er denn zugenommen?

weitere Kommentare laden
2

Wie kommst du denn auf die Idee, dass er oft Hunger gehabt hat?

3

Naja der kleine trinkt halt immer er verweigert die Flasche nie das macht es immer seh kompliziert einzuschätzen ob es jetzt wirklich Hunger war oder ehr ne Art beruhigungstrinken.
Egal was von beiden es funktioniert halt immer ich kann ihn natürlich aber keine 3 Liter pre am tag trinken lassen deswegen habe ich nicht immer etwas angeboten:/

6

Also ein Baby im Arm halten ist ja was anderes, als es schreien zu lassen, deswegen würde ich mir diesbezüglich auch keine Vorwürfe machen. Allerdings klingt es irgendwie, als hättest du dein Kind Monate lang hungern lassen und ihn sich nicht satt trinken lassen, oder habe ich das falsch verstanden? Das kann natürlich durchaus dazu führen, dass sich sein Körper auf Nahrungsmittelknappheit einstellt und er dann auch ohne akuten Hunger alles isst, was er bekommen kann. Ich würde trotzdem sofort aufhören die Nahrungsmittel zurückzuhalten und ihn insbesondere so viel Pre trinken lassen, wie er möchte.
Auf die Bindung muss das aber nicht unbedingt einen Einfluss haben. Er vertraut ja auf seine Bezugspersonen und denkt dann halt, dass einfach nicht mehr Nahrung zur Verfügung steht. Dir gibt er daran sicher nicht die Schuld. Für kleine Kinder sind wir Eltern erstmal unfehlbar.

7

Nein nein das hab ich natürlich nicht gemacht.
Wenn er nach seiner Flasche noch nicht zufrieden war gab es natürlich immer einen Nachschlag.
Sobald es aber ans schlafen geht und er weint verschmäht er keine Flasche mehr. Beruhigt ja auch.. stillkinder stillen ja auch oft in den Schlaf.
Er hat auch schon immer eine ordentliche trinkmenge. Seit er 2,5 Monate alt ist trinkt er immer über 1000ml

11

Kann dein schlechtes Gewissen mit den Hormonen in Zusammenhang stehen?
Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle gehen häufig mit Depressionen einher. Ich will nicht sagen, dass du Depressionen hast, sondern dass einer Hormone manchmal etwas schräg machen.

Du hast doch fabelhafte gehandelt!

weitere Kommentare laden