Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu dem Denken eines Babys. (Unseres ist 8 Monate alt)
Weiß jemand ob ein baby zb weiß ob es zuhause ist oder wo fremd?
Und merkt ein baby welcher Mensch am meisten Zeit mit ihr/ihm verbringt?
Ab wann versteht ein baby was rundherum passiert?
Wie ist ein Baby?
Merkst du das nicht am Verhalten deines Babys?
Meine sind 8 Monate alt und unterscheiden zwischen "bekannt" und "unbekannt", ja. Egal, ob es um Orte, Dinge oder Personen geht.
Ein Baby ist wie ein kleiner Mensch mit schlechtem Gedächtnis und schlechtem Regulationsverhalten.
Es kennt vertraut, nicht vertraut, kennt Frustration, Angst, Freude, Sicherheit.
Denken tut ein Baby noch nicht viel. Das Verständnis für die Umgebung kommt nach und nach kontinuierlich.
Unseres ist übrigens auch 8 Monate alt und kennt wenn eine Situation ungewohnt ist. Bei Fremden ist sie erstmal ruhig und beobachtet und bleibt in meiner Nähe. Je sicherer sie sich fühlt, desto weiter krabbelt sie von mir weg, so lange bis sie müde ist und von mir zum Schlafen getragen werde möchte.
Ich würde sagen, ein Baby hat Bedürfnisse und Emotionen und weiß nach einer Weile ziemlich genau, wer die Bedürfnisse schnell befriedigen kann.
Das kommt aufs Alter an würde ich sagen. In den ersten zwei Wochen können sie es glaube ich allein visuell nicht so gut zuordnen, weil sie nicht gut genug sehen. Sie könnten aber vielleicht auch da schon Menschen an Stimme oder Geruch erkennen.
Unser 6 Monate altes Baby erkennt definitiv schon länger, wann wir zu Hause sind. Sie ist immer sehr erleichtert, wieder zu Hause zu sein, da sie nur zu Hause richtig entspannt ist. Unterwegs sein findet sie spannend, aber das reicht ihr dann auch wieder.
Sie merkt auch genau, wer Zeit mit ihr verbringt. Sie kann sich auf gewisse Art sogar merken, dass es normal ist, wenn der große Bruder vormittags nicht da ist (Kita), aber wenn er nachmittags nicht da ist, meckert sie sehr viel. Wenn ein Familienmitglied länger nicht da war, ist sie vor Freude ganz aus dem Häuschen, wenn die Person wieder zurück ist. Am glücklichsten ist sie ganz eindeutig, wenn wir alle zusammen sind. Andere Menschen mag sie leider nicht so, da schreit sie schon immer schnell los (ist halt ein Pandemie-Baby und wenig Kontakte gewohnt leider).
Was meinst du mit verstehen was rundherum passiert? Ich glaube das ist bei unserer noch sehr eingeschränkt. Zum Beispiel ist sie nicht verunsichert, wenn jemand weint, aber schon erschrocken, wenn jemand schreit. Sie kann natürlich unterscheiden, ob ich aufs Handy schaue, oder ihr Aufmerksamkeit gebe. Sie versteht, wenn wir etwas essen und will dann auch. Sprache versteht sie noch nicht. Sie liebt aber Hoppe Hoppe Reiter spielen und weiß dann immer schon, was als nächstes kommt.
Kannst du all diese bzw. ähnliche Dinge bei deinem Baby nicht selbst erkennen? Oder meinst du etwas anderes?
Kann dir das Buch: „oje, ich wachse“ super empfehlen.