Baby, 3 Monate - schon Zähne?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem unser Sohn schon fast etwas zu lang mies drauf ist, um es auf den 3. Sprung zu schieben, hab ich heute mal Google bedient und bin über die ersten Zähne gestolpert. Vielleicht können mir die erfahreneren Mamas und Papas einen Tipp geben, ob wir damit auf der richtigen Spur sind.

- Keine Temperatur
- Ein paar Tage eine gerötete Wange
- Sehr maulig seit fast 2 Wochen
- Steckt sich seit Tagen die Faust ständig in den Mund ohne Hunger zu haben
- Kommt mir schläfriger als sonst vor
- Speichelt mehr
- Aktuell ganz furchtbar unruhige Nächte
- Heute den ganzen Tag rote Wangen, eine rote Nase und ein rotes Kinn

Beim Arzt waren wir letzte Woche Montag wegen ein bisschen Husten, aber die Bronchien waren frei.

Könnte es was anderes als der erste Zahn sein? Er ist jetzt Ostersonntag 3 Monate alt 😅 Kommt mir doch verdammt früh vor.

1

Fing bei uns auch so an, in dem Alter ist ja auch der Zahneinschuss. Es hat dann aber ganze drei Monate gedauert, bis die Zähne wirklich kamen.

3

Ahh, danke 😁

2

Das ist der Zahneinschuss (ich glaube, das heißt so, wurde mir zumindest so gesagt 😅). Das ist nicht noch das was wir als typisches Zahnen verstehen, d.h. der Durchbruch durchs Zahnfleisch, sondern der Prozess, in dem die Zähne langsam im Kiefer vorrücken und sich dann quasi bereit machen, demnächst durchs Zahnfleisch zu stoßen.

Viele Babys finden das ziemlich unangenehm. Bis die Zähne dann aber tatsächlich raus kommen, also durchs Zahnfleisch brechen, dauert es in aller Regel noch ein paar Monate.

4

Danke 😁 Dann lässt sich das deutlich besser einordnen!

5

Bei uns fing es auch in dem Alter an (bei beiden Kindern) und die ersten Zähne waren mit 17 bzw 19 Wochen durch