Allergieverdacht beim Baby, bin so traurig….

Hey ihr Lieben.
Mein Kleiner ist seit Anfang März „krank“. Er ist 4,5 Monate und wir haben ein Kitakind zuhause. Erst dachten wir, dass er sich jedes Mal was neues von der Schwester einfängt, aber so langsam geht es in Richtung Allergie.. es ist immer das selbe, einen Tag gibt es Ruhe und dann ist am nächsten morgen die Nase zu, Augen und Nase werden gerieben, er röchelt beim Atmen und ab und an kommt auch Hustenreiz. Mitte März hieß es, er hätte eine leichte Bronchitis.
Nun haben wir total Angst, da wir seit 5 Jahren einen Chihuahua haben. Am Donnerstag konnte kein Blut entnommen werden und es wird erst in 2 Wochen wieder probiert.
Müsste bei einer Tierhaarallergie aber nicht von Geburt an Symptome vorhanden sein?
Ach man, es macht mich echt fertig, ich kann gerade nur hoffen, dass es nicht so ist und wir den Hund nicht abgeben müssen….
Das Risiko besteht, der Papa ist Allergiker (Gräser, Nüsse, Katzen).
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Musstet ihr den Hund weggeben?

1

Guten Morgen, vielleicht hat er auch ne Pollenallergie und keine Hundealöergie?

3

Das kann auch gut möglich sein, bin gespannt, was bei dem Test herauskommt.
Danke für deine Antwort

5

Bei einer Pollenallergie sagt man eigentlich, dass die Kinder mindestens eine Saison durchgemacht haben müssen, damit die allergie ausbricht.
Das wurde zumindest meiner Freundin gesagt, die selbst eine starke Pollenallergie hat

2

Kannst du für ein paar Tage oder ne Woche mit den Kids woanders? Z.B. dem Großeltern?
Dadurch kannst du, falls sie nicht auhc einen Hund haben, ganz gut testen ob eine Hundeallergie vorliegt.
Zwar nicht garantiert, aber schonmal nen Ausschlussverfahren.

4

Danke für deine Antwort. Ich glaube das wird eher schwierig, die Kita ist hier um die Ecke und es wäre zu klein zu viert zu meinen Eltern. Ich habe gestern Nacht Treppengitter angebracht und in der mittleren Etage, wo auch unser Schlafzimmer und die Kinderzimmer sind überall gewischt und gelüftet. Ich schaue mal, ob sich was bessert. Ich weiß echt nicht, wie ich die 2 Wochen bis zum Allergietest aushalten soll. Insgeheim hoffe ich doch eher, dass er wieder einen banalen Infekt hat.
Lg

6

Ich hatte auch einen Allergieverdacht bei meinem Kleinen und konnte ehrlich gesagt auch keine 14 Tage warten bis ich endlich ein Ergebnis vom Allergietest hatte....

An deiner Stelle hätte ich leider auch stark den Hund in Verdacht. Pollenallergien zeigen sich wohl erst im 2. Lebensjahr, weil die Kleinen erst 1x damit in Kontakt gekommen sein müssen, damit sie reagieren. Das ist somit im 1. Jahr nicht der Fall.

Kannst du den Hund vielleicht die 2 Wochen zu Eltern/Schwiegereltern oder Freunden bringen? Dann würde ich zu Hause alles putzen, lüften und dann schauen, wie sich der Kleine verhält. Es wäre zumindest ein kleiner Test und würde eventuell eine Richtung zeigen, denn ich meine gelesen zu haben, dass es dennoch einige Wochen dauern kann bis alle Allergene aus der Wohnung sind, wenn das Tier weg ist. 😐

7

Bei uns war es ne Katze Haar Allergie und fing mit 6 Monaten an.
Mussten die Katzen dann weg geben .