Hallo
mein 2 Wochen altes Baby hat sich vorhin beim trinken keine Zeit lassen und hat sehr hastig getrunken.
Hab sie danach frisch gemacht und alles war in Ordnung. Plötzlich hat sie einen Schwall also wirklich viel erbrochen und seitdem schreit sie wirklich sehr extrem und beruhigt sich nicht mehr. Hab ihr die nassen sachen nun ausgezogen und sie in eine decke gewickelt. Sie schlummert jetzt endlich ein wenig auf meinem arm aber ich Darf sie nicht waschen oder frisch anziehen dann gehts neu los. Ist unser erster richtige Schreianfall und bin leicht überfordert
Hab jetzt auch bemerkt dass ein auge von ihr seit dem weinen verklebt ist. Ist sie krank geworden? Soll ich heute noch zum Arzt als morgen? Kam jetzt erst seit dem trinken.
Neugeborenes verschluckt, bitte helfen
Versuch erstmal durchzuatmen und dir eine kleine Pause zu gönnen. Dieses Schreien kann einen manchmal so in Stress versetzen, dass man gar keine Lösung mehr sieht.
Letztendlich ist nichts schlimmes passiert. Euer Baby hast gespuckt und ihr habt euch alle erschreckt. Viele Neugeborene können umziehen eh nicht ausstehen und zusammen mit dem nassen Gefühl und dem Schreck hat sie natürlich geschrien. Sie spürt auch deinen Stress, das macht ihr auch Angst, deswegen konnte sie sich so schlecht beruhigen. Ist leider ein kleiner Teufelskreis. Wenn sie jetzt etwas geschlafen hat und bei dir das Stresslevel etwas gesunken ist, ziehst du sie ganz in Ruhe an, redest dabei leise und ruhig mit ihr und wenn sie dabei schreit, dann ist das so. Die Situation ist ja schnell vorbei und dann könnt ihr wieder kuscheln und trösten.
Verklebte Augen sind in dem Alter sehr häufig und wenn es nicht gerötet ist total harmlos (einfach mit viel warmen Wasser putzen). Ansonsten würde ich sie weiter beobachten, wie ihr Allgemeinzustand ist und wenn da sonst alles okay ist, würde ich selbst erstmal nicht zum Arzt gehen.
Danke für die beruhigende Worte.
Nach ihrem Schlaf hat sie sich beruhigt und ich konnte sie frisch machen und selbst wieder runter kommen.
Leider lass ich mich wie du sagst von ihrem schreien so in Stress versetzen weil sie so rot wird und nicht mehr richtig einatmet.
Fürs nächste mal weiß ich das nichts passiert und ich erstmal durchatmen muss
Mein kleiner Schatz ist nun 5,5 Monate und erst jetzt lasse ich mich nicht mehr von seinem Schreien stressen.
Das sitzt in uns drin, dass das Schreien einen unter Strom setzt.
Durchatmen und sich sagen: das ist eben die Kommunikation des Babys. Es darf schreien.
Ich würde, bei so nem kleinen Mäuschen, wenn ich mir unsicher wäre, immer die 116117 anrufen u den Fall schildern. Lieber einmal zuviel...
Weil sie einmal Milch gespuckt hat?
Zumindest zu dem verklebten Auge kann ich dich beruhigen. Bei Neugeborenen ist der Tränenkanal noch nicht ganz ausgereift und richtige Tränen fließen erst in ein paar Wochen. Daher können die Augen verkleben. Das kannst du mit einem Wattepad und etwas Kochsalzlösung oder auch einfach nur Wasser vorsichtig abwischen, idealerweise von außen nach innen.
Hallo und frohe Ostern ,
ich möchte dir nicht raten zum Arzt zu gehen oder nicht, dass muss jede Mutti für sich entscheiden, ich kann dir aber gerne sagen wie das bei uns war. Meine kleine hat auch so ca 2 Wochen nach Geburt schwallartig gespuckt, sie hat sich so erschreckt und wirklich doll geweint, aber dann war's auch wieder vorbei. Manchmal passierte das dann noch und dann war sie Mal mehr entspannt und Mal weniger. Hatte damals auch gleich meine Hebamme kontaktiert und sie meinte auch, dass das noch absolut normal war (es kam mir sehr viel vor, ich weiss nun aber, es geht noch mehr) und ich unbesorgt sein soll. Und ja, das Auge kann mal verkleben, wie die Vorrednerin schon meinte, so richtig Tränen kommen erst später
Hier schließe ich mich voll und ganz an. Unser Kleiner spuckt und kotzt auch extrem viel und am Anfang war ihm das einfach ungewohnt/unangenehm und er hat deswegen geweint. Mittlerweile kotzt er einfach fröhlich vor sich hin.
Auch das mit den verklebten Augen kennen wir. Das war richtig gelber Schleim bei ihm im Auge und ich dachte der hat eine Bindehautentzündung und wollte zum Arzt. Die Hebamme meinte jedoch das ist völlig normal. Nach 2 Tagen mit klarem Wasser auswischen war alles wieder in Ordnung.
Unsere Tochter hat die ersten 5 Monate auch oft schwallartig alles wieder ausgespuckt bzw erbrochen. Sie konnte nur durch nuckeln an der Brust in den Schlaf finden und hat oft einfach viel zu viel dabei getrunken und wahrscheinlich auch zusätzlich viel Luft geschluckt.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob bei euch ein gesundheitliches Problem vorliegt und ihr zum Arzt gehen sollt oder nicht 🤷🏼♀️
Achso, nach dem erbrechen hat weint unsere Tochter immer etwas, weil es einfach nicht angenehm ist und sie zwischendurch auch nicht einatmen kann.
Das umziehen haben Kinder in dem Alter meistens nicht gern und schreien wie am Spieß. Da heißt es ruhig bleiben und nicht zu sehr davon stressen lassen!
Hallo!
Meine Kleine war auch etwas über zwei Wochen, als ich sie auf dem Arm hatte und sie plötzlich kurz nicht geatmet hat und ganz rot wurde.
Ich wollte gerade hysterisch meinen Mann rufen, als sie schwallartig erbrochen hat.
Wir waren davor auf einem Waldweg spazieren, da war es wohl zu holprig und sie wurde ziemlich im Kinderwagen herumgerüttelt.
Trinken wollte sie bis zum Erbrechen auch nicht.
Ich denke, ihr war einfach schlecht!
Nachdem sie nicht nochmal erbrochen hat, hab ich es nichtmal beim Kinderarzt angesprochen.
Ich denke auch, dass dein Baby sich vielleicht einfach erschrocken hat und darum so geweint hat. Da hilft einfach ganz viel kuscheln in Mamas Armen 🥰
Zum Arzt solltest du auf jeden Fall ab 3 Mal schwallartigen Erbrechen gehen. Falls es dich aber beruhigt, ruf beim Ärztenotdienst an und erkläre die Situation ☺️
und insofern dein Baby jetzt wieder normal trinkt, ist alles gut!
Alles Liebe 🍀