Hallo,
mein mann und ich würden gerne in das Heimatland von meinem Mann fahren. Leider ist die Busfahrt von unserem Standort bis dort circa 12-16 Stunden mit ungefähr 3 Stopps.
Weiß jemand ob man im Reisebus mit der Liegewanne sitzen darf?
Kann ich ihr so eine lange Busfahrt zumuten?
Muss ich irgendwas grobes beachten?
Danke.
Liebe Grüße
Reisen mit einem Baby
Guten Morgen,
Gibt es bei Reisebussen nicht eine Anschnallpflicht bzw. Dann auch eine entsprechende Kindersitzpflicht, da ja meist nur Beckengurte vorhanden sind... Frag doch am besten beim Busunternehmen nach
Hallo, für ein Baby finde ich solch eine lange Busfahrt nicht zumutbar. Länger als zwei Stunden am Stück sollten Babys wegen der gekrümmten Haltung nicht in der Babyschale bzw. im Babysitz sein. Auch für die Atmung ist langes Liegen im Sitz nicht so fein, da der Brustkorb in der Position leicht gequetscht wird. Ich persönlich würde es nicht machen, auch wenn es drei Pausen gibt.
Also ich würde so eine Reise weder meinem Baby und noch weniger den Mitreisenden zumuten. 😐 Was machst du, wenn das Baby Stundenlang schreit? 🤔
Wenn es aber wirklich sein muss, dann würde ich auch nur fahren, wenn das Baby tatsächlich die vielen Stunden in der Wanne liegen kann. In der Babyschale würde ich das nicht machen, das ist einfach zu lange. Da würde ich beim Reiseunternehmen anfragen, wie der Transport vom Baby sein darf.
Ansonsten musst du halt die üblichen Überlegungen anstellen. Wie fütterst du (stillst du oder wie machst du Flasche warm), wo wechselst du die Windel ggf. ziehst das ganze Kind um (keine Ahnung wie alt dein Baby ist, aber gerade am Anfang ging bei uns sehr oft mal etwas über die Windel hinaus). Auch bei den Klamotten würde ich schauen, dass man nach Bedarf anziehen/ausziehen kann, je nachdem wie warm oder kalt es im Bus ist.
Vllt gibt es eher die Möglichkeit zu fliegen oder mit dem Zug zu fahren?
So lange im Bus würde ich auch nicht machen.