Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und von heute auf morgen ungenießbar. Er schläft tagsüber nur in der Trage, wenn überhaupt, trinkt beim stillen nicht mehr, sondern nuckelt nur und lässt sich nicht für eine Sekunde ablegen. Sobald man diese Bewegung nach unten macht, schreit er wie am Spieß. Ich bin fix und fertig. Mein Mann ist fix und fertig und unser 3- jähriger ist auch schon genervt.
Wie war das bei euch? Wie lange ging das so?
Der 8 Wochen Schub macht mich fertig
Der 8-Wochen-Schub ging bei uns nur ein paar Tage (3-4). Während des 12-Wochen-Schubs, den ich schlimmer fand, hat mir am meisten geholfen mir vor Augen zu halten, wie schwierig und beängstigend die Situation für das Baby ist. Die Welt steht Kopf und das Baby versteht das alles nicht. Dadurch konnte ich Kraftreserven freisetzen, um für die Kleine da zu sein, so dass sie sich jedenfalls nicht alleine fühlt.
Jeder Schub ist anstrengend, raubt Kraft und Nerven. Sag deinem Kind immer wieder, dass es vorbei geht und alles wieder besser wird. Das beschwichtigt ganz besonders dich selbst. 😊
Außerdem kannst du versuchen, dich auf die neuen Fähigkeiten zu freuen, die dein Kind gerade erwirbt. Vielleicht ist das sogar Motivation für den großen Bruder, wenn das kleine Baby immer mehr lernt und irgendwann dann auch toll mit ihm spielen kann.
Wichtig ist auch zu wissen, dass ihr nichts falsch macht. Es liegt nicht an euch. Den dieser Zweifel, ob man denn wirklich ausreichend für das Baby tut, zerrt auch an den Nerven.
Also: Durchhalten! Es wird besser werden. Und ihr seid nicht allein damit.
Ich schließe mich da an. Den 8 Wochen Schub haben wir gar nicht gemerkt bei den Zwillingen. Aber der 12 Wochen Schub ist gerade vorbei und ich bin echt fertig 😅 aber wie du sagst es ist so schön die Fortschritte zu sehen 🤩
Der 8 Wochen-Schub ging bei uns fast nahtlos in den 12er über, der es nochmal um einiges heftiger in sich hatte 🙈
Dafür ist aktuell der 19er, abgesehen vom nächtlich stündlichen stillen, echt gut "machbar" 😂👍
Halte durch! 🍀
Hey,
erstmal viel Kraft für die aktuelle Zeit. Es ist sicher nicht einfach, aber es lohnt sich so sehr für die neuen Entwicklungen das alles durchzuhalten. Die kleine Mäuse machen da ja auch gerade eine schwere Zeit durch und brauchen einfach einen Moment wieder alles zu sortieren. Vielleicht habt ihr auch Glück und die nächsten Schübe werden dadurch bei euch etwas angenehmer. Bei uns war es anders, alles irgendwie zu machen bist jetzt, im 19 Wochen Schub plus 4-Monats Schlafregression und einschießende Zähne.
Vielleicht könnt ihr euch ein wenig Auszeit gegenseitig gönnen? Und wenn es nur mal für einen Spaziergang mit Musik auf den Ohren, ein Bad oder Ähnliches ist. Vielleicht hilft euch das etwas Abstand von der Situation zu gewinnen.
Es ist eine herausfordernde Zeit, aber ihr werdet das gemeinsam schaffen und schon bald wieder lachend die Welt erobern :)
Der 8 Wochen Schub ging vielleicht 5 Tage. Warte Mal den 19 Wochen Schub ab. Der ist mega schrecklich. Wir sind gerade drin und ich hoffe es ist bald vorbei seit 5 Wochen kaum Schlaf in der Nacht bis zu 8 x wach werden zum nukeln Tags nur 4x 30 Minuten wenn überhaupt. Und Geschrei gibt es auch nur noch. Nichts passt ihr.
Solche Antworten kann ich ja leiden…
Warte Du mal den 46 Wochen Schub ab… der war meine persönliche Hölle auf Erden, da war 19 n Spaziergang dagegen. Aber was bringt so ne Aussage?
Jeder Schub und jedes Kind sind anders.
Was alle und alles eint: es geht vorbei! Und wie oben steht, man muss sich einfach vor Augen halten wie schlimm es erst für die kleinen sein muss.
Liebe TE, sei tapfer und halte durch!!
Da scheint irgendwie jedes Baby anders, wenn ich die Antworten so lese... 😅
Bei uns war auch der Schub mit knapp 8 Wochen am schlimmsten. Ging 16 Tage oder so. Am Liebsten war er nur auf dem Arm, tagsüber hat er nur 2-3x 30Min geschlafen, war dadurch völlig übermüdet, abends großes Gebrüll - und unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest war einigermaßen im Eimer dadurch 😂
Dafür gingen seitdem alle anderen Schübe total klar, sieht man vom ständigen Stillen nachts ab, was irgendwie schon an der Kraft zehrt. Aber ansonsten ja, mehr Nähe wird gewünscht, ablegen ist nicht so cool, aus dem Raum gehen auch nicht, aber naja, mittlerweile kann Baby halt auch mehr (wird die Woche 6Monate) und sich damit besser beschäftigen/ablenken.
Also ich fühle mit dir, ich fand den 8Wochen-Schub auch am schlimmsten. Aber ihr schafft das! Mir half es immer, wenn ich die Situation einfach resigniert angenommen und mir gesagt habe, dass es nun halt so ist und diese Phase auch vorbei geht. Alles Gute 🍀
Hallo, das werdet ihr überstehen..
Das ist bei mir der absolute Normalzustand. Da benötige ich keinen Schub für 🥴...