Magen Darm - wann zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,

gerne würde ich mal eure Meinung dazu wissen, ob ich nochmal mit Baby (5 Monate) zum Arzt sollte. Er hat seit Freitag Nacht Magen Darm. Fieber und Erbrechen sind seit Sonntag vorbei, aber er hat ständig Durchfall. Mal bleibt eine Flasche drin, die nächste kommt wieder raus… mal geht Brei, mal nicht. Mal hat er Bauchweh nach dem Essen, mal nicht… Er ist fit, trinkt insgesamt „genug“ (500-700ml, davor 1 Liter) plus Brei und hat super Laune. Ich finde das ganze echt komisch… Samstag hat er sämtliches essen verweigert ( das kennt man ja von Magen Darm) und Sonntag hatte er wenig essen / trinken. Aber seit Montag ist es mal super mit 150ml oder ganzes Gläschen und dann plötzlich nur 40 ml und 4 Löffel… wenn er wenig isst / Flasche trinkt, dann hat er meistens Durchfall. Sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Samstag waren wir schon und da hatte die Ärztin grünes Licht gegeben was den allgemeinen Zustand betrifft. So ist er ja echt fit, die Haut ist rosig und er hat „nur“ 200 gr abgenommen. Was meint ihr?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag ☀️
Soliko
(die sich als einzige noch wacker hält, während der Rest der Familie krank war oder ist 🙈)

1

Puh, ich finde das ganz schwer zu beantworten. Hier kann ja keiner genau wissen, wie es dem Kleinen wirklich geht und wann ein Arztbesuch notwendig ist. Ich würde immer sagen: Wenn Du Dir unsicher bist, lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.

Aber: Magen-Darm kann sich besonders bei Kleinkindern sehr lange ziehen. Es kann auch gut sein, dass ein Tag dazwischen ist wo alles in Ordnung ist und einen Tag später hat das Kind dann wieder Durchfall/Erbrechen. Unsere Große Tochter hatte das mit zwei Jahren mal über anderthalb Wochen. Unser Kinderarzt sagte damals, das ist völlig normal. Bei uns Erwachsenen ist sowas ja oft nach zwei Tagen vorbei - Gott sei Dank! Bei Kleinkindern zieht sich sowas aber oft länger.

So lange er fit ist und trinkt, würde ich versuchen, mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Beobachte ihn gut - wirkt er apathisch, trinkt nichts mehr, fällt die Fontanelle ein - ab zum Arzt. Ansonsten: viel kuscheln, viel Liebe und Geduld.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du selber gesund bleibst!

3

Okay ich kenne es halt so lange nicht. Mich findet man fast immer bei Magen Darm im KH, weil ich sehr schnell viel Flüssigkeit verliere, aber trotzdem ist der Spuk nach 4 Tagen vorbei. Mein Mann hatte es nur 24 Stunden, der Große 5 Tage… dann warte ich einfach mal ab. Dankeschön

2

Hallo,

das gleiche Spiel hatten wir bis letzte Woche. Unsere Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Vor zwei Wochen hat sie sich plötzlich mehrmals schwallartig erbrechen. Ab zum Kinderarzt. Die meinte, man kann nichts machen. Solange das Kind trotzdem Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht austrocknet bzw apathisch wird, muss man das einfach rauslassen. Der Durchfall sorgt ja dafür, dass die Krankheitserreger rauskommen. Die Kleine hatte dann noch über eine Woche wirklich schlimmen Durchfall. Wie Wasser halt. Es ging ihr aber soweit gut. Mal hat sie weniger gegessen bzw getrunken, mal mehr. Ich habe ihr die Flasche entsprechend öfter angeboten. Mittlerweile haben wir es zum Glück überstanden und sie isst/trinkt wieder ordentlich. Ich an deiner Stelle würde dein Kind beobachten und solange es gut drauf ist, nicht mehr zum Arzt gehen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

4

Danke für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das solange ziehen kann und es mal gute und mal schlechte Tage gibt. Mein Großer war jetzt mit 4,5 Jahren das erste mal so richtig krank. Ich kenn das also nicht.

5

Solange genug nasse Windeln kommen und euer Baby halbwegs fit wirkt, würde ich persönlich erst nächste Woche zum Arzt gehen (falls sich nichts bessert). Wir sind mit Kleinkind mal zum Arzt, als der Durchfall über zwei Wochen wirklich stark geblieben ist. Haben die Rückmeldung bekommen, dass das völlig normal ist. Nach insgesamt 5 Wochen war es dann ganz vorbei.

6

Ach herrje 5 Wochen 😱 na super… wir haben den Virus jetzt 10 Tage im Haus und uns reicht es schon 🙈

7

Ja das war echt hart. War im Advent und in der Kita (er konnte nach 3 Wochen wieder hin) gab es dauernd Mandarinen und Lebkuchen und er konnte nichts davon essen, hatte immer Schonkost dabei. Den Nikolaus musste er bis Weihnachten aufheben. Wir waren einfach nur froh, dass er an Weihnachten wieder mitessen konnte.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

also ich Handhabe es so: Solange das Kind isst und trinkt und gut aussieht, gehen wir nicht zum Arzt.
Wenn das Kind trinken und essen einstellt (vorallem trinken), dann beobachte ich das nicht lange. Dann gehen wir zum Arzt.

Wenn das Kind trotz trinken apathisch wirkt und gar nicht klar kommt, obwohl Fiebersaft / Zäpfchen gegeben worden dir, würde ich auch trotzdem zum Arzt gehen. Manchmal verlieren die Kinder mehr Flüssigkeit als sie zu sich nehmen können.

Magen Darm kann aber wirklich langwierig sein. Und auch Mal besser und schlechter..

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es bald geschafft habt und du dich nicht ansteckt. ✊🏻✊🏻🍀