Wie Baby daran gewöhnen im Kinderwagen / Auto einzuschlafen.

Hallo ihr lieben,
Unsere 10. Monate alte Tochter schläft leider nie im Kinderwagen oder im Auto von alleine ein, obwohl sie müde ist.
Wie kann ich die kleine Maus daran gewöhnen dort von alleine einzuschlafen?
Es kommt öfters vor, dass wir längere Autofahren >3h fahren müssen oder auch mal länger unterwegs mit dem Kinderwagen sind. Ich bekomme sie leider nicht zum schlafen.
Zuhause schläft sie immer alle 2-3 h mit Einschlafbegleitung (kuscheln in Mamas armen) ein. Dies ist aber draußen leider nicht möglich.
Ich bin echt am verzweigen. Die kleine muss tut mir so leid, wenn wir mal länger unterwegs sind.

Wie schlafen eure Mäuse unterwegs ein?

Liebe Grüße
Inci35

1

Gar nicht würde ich sagen. Mit 10 Monaten alle 2 Stunden zu schlafen ist auch echt viel. Mit 10 Monaten sind wir auf einen Mittagsschlaf am Tag gewechselt. Aber das ist natürlich das andere Extrem!
Vielleicht findet sie das Reisen und im Kinderwagensein einfach interessant?

6

Ich glaub da ist jedes Kind etwas individuell. 2 tagschläfchen sind für 10-12 Monate alte Babys eigentlich noch im Rahmen.
Die kleine braucht in der regelt 12-14 Stunden Schlaf am Tag sonst ist sie extrem quengelig. Und wie vorher schon geschuldet fehlt ihr der Schlaf, wenn wir unterwegs sind.

11

Wohl wahr. Aber wenn du schreibst, dass sie alle 2-3 Stunden zu Hause schläft, geh ich nicht von bloß 2 Schläfchen aus.

2

Unsere Maus hat unterwegs nur in der Trage geschlafen. Im Kinderwagen hat sie mit Ausnahme der ersten vier Wochen oder so nie geschlafen.
Im Auto schläft sie seitdem sie so 13 Monate ist auch mal ein, wenn wir länger unterwegs sind. Aber nie länger als eine halbe Stunde.

Ich glaube, da kannst du nicht viel machen, außer dass im Auto vielleicht jemand bei ihr sitzt und es mit streicheln, singen oder so versucht.

7

Dank dir. Das mit Händchen halten und in den Schlaf begleiten habe ich oft probiert. Da s bringt uns leider auch nichts.
Und die Trage mag sie auch nicht mehr, da will sie gar nicht mehr rein. Als sie etwas jünger war, war das Einschlafen in der Trage für uns echt praktisch.

3

Ich glaube nicht, dass das viel mit Gewöhnung zu tun hat. Unser Sohn konnte nur mit Körperkontakt (ein)schlafen und unsere Tochter braucht zum einschlafen entweder Körperkontakt oder Bewegung (Kinderwagen/Auto/Federwiege). Das war bei beiden Kindern von Anfang an so.

Bei unserem Sohn wurde es mit zunehmendem Alter von alleine besser. So ab 11 Monaten war es mit Begleitung (Hand auflegen, vorsingen) manchmal möglich, dass er im Auto eingeschlafen ist. Hat natürlich immer nur sehr kurz geschlafen, aber besser als nichts. Im Kinderwagen ist er vielleicht dreimal in seinem Leben eingeschlafen, teils weil ein Infekt sich angekündigt hat. Ansonsten haben wir ihn bei Ganztagsausflügen in den Schlaf getragen und dann auf einer Picknickdecke oder im Buggy abgelegt. Der Buggy musste dann aber stehen bleiben, sonst wurde er wieder wach. Wir hätten ihn auch weiter tragen können, er war uns dafür aber mit über 13kg mit 12 Monaten einfach zu schwer.

So ab 2 Jahren konnte er dann auch im Bett ohne Körperkontakt einschlafen und wir hatten dann eher das Problem, dass er selbst auf kurzen Autofahrten dauernd eingeschlafen ist, obwohl es gar keine gute Zeit zum schlafen war 😅 (weil er dann abends nicht mehr schlafen konnte).

8

Ich bin echt gespannt, wann es sich bei uns regeln wird.
Unsere Maus schläft auch nur mit Körperkontakt ein. Nur die Hand drauflegen reicht ihr leider nicht.

Da heißt es wohl für uns noch Geduld haben. Ich hoffe das regelt sich bald.

4

Unterwegs so gar nicht mehr. Unser kleiner wird morgen 9 Monate und schläft manchmal vormittags noch einmal für 30 Minuten und dann Mittagsschlaf 1,5 Stunden. Ansonsten nur noch nachts.

5

Mit lauter Rockmusik😄
Am Anfang war es der Horror-Song von Simone Sommerland (kreisch) und dann ist sie öfters mit Papa unterwegs gewesen und jetzt braucht sie Rock/Metal und tschüüüss.
Also, hat dein Kind lieblingsmusik? Vielleicht klappt das

9

Das muss ich mal ausprobieren. Eine wirkliche Lieblings Musik Richtung hat sie nicht wirklich ☺️

10

Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate und macht einem schon sehr deutlich klar, wenn sie Musik hören möchte und bedankt sich dann auch immer 😄
Ich würde tatsächlich jede Musikrichtung ausprobieren. Unser Sohn mochte die Absoluten Beginner (frag mich bitte nicht🤷‍♀️). Ich glaube, dass es um den Rhythmus geht und die Kinder da schon ihre Vorlieben haben, da hätte ich auch ihm zuliebe Scooter gehört. 🤪

12

Gar nicht. Anscheinend braucht dein Baby deine Nähe zum einzuschlafen. Dort ist die Wärme, Sicherheit, Liebe, Nähe...

Im Kinderwagen ist mein Baby innerhalb von einem Jahr dort einmal eingeschlafen. Sonst immer stillend in meinen Armen. ❤️ Ist eben so.