6 monate in buggy?

Hej meine liebe

Mein Sohn ist 6 monate alt und ich hab nen kinderwagen von kinderkraft der auch kinderwagen wie auch buggy ist ich überlege ob ich den kleinen schon sitzen lassen soll damit er mehr sieht hat da schon jemand Erfahrung ?

1

Kann er sich denn selbstständig in die Sitzposition bringen? Wenn nicht, ist diese Position für ihn noch nicht geeignet. Den Sportwagen kannst du aber sicher dennoch nutzen, wenn du ihn in einer Liegeposition verwendest. Auf der ersten Stufe sollte er ja noch flach genug sein.

3

Er kann paar Sekunden selbst sitzen aber dann fällt er mir um

Super danke für die antwort

6

Selbst sitzen heißt bei Babys selber hinsetzen und auch so bleiben 😉 Und das kann ganz schön dauern.. Aber zu deiner Frage, nein, solange dein Kleiner noch in der Wanne liegen mag und reinpasst, am besten bei der Wanne bleiben. Auch bei Kindern, die in der Wanne meckern ist es besser ein Kissen reinzulegen, damit sie mehr sehen können, statt in der Sportsitz zu wechseln, es sei denn den kann man richtig flach legen. So meine Orthopädin. Wir haben mit ca. 7-8 Monaten gewechselt. Der Kleine konnte noch nicht sitzen, dafür aber über den Rand der Wanne rausklettern. Da wurde es einfach gefährlich 🤷‍♀️

2

Das sieht jeder anders streng.
Und es kommt auf so viele Faktoren an.
Wie stabil ist dein Kind im Rumpf und Kopf, liegt es noch gerne im Kinderwagen, wie ist der Platz in der Babyschale, wie lange und oft wird der Wagen benutzt, was meinst du mit "sitzen" und wie flach lässt sich der Buggy stellen und auf welcher Einstellung wird der Buggy von euch genutzt, wie rum ist die Sitzrichtung des Kindes?

Wir haben mit 6 Monaten gewechselt. Meine Tochter hätte sich zwar noch Platz gehabt, hat sich jedoch immer am Wagen hochgezogen und saß dann ungestützt und ungesichert in der Wanne. Da war es mir lieber, sie sitzt etwas geneigt, ordentlich gestützt und angeschnallt im Buggy. Wurde sie müde konnten wir diesen komplett flach einstellen. Die Blickrichtung zu mir war mir dabei aber wichtig, damit ich sie genau im Blick hatte und sie mich ebenfalls.
Selbstständig frei sitzen konnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.

4

Mein Sohn ist mit 4 Monaten in den Sportaufsatz gewechselt, weil er für die Wanne einfach zu groß war. Ich habe ihn liegend auf Stufe 1 und es gefällt ihm besser, weil er dadurch mehr sieht. Sitzend würde ich den Buggy erst nutzen, wenn er sich selbstständig hinsetzen kann.

5

Wenn das Kind in der Wanne zufrieden ist und sich noch nicht selbständig hinsetzt, würde ich bei der Wanne bleiben. Wir wechseln heute, weil die Kleine seit ein paar Tagen den ganzen Tag nur noch sitzt und sich auch in der Wanne hinsetzt (gefährlich!).
Vorher habe ich sie, wenn ihr langweilig war, einfach in der Wanne auf den Bauch gelegt, da konnte sie auch gut rausschauen.