Hallo zusammen!
Meine Kleine ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt.
Sie kämpft seit ca. 2 Wochen mit Bauchschmerzen.
Zwar weint sie nicht, sondern drückt und quengelt nur, aber natürlich möchte ich alles tun, um ihr zu helfen.
Sie bekommt Bigaia und SAB Tropfen. Es ist zwar besser, aber noch immer da.
Jetzt zur eigentlichen Frage: wie lange soll ich tatsächlich auf das Bäuerchen warten? Manchmal kommt gleich ein recht lauter Rülpser, manchmal nach zwei Minuten noch immer nichts und mein Baby quengelt dann auch schon los, weil ihr die Schulterlage nicht ganz geheuer ist.
Danke!
Wie lange auf Bäuerchen warten?
Als meine in dem Alter war hatte sie auch mit Bauchschmerzen zu kämpfen, die Bäuerchen haben es auf jeden Fall besser gemacht. Manchmal hat es auch ganz schön lange gedauert… am besten ging es meistens wenn ich sie ein bisschen aufgesetzt habe auf meinem Schoß oder wenn ich sie mit dem Bauch über mein Bein gelegt habe. In dieser klassischen Bäuerchen-Haltung über die Schulter hat es am schlechtesten funktioniert.
danke für deine antwort! ☺️
wir haben auch immer darauf geachtet, dass sie ein Bäuerchen macht damit die Luft rauskommt. Wenn es über die Schulter nicht passt, dann auch gern mal auf die Oberschenkel gelegt :)
Wir haben auch die Bigaia Tropfen gegeben. Da dauert es zwar ein bisschen bis die Wirkung eintritt, aber hat am besten geholfen..einfach jeden tag gegeben. In Kombination mit Sab Tropfen wurde es eher schlimmer bei uns.
Hast du schon ein Kirschkernkissen gegen die Bauchschmerzen versucht oder Babymassagen? :)
Liebe Grüße und alles Gute
danke dir!
Werde es auch mal am Oberschenkel versuchen! 🤗
ja das Kirschkernkissen haben wir auch öfter im Einsatz! Das Problem ist, dass sie die Bauchschmerzen eher nachts hat und sie eine recht Hitzige ist. daher will ich ihr das warme Kissen nicht in den Schlafsack legen (da drinnen ist es eh schon recht warm). Daher nutze ich das eher tagsüber, wenn sie mal mehr drückt, und ich es besser an Ort und Stelle halten kann 😬
Meine Kleine hat anfangs zusätzlich zum Stillen Fläschchen bekommen. Erstaunlicherweise hat sie nach der Flasche immer Bäuerchen gemacht, nach dem Stillen nur selten. Bauchweh hatte sie anfangs auch, scheinbar unabhängig vom Bäuerchen. Inzwischen wird sie voll gestillt und macht daher nur noch selten Bäuerchen. Die Bauchschmerzen sind mit fortschreitender Reife des Darms weggegangen.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man dem Baby zwar die Gelegenheit zum Bäuerchen geben soll, aber auch nicht ewig darauf warten soll/muss. Wenn nichts kommt, ist auch nicht schlimm. Auch Babys saugen offenbar unterschiedlich viel Luft ein.
Danke dir für deine Antwort! ☺️
ja sie saugt leider gelegentlich Luft mit, weil sie ein Wenig zu wild ist…
Nachts wenn sie beim Stillen im Liegen einschläft, machen wir auch kein Bäuerchen. Zum einen will ich sie nicht wecken und zum anderen schlafe ich meistens selbst dabei ein 😅
wies aussieht, muss sie wohl da durch. ich werde aber weiterhin kirschkernkissen und bäuerchen versuchen 🤗
Hey,
wir hatten lange die Sab tropften Lefax hilft hier viel besser, nur mal so am Rande xD
Unser kleiner Zwilling hat, als er von Sonde auf Flasche gewechselt hat, manchmal eine halbe Stunde gebraucht. Oft hilft es auch, das Baby einfach mal bisschen zu bewegen, zb von einem auf den anderen Arm nehmen. Jetzt kommt das Bäuerchen manchmal, wenn die Flasche noch imMund ist 😅
Lg🙋♀️
Hallo!
Ja von den Lefax hab ich auch schon gehört. die SAB geben wir aber erst seit zwei Tagen, daher will ich noch ein bisschen warten, ob sie wirken ☺️
alles klar, danke dir! den Fliegergriff nutzen wir auch, nur spuckt sie da eher als zu rülpsen 😅 scheint aber auch zu helfen 🤪
Spucken ist ja auch erstmal ok, da kommt meistens das raus, was zu viel ist ^^
Also unser kleiner ist gerade mal 10 Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich warte wirklich so lange, bis ein Bäuerchen kommt. Egal, wie lange das dauert. Mir ist das sehr wichtig, damit er sich dann auch von Luft befreit fühlen kann, wenn ich ihn wieder hinlege.
Immer mal in verschiedene Positionen drehen, nicht nur klopfen, sondern auch den Rücken im Kreise reiben usw. Irgendwann kommts dann schon.