Baby 18 Wochen Entwicklung

Hallo zusammen

mein Sohn ist jetzt 18 Wochen und 2 Tage alt 😀
Also ca 4,5 Monate. Er kann sich nicht drehen, hat es diese Woche nur 3-4 mal versucht. (Bzw. Sah es so aus, als würde er sich drehen wollen, weil er die Krabbeldecke versucht hat abzulecken 🤪)

So, nun mache ich mir natürlich Sorgen, weil ich überall lese, dass welche schon mit 3 Monaten sich drehen konnten. Das Problem ist, ich hatte eine tolle(!) Wippe zuhause, in dem ich den Kleinen gerne abgelegt habe. Für den Boden fand ich es irgendwie noch zu früh.

Doch da wir zur Physiotherapie gehen, weil er den Kopf nur selten nach links gedreht hatte, sagte die Physiotherapeutin, dass ich ihn auf dem Boden ablegen soll, da er sich sonst nicht entwickeln könne. Das habe ich dann sofort umgesetzt, war mir vorher so leider garnicht bewusst ☹️

Also liegt er jetzt seit ca. 5 Wochen auf dem Boden, wenn er denn nicht auf dem Arm ist. Problem ist nur, dass er lieber auf dem Arm getragen werden möchte. Es ist natürlich für uns anstrengend, aber auch er kann sich so nicht weiterentwickeln.
Gerne auch Tipps hierfür..

Jetzt mache ich mir auch noch Vorwürfe, dass er später dran ist, weil er bis zum 3. Monat nicht auf dem Boden lag.. Wie kann ich ihn denn fördern? Dass er sich auf den Bauch drehen kann?

Es entsteht immer so ein Druck, wenn Leute mich fragen ob er sich schon drehen kann 🤨

1

Mit exakt 21 Wochen hat unsere sich das erste Mal selbst auf den Bauch gedreht. Sie durfte immer auf den Boden 🤷🏼‍♀️
Macht euch nicht so einen Stress, jedes Baby hat ein anderes Tempo.

2

Mein Sohn ist 22 Wochen alt und er mag/mochte die Zeit auf dem Bauch auch nicht. Bei uns hat diese Wassermatte-Auquarium echt geholfen. Er war/ist total abgelenkt und merkt nicht, wie viel Zeit vergeht. Es sieht süss aus, er versucht die Fische zu fangen😅. Auf den Rücken mag er besonders unter seinem Mobile zu liegen...

3

Mit 3 Monaten muss sich dein Baby noch lange nicht drehen können. Mit 6 bis 7 Monaten ist es auch noch in Ordnung. Und klar, Wippen soll man möglichst wenig nutzen, aber tragen darfst du dein Baby so viel du willst. Dabei wird auch Muskulatur trainiert.

4

Also meiner lag auch dauernd in der wippe und hat sich dennoch mit 11 wochen vom Bauch auf den Rücken gedreht. Jedes Kind entwickelt sich anders
Mach dir keinen Kopf, das wird schon.
Leg ihn auch oft auf den Bauch, das hilft auch.

Mit 5 Monaten meinte die KiA zu uns:"macht er erste Anstalten sich zu drehen? Wenn nicht, ist nicht schlimm"

5

Wer sagt das dass baby sich mit 3 Monaten drehen muss ?? So ein Quatsch !!! Ja es gibt durchaus Babys die sich mit 3 Monaten schon bewusst drehen können aber das ist nicht die Norm und definitiv nicht die Mehrheit !
Die meisten machen das so zwischen 4,5-6 Monaten 😉
Zum Thema tragen.. meine Tochter war auch ein absolutes Trage Baby- mit 4 Monaten sagte eine Freundin zu mir meiner Mann sich schon drehen was ist mit euch ? Und ehrlich ich habe sie auch selten auf den Boden gelegt also ihr nie die Möglichkeit gegeben.
Dann habe ich so ne Matte geholt und sie immer wieder hingelegt nach 1-2 Wochen konnte sie es dann also mit knapp 5 Monaten 😊
Mach dir da überhaupt keinen Druck und Stress.
Wenn andere fragen sagste einfach ne aber kommt sicher bald und fertig 😉
Und glaub mir sobald das mit drehen gekonnt wird kommt die Frage und kann er schon krabbeln ? Kann er schon laufen ? Kann er schon sprechen usw. Usw....
das wird nie aufhören deshalb mach dir keinen Stress kommt alles er ist 4,5 Monate 🥰
Alles liebe

6

Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt. Vor ein paar Wochen hat er sich Mal gedreht, danach nicht mehr. Ich lege ihn täglich auf den Bauch. Er wird zwar viel getragen, aber liegt auch jeden Tag auf der Krabbeldecke- kann sich aber trotzdem nicht drehen. Das muss also nichts heißen.
Ich stresse mich da nicht, denn jedes Baby ist anders. An deiner Stelle würde ich mich auch nicht stressen Babys sind soo unterschiedlich.

7

Also er ist ja noch nicht wirklich spät dran. Das er so viel Zeit in der Wippe verbracht hat ist natürlich nicht optimal, aber jetzt weißt du es ja besser. Lege ihn einfach so viel wie möglich auf den Boden, da kann er seinen Körper am besten kennen lernen und ausprobieren.
Achte auch darauf, dass er viel auf dem Bauch liegt. Das trainiert die Körperkern-Muskulatur, die für alle weiteren Entwicklunsgsschritte total wichtig ist. Ein Baby in dem Alter sollte laut aktuellen Empfehlungen mindestens 60 min am Tag auf dem Bauch liegen. Wenn er das noch nicht kennt, wird er das vermutlich nicht toll finden, also fang am besten mit kurzen Intervallen an und versuche die Stück für Stück zu verlängern.

8
Thumbnail

Huhu,

schau Mal. Dein Kind ist total in der Norm. 😊

Natürlich wäre es gut gewesen von Anfang an das Kind auf den Boden zu legen, aber das ist nun auch kein Weltuntergang. Es gibt auch Kinder, die liegen nicht gerne auf'n Boden und wollen immer auf'n Arm. Die können trotzdem irgendwann laufen.

Halt immer Mal wieder hinlegen, Mal in Rückenlage und Mal in Bauchlage und wenn das Baby nur meckert, nicht schreit, dann auch ruhig noch kurz warten.
Und dann braucht ein Kind auch eigentlich keine Hilfe durch uns Eltern. Weder beim Drehen, noch beim krabbeln usw. Das lernen die alles bin allein. 😊

Liebe Grüße 😊

9

Hallo,
Mein Baby ist 24 Wochen alt und fängt jetzt erst an sich zur Seite zu drehen. Vom Rücken auf den Bauch hat er von alleine noch nicht geschafft, nur wenn man ihm so einen kleiner Stupser gibt. Ich denke das ist alles ganz normal. Ich mach da auch überhaupt kein Stress. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo und früher oder später werden sich schon alle drehen/Robben/ krabbeln usw.

Alles gute