Hallo zusammen,
mein Sohn ist 7 Monate alt und wird leider zu groß und zu schwer für die Babywanne. Er hat schon keinen Spielraum mehr und übersteigt die zugelassenen 9 kg (wiegt ca. 9,4/9,5 kg).
Nun habe ich aber einen Bugaboo Fox mit ergonomischem, vorgeformtem Sportsitz. Man kann ihn zwar komplett in eine Liegeposition stellen, aber er ist nicht ganz flach. Ich würde gern umsteigen, aber: Mein Sohn kann noch nicht sitzen. Er krabbelt und robbt auch noch nicht, macht nur ganz fleißig und sehr ausdauernd den Flieger, stützt sich schön auf den Armen ab und hebt den Po.
Ich weiß, eigentlich soll man erst umsteigen, wenn das Kind sitzen kann. Aber in der Trage kann ich ihn lange Strecken leider nicht tragen, aufgrund einer leichten Blasensenkung. Und einen neuen Kinderwagen für den Übergang kaufen, ist momentan nicht drin... Er schläft wirklich sehr gern im Wagen, das können auch schon mal 2-2,5 Stunden sein. Was natürlich gar nicht gut wäre, sollte es wirklich schädlich sein (und der Hype um die richtige Liegeposition nicht doch zu stark).
Was also tun? Kind trotz zu hohem Gewicht und bald angewinkelten Beinen in der Wanne liegen lassen? Oder doch schon umsteigen?
Ging es jemandem ähnlich, hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder irgendwelche Links zu Studien/Infos von Orthopäden dazu?
Vielen Dank für eure Meinung!
Baby 7 Monate kann noch nicht sitzen - trotzdem Sportsitz?
Umsteigen ja oder nein?
Ich denke, du kannst den Sportsitz nehmen und den in Liegeposition stellen. Das sind ja nur die Beine etwas angehoben beim Bugaboo.
Ich würde daraus echt keine Wissenschaft machen 😊 Einfach in den Sportsitz zurückklappen und fertig 😊 ich finde die ganzen Empfehlungen wirklich übertrieben, als würde jeder sein Kind immer ganz flach hinlegen 🤷♀️
Hallo,
ich hatte bei meinem ersten Sohn den KIA deswegen gefragt und der meinte das es in Liegeposition okay ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Lg
Mein Sohn, ist seit er 4 Monate alt ist, im Sportsitz. Ganz flach eingestellt. Er ist jetzt 6,5 Monate alt, kann auch noch nicht sitzen aber er fühlt sich so sehr viel wohler weil er auch viel mehr sieht u schlafen kann er so sich super.
Ich würde wechseln u mich nicht verrückt machen
Mir würde es nicht gefallen wenn mein Kind im der Wanne mit angewinkelten Beinen liegt...da hätte ich mehr Bedenken
Hi,
ob der Zwerg mit angewinkelten Beinen in der Wanne liegt, oder in dem vorgeformten Sportsitz, ist ja dann fast gleich.
Ich würde auch den Sitz ummontieren.
Gruß
Meine Tochter war ebenfalls für die Wanne zu groß bevor sie sitzen konnte. Habe damals mit der Physiotherapeutin gesprochen, die meine Tochter behandelt hatte. Sie hatte ihr Okay für die Liegeposition gegeben.
Hi,
Hab auch den bugaboo und mein Kind ist auch 7 Monate und von der motorischen Entwicklung exakt gleich weit wie dein Kind :D
Wir haben den Sportsitz vor zwei Wochen draufgemacht. Wir hatten sonst immer ein Kissen in der Wanne (sonst wurde nur geschrien im Kiwa) das wurde jetzt aber zu gefährlich.
Meine fährt auch nur ganz liegend wenn sie schläft, ansonsten in dieser halbaufrechten Position.
Ganz ehrlich, dieses nicht sitzen dürfen etc. muss man auch nicht übertreiben. Ich denke jedem ist klar dass es nicht sooo gut sein kann das Baby einfach auf den Boden zu setzen wenn es noch wackelig und es noch nicht alleine macht. Aber mal in den Sportsitz oder (Schande über mein Haupt das machen wir!) in den hochstuhl zum Essen ist meiner Meinung nach und der Meinung meines KiA nach völlig okay.
Mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt 10kg (Wanne bis 9kg).
Er ist 73cm groß und die Wanne hat ein Innemaß von 74cm.
Er kann noch nicht sitzen und wir haben ihn noch immer in der Wanne, denn dort ist er rundum zufrieden.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich in Bezug auf seinen Beine unwohl fühlt, denn die Babys schlafen doch eh mit angewinkelten Beinen