Staubsauger - Saugroboter mit Kleinkind

Hallo, diese Frage hat jetzt nicht direkt mit dem Kind zu tun, ich hoffe, es ist trotzdem ok, wenn ich hier mal nach Meinungen und Erfahrungen frage 😅

Da wir uns sowieso einen neuen Staubsauger richten müssen, haben wir uns die Frage gestellt, ob wir uns eventuell einen Saugroboter (vielleicht sogar mit Wischfunktion?) richten sollen. Allerdings bin ich etwas hin und hergerissen, da ich mir denke, auf der einen Seite wäre das sicher fein, da ich gemerkt habe, dass ich gerade mit dem kleinen Mann jetzt nur noch die Hausarbeit machen kann, welche wirklich unbedingt notwendig ist und es somit eine Erleichterung wäre. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob vielleicht wenn der Kleine größer wird, zu viele "Hindernisse" im Weg sind für einen Saugroboter (Spielsachen, aber eben auch das Baby selbst). Momentan ist mein Sohn knapp 3 Monate alt und somit derzeit selbst noch nicht mobil, aber das kann sich schnell ändern. ..

Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Dankeschön :-D

Staubsauger oder Saugroboter mit Kleinkind?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

wir hatten schon vor Geburt von Junior einen. Es darf halt echt nichts rumliegen und Junior findet es zudem auch noch sehr lustig den an und aus zu machen.
Der Roboter hängt dann doch häufig irgendwo fest, weil ich n Spielzeug nicht gesehen habe...

Und jetzt ist er fast gar nichtmehr im Einsatz. 🙈

Habe mir Ben neuen Akkustaubsauger geholt und feiere den sehr. 🤣

2

Wir haben nicht die Möglichkeit einen Roboter zu haben, da unsere Räume alle mit Stufen abgetrennt sind. Ich hatte aber bereits zwei Roboter in meinem Leben. Meine Kinder sind 7 und 21 Monate alt. Für uns käme ein Roboter aktuell nicht infrage, weil überall Spielzeug oder irgendetwas auf dem Boden liegt. Das müsste weggeräumt werden, damit der Roboter halbherzig saugen kann. Das ist Arbeit, die ohnehin erledigt werden muss, für ein in meinen Augen unbefriedigendes Ergebnis. Einen richtigen Staubsauger brauchst du ohnehin noch.

Dann lieber alle paar Tage richtig saugen und alles ist sauber. Täglich den Robbi laufen lassen kann man mit Kindern, sofern sie in der Wohnung leben, die erste Zeit vergessen.

Du sagst du kommst aktuell zu nichts: Das wird besser, wenn die Kinder mobil werden. Meine sind dann immer um mich herum gewuselt beim Staubsaugen.

3

Beides!
Wir haben auf jedem Stockwerk einen Saugroboter. Ohne Wischfunktion. Der ist klasse, läuft natürlich aber nur wenn aufgeräumt ist. Aber zum beispiel in der Küche/Bad läuft er jeden Tag.
Allerdings ersetzt er keinen "richtigen" Staubsauger. Wir haben also zusätzlich einen Handstaubsauger für die Ecken, die Treppe und eben ab und zu mal richtig durchzusaugen. So ganz grob: Roboter läuft jeden Tag, oft aber gezielt in einzelnen Räumen wo der Boden frei ist.
Selbst Staubsaugen muss ich deutlich seltener, aber ganz ohne geht einfach nicht

4

Hallo,
wir haben schon lange nen saugroboter, ist schon okay aber seine Reichweite - naja. Er schafft ein Zimmer und muss dann laden. Und teilweise hatte er sich unter der Couch festgefahren bis ich heim kam. Dann kamen die Katzen und deren Haare sind ihm Zuviel also steht er tatsächlich nur rum.
Aber wir haben uns kurz vor der Geburt nun einen saugwischer gekauft. Da spare ich mir einen Gang durch die Wohnung und das klappt, trotz seines Lärmpegels, sogar mit Baby in der Trage super.
LG

9

Hängt sicher davon ab wie dein robo ist, ich habe meinen älteren seit 3 Jahren den andren seit 2 und ich kann sie das Stockwerk 3 mal (60qm aber wegen möbel ca 40qm) laufen lassen ohne das die leer sind.

5

Also keine Ahnung wie ihr alle staubsaugt, aber auch zum "richtigen" staubsaugen muss ich doch vorher den Boden frei räumen, oder saugt ihr um die Spielsachen drum herum? 🤔
Wir haben einen Roboter und ich liebe liebe lieben ihn! Der ist toll. Habe zwei Kinder, 3, 5 und knapp 1 und kein Problem. Das kleine Kind robbt dem Staubi immer hinterher und versucht ihn zu fangen. Er läuft aber oft einfach, wenn wir außer Haus sind. Schnell alle Sachen hochstellen, einkaufen gehen, wenn wir wiederkommen ist alles sauber. Total prima.
Wir haben einen mit Wischfunktion, nutzen die aber nicht (richtig hartnäckige Flecken muss man eh per Hand schrubben).
Wir haben zusätzlich einen normalen Staubsauger und jetzt einen Akku für Mal eben schnell den Sandhaufen den die Schuhe hinterlassen aufzusaugen.
Aber den Roboter will ich nicht mehr missen!

7

Ja, aber der richtige Staubsauger muss nicht zwingend täglich saugen bzw. Saugt besser und es ist hinterher sauberer.

10

Kann ich so nicht bestätigen. Unser Roboter saugt richtig gut (klar die Ecken muss man von Hand machen, aber das reicht einmal die Woche). Und wie hier schon jemand schrieb, so ist es immer aufgeräumt.

6

Wir haben seit 2 Jahren beides. Einen Dyson und einen roboter. Ich finde es beim Roboter gerade gut, dass man vorher alles wegräumen muss. Dann ist alles gleich aufgeräumt. Meist wische ich im Anschluss gleich noch, weil wir auch Stühle etc hochstellen, wenn der Roboter saugt.
Auf den Dyson würde ich aber auch nicht verzichten wollen, der kommt spätestens nach dem Abendessen unter dem Tisch zum Einsatz und auch wenn mal wieder eins der Kinder mit Salzstangen durchs Haus gelaufen ist 😄

8

Ich habe 2 saugroboter und einen Akkusauger.
Ich liebe meine robos, der sauger ist hauptsächlich fürs Treppenhaus und da wo der robo nicht hin kommt. Bevor der robo läuft werfe ich alles vom kleinen in eine Samla Kiste oder ich sage dem robo er soll nicht beim kleinen im zimmer saugen.
Mein kleiner ist 8 Monate alt und liebt den robo und krabbelt ihm hinterher. Wenn ich den robo wischen lasse, dann lass ich ihn nur beobachten, damit er nicht nass wird.

Meine Cousine und mein Bruder haben auch robos, sie sind begeistert und die Kinder kannten die robos von klein auf.

Freunde haben auch robos, der mittlere ist 2 und lässt ihn nicht in Ruhe und schaltet ihn immer an. Aber das ist sicher eine Phase und kommt auch darauf an wie man damit umgeht.

11

Wir haben beides. Ich habe 2 Kinder (ein Kleinkind und ein Baby). Bei uns ist es meist recht unordentlich.
Bevor ich den Roboter fahren lasse (fast täglich), räume ich die kleinen Teile auf. Stühle etc. stelle ich meist nicht hoch, sondern stelle sie nur schnell auf eine Seite, am nächsten Tag dann auf die andere Seite. Ich versuche, den Aufwand so gering wie möglich zu halten.
Nach Möglichkeit lasse ich den Roboter arbeiten, wenn wir nicht zu Hause sind. Sonst finde ich ihn zumindest auf höchster Leistungsstufe etwas laut.
Wir haben einen mit Wischfunktion, lasse jedes Mal saugen und wischen.

Der Roboter kann aber ja nicht wirklich die Ecken reinigen, außerdem keine Treppen etc.
Daher nutzen wir ca. 1x in der Woche auch noch den normalen Sauger. Aber der Reinigungsaufwand ist auf jeden Fall schon deutlich reduziert durch den Roboter. Mit dem normalen Staubsauger konzentrieren wir uns dann wirklich nur noch auf die Bereiche, die der Roboter nicht kann.

12

Hal

wir haben beides. Normalen Staubsauger und Saugroboter. Normaler Staubsauger wird auch genutzt aber nicht so oft wie der Saugroboter.

Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt.
Der Saugroboter fährt/saugt bei uns im Untergeschoss am frühen morgen, bevor der erste wach und aufgestanden ist. Im Obergeschoss irgendwann tagsüber.
Wir (Mann & ich) räumen am Abend die Spielsachen auf, dann ist dem "Robbi" am nächsten morgen auch nichts im Weg. Brösel oder Essensreste die beim Essen unter dem Tisch landen kehr oder wisch ich halt kurz nachher weg.

Für uns passt das daher.
#winke