Hallo zusammen,
Ich frage mich gerade ob ich die Treppe schonmal angehen sollte. Wie macht ihr das? Meine Kleine ist 10 Monate und kann seit Ca 3 Wochen krabbeln 🥳
Das blöde ist, wir haben überall Marmor-Treppen, und an der Seite offen. Will halt nicht, dass an ihren frischen Zähnchen was dran kommt 🙈
Habt ihr Tipps und Tricks zum üben ?
Schönen Abend 🤗
Treppe krabbeln
Ich würde es immer von den motorischen Fähigkeiten abhängig machen.
Ich hatte hier einen üblen Regentag und ein sehr aktives Baby an der Schwelle zum Kleinkind. Der Kleine konnte sicher und zügig krabbeln und zog sich an Gegenständen hoch. Er kam also von sich aus auf die nächste Ebene.
Unsere Treppe war ab Krabbelalter gesichert, allein kam er nicht ran. An diesem Regentag haben wir die Treppe auf gemacht und ich habe ihn probieren lassen. Immer schön direkt dahinter, eine Hand am Kinderpo. Er wusste sofort wie das gehen kann, also ging es die ganze Treppe rauf, ich trug ihn wieder runter. Das Ganze dann fünf Runden und er war reif für den Mittagsschlaf.
Probier dich ruhig. Wenn du es deinem Kind zutraust. Entweder s geht oder eben nicht. Dann weißt du aber auch: Abbruch. Kind ist noch nicht so weit.
Ah cool, dann hat das ja zügig geklappt bei euch 🍀🥳
Ja sie zieht sich hoch am Tisch und Bettgitter usw und sie sitzt sicher und kniet auch und streckt sich dann hoch.
Also hast du nix extra gesichert, mit Treppenmatten oder sowas ?
Nein. Wir gaben eine Holztreppe. Da haben wir außerdem den treppengittern nichts dran. Runter klettern hat übrigens gedauert. Und auch heute geht das nur wenn ich rückwärts vorgehe. Sonst dreht sich der Kleine nicht um.
Ich fand es sehr angenehm ein 10kg+ schweres Kind nicht immer tragen zu müssen. Und er hatte auch noch Spaß dran.
Hi,
das hängt sehr vom Kind ab. Es klingt als ob die Stufen nicht sinnvoll zu sichern sind. In dem Fall würde ichs definitiv frühzeitig üben und natürlich immer dabei bleiben (Hand am Po, rückwärts runter vorzeigen)
Ich hab ehrlich gesagt noch nie irgendwo gehört, dass man mit Krabblern Treppen übt. Das wäre mir auch viel zu gefährlich, wie sollen die das denn kontrollieren bzw. sich retten, wenn sie doch mal abrutschen und man nicht schnell genug reagiert?
Seit er ein guter Läufer ist, will er eine Hand für kleine Treppen runter. Normale Treppen der Größe "im Haus" bzw Flur wird er getragen.
Also hier wurde nix geübt. Sohn darf die Treppe hochkrabbeln, wenn jemand unmittelbar hinter ihm steht und aufgepasst. Runter gar nicht.
Hab ich hier mal gelesen, von selber wäre ich da wohl auch nicht drauf gekommen 😂 glaub mein Mann zeigt mir n Vogel, wenn ich den frage😂
🤗 Ich finds gut für die Motorik und das Auspowern, wenn die auch mal die Treppe erklimmen dürfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich lasse meinen Kleinen auch im Treppenhaus die Treppe hochkrabbeln. Wir wohnen im Altbau und die Treppe ist sehr breit und aus Holz. Du könntest doch solche Teppichstücke auf die Stufen kleben ... Ansonsten knie dich einfach hinter ihn und krabbel mit. Da passiert nix!