Auf dem Rücken Tragen - praktische Tipps gesucht!

Hallo,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Tragemamas und -papas

Meine Kleine ist mir langsam zumindest für längere Wege zu schwer zum vorne tragen. Wir erledigen sehr viel zu Fuß, machen öfters lange Spaziergänge oder kleine Wanderungen.

Ich habe eine Trage, mit der ich gut zurecht komme und auch das Binden auf dem Rücken klappt überraschend auf Anhieb problemlos, hatte ich mir viel schwerer vorgestellt. Habe bis jetzt nur etwas Zuhause geübt.

Nur kann ich mir das im Alltag unterwegs so schwer vorstellen.

Ich sehe mein Baby nicht, kann keinen Quatsch mit ihr machen. Habe als Tipp schon Taschenspiegel und Selfie-Kamera gehört.

Was mache ich, wenn die Mütze verrutscht?

Muss ich in den Öffentlichen stehen?

Was ziehe ich dem Baby und mir an, der letzte Sommer war eher kühl und verregnet, brauche ich eine teure Tragejacke mit Öffnung hinten?

Gibt es Situationen, wo man vielleicht doch nicht hinten tragen soll? Oder nur, wenn man nicht alleine mit Baby unterwegs ist?

Stelle ich mir das alles schwieriger vor, als es ist?

Oder kurz gefragt, habt ihr praktische Tipps für das Tragen auf dem Rücken?

1

Einfach machen :-)

Du kannst unterwegs auch Schaufenster und Autoscheiben etc nutzen für Blicke :-)

In den Öffis würde ich sie dann nach vorne holen und mich hinsetzen.

Tragejacke.... brauchst du nicht unbedingt. Du hast ja kein Minibaby mehr. Je nach Temperatur Overall etc anziehen...

Zur Mütze.... Schlupfmützen sind da super :-)

Und ein großer Schirm hilft bei Regen und Sonne.

2

Hey, ich nutze Autospiegel und Fensterscheiben. Quatsch machen muss ich mit meinem Kind nicht, das ist mit gucken sehr zufrieden. Wenn etwas nicht stimmen würde (beim Einschlafen das Köpfchen wegblickt) würde ich einfach Passanten fragen oder mich nach vorne beugen, damit sie wieder richtig hinruckelt. Bei dem Mützchen, was uns aber nicht verrutscht, sind Passanten bestimmt auch so nett und drehen es mal wieder hin. 😉 Ich kriege von Rentnern immer ganz verzückte Blicke, wenn ich meine Tochter auf dem Rücken trage. Ich kann mir nicht vorstellen, da mal im Notfall niemanden zur Hilfe zu haben.

Ansonsten: Sitzen konnte ich mit keinem Kind 😜
Im Regen kannst du auch Tragecover verwenden, oder einen Regenschirm oder eine Regenjacke für das Kind. Das bräuchtest du für den Buggy wohl eh.

Wenn es ganz blöd läuft nimmst du sie einfach wieder nach vorne. In der allergrößten Not geht das bestimmt dich noch. 😌

3

Ich nutze Schlupfmützen. Die verrutschen nicht. Reden kannst du auch so mit Kind, je älter es wird, desto mehr Antworten bekommst du.
Ich persönlich liebe meine Tragejacken mit denen ich auf dem Rücken und am Bauch tragen kann und würde sie um kein Geld der Welt eintauschen. Es gibt die auch gebraucht. Allerdings kann man auch das Kind anziehen. Je nachdem.
Ich trage übrigens seit 1,25 Jahren auf dem Rücken. Auch wenn ich alleine bin, das ist kein Problem.

In Öffis nutze ich Zweisitzer und sitze schräg. Das klappt auch mit Kind auf dem Rücken.
Nur Mut!

4

OK, vielen Dank, dann mache ich mir wohl zu viele Gedanken.

Das hilft mir sehr weiter und ich mache wohl einfach Mal.

Eine vernünftige dünnere Schlupfmütze wollte ich sowieso besorgen. Man bekommt 1000 Mützen geschenkt und vermacht, keine einzige davon sitzt und passt. Schlupfmützen waren da auch schon meine Lösung für den Winter. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

An die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht, klar, man kann das Kind einfach wieder nach vorne holen.

5

So, ein kleines Update, vielleicht liest ja nochmal jemand rein.

Der erste kleine Spaziergang und Einkauf mit Baby auf dem Rücken ging problemlos. Die Kleine ist genauso gut wie vorne eingeschlafen.

Schlafend ist ihr Kopf ziemlich nach hinten geknickt und ich wurde von mehreren Passanten angesprochen, dass das nicht so gut aussieht.
Konnte ich in dem Moment nichts machen.

Überhaupt wurde ich noch viel öfters angesprochen als mit Baby vorne. "Sie haben da ja ein Baby!?"

Ist das schlimm mit dem gekippten Köpfchen?
Sie ist 11 Monate, sitzt und läuft an Möbeln entlang, Kopfkontrolle sollte da kein Thema mehr sein.

6

Schön, dass es so geklappt hat:-)

Das mit dem Kopf ist normal, aber nicht gut :-)

Welche Trage hast du denn? Man kann da je nachdem mit der Kopfstütze arbeiten.
Was aber immer geht: ein Spucktuch zum dreieck falten und einrollen oder einen Schal oder ähnliches nehmen. An den Enden fassen und nach hinten "schleudern", sodass die schlinge im Nacken ist. Dann vorsichtig hoch ziehen, sodass der Kopf nicht mehr im Nacken ist und die Enden an den Schultergurten fest Knoten. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ein bisschen doof zu beschreiben:-D

7

Ich habe die Limas Plus und finde die Kopfstütze ziemlich umständlich fummelig und auch nicht besonders stützend, die Druckknöpfe gehen viel zu leicht ab. Ich finde die Trage wirklich gut, aber die Kopfstütze ist Mist, funktioniert aber bei vielen Tragen ähnlich.
Außerdem streckt die Kleine schon immer ihre Arme raus, die Trage geht eigentlich noch bis zum Nacken, aber dann natürlich nicht mehr. Also ich binde die Arme mit ein, aber die werden dann frei gekämpft. Gerade geht ununterbrochen der Da-Finger heraus. 😂

Das mit dem Schal oder Tuch hört sich gut an. Ich glaube ich verstehe ungefähr was gemeint ist.

8

Nochmal ein Update.

Habe die Kleine heute beim Putzen und Saugen auf dem Rücken gehabt.

Habe nochmal eine andere Bindetechnik benutzt. Der viele Stoff vorn vor der Brust von der Limas Plus war mir unbequem und auch zu warm.

Da ist mir die verschmähte Manduca eingefallen, mit der ich nicht gut zurecht kam, fand die Schnallen so umständlich und schlecht festzuziehen an der Seite nach hinten. Die lag seit Monaten ungenutzt im Schrank. Umgekehrt habe ich das Problem nicht und sie hat vorne nur den schmalen Brustgurt.
War viel bequemer, habe praktisch gar nicht gemerkt, dass ich ein Baby trage. Das ist wohl meine Trage für hinten. Nur leider wächst sie nicht so lange mit wie die Limas Plus.

Vielleicht muss ich mir noch eine andere Full Buckle besorgen.

Die Nackenstütze mit einem Schal habe ich auch getestet. Funktioniert gut.