Hallo!
Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er hat nie geschielt, nur hin und wieder ganz selten und dann auch nur leicht. Das habe ich auch unserer Kinderärztin gesagt und sie meinte, bis 1 Jahr ist es in Ordnung, danach darf es nicht mehr sein.
Nun habe ich seit einigen Tagen aber plötzlich den Eindruck, dass der Kleine doch leicht schielt.
Ich mache mich mittlerweile regelrecht verrückt und schaue den ganzen Tag nur noch auf seine Augen. Wenn ich Fotos von ihm mache und anschaue, bin ich mir auch nicht sicher, ob er wirklich schielt oder ob ich mittlerweile spinne.
Mein Mann meint, er macht es nur, wenn er etwas ganz nah vor sich hat und anschaut - da wäre es ja in Ordnung. Oder? Ich drehe langsam durch...ich hänge mal drei Ausschnitte von Fotos von heute an (das obere ist mit Blitzlicht).
Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen oder bilde ich mir das Schielen nur ein?
Baby 10 Monate schielt leicht - oder spielt meine Wahrnehmung verrückt?
Für mich sind das zwei wunderschöne Augen, die absolut nicht schielen. ☺️
Danke dir! Dann werde ich mich da wohl wirklich reingesteigert haben. Ich werde versuchen, mich wieder ein bisschen zu entspannen. Danke und liebe Grüße
Wunderschöne Augen!🥰 Bin keine Expertin, aber sehe auch kein Schielen.😊
Dankeschön! Das beruhigt mich ein wenig.
Ich sehe da auch gar nichts
Vielen Dank für deine Antwort!
Ein Tipp, um Schielen zu erkennen: schau, ob die Lichtpunkte in beiden Augen an der gleichen Stelle sind.
Ich sehe da einen ganz leichten Silberblick. Bin aber keine Expertin!
Meine Kinder sind 8 Monate alt und schielen deutlich. Die Hebamme meinte: Na und, dann wird ein Auge kurz abgeklebt, dann hat sich das.
Danke für deine Antwort! Ich werde es bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nochmal ansprechen, wenn es bis dahin unverändert geblieben ist.
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen das "kurze zeit abkleben und dann hat sich das" Wunschdenken deiner Hebamme ist. Das funktioniert nicht immer oder bei jedem. Und ist auch nicht schlimm.
Warum wird das hier als so was schlimmes thematisiert 😂
Die meisten Babies schielen mal, das verwaechst sich in den allermeisten Faellen von selbst.
Danke für deine Antwort
Für mich sieht auch alles total unauffällig aus :) ganz normal 🧡
Danke für deine Antwort!
Ich sehe auch kein schielen. Würde aber einfach einen Termin bei einem Augenarzt mit Sehschule vereinbaren. Da wartet man meist eh auf einen Termin. Kinderärzte sind keine Experten auf dem Gebiet. Wir waren jeweils mit einem Jahr zum ersten Mal da, weil beide Eltern Brillenträger sind. Das schielen meines 2. Sohnes hätte ich damals nicht selber erkannt. War alles nur vorsichtshalber gedacht.
Danke! Mein Mann und ich sind auch beide Brillenträger. Ich werde mich mal schlau machen bezüglich Augenarzt.
Ich seh da nichts. Ich schiele selbst, seit ich ca. 10 Monate alt war. Ich war im KiGa mit Seeschule und hab auch später viel Übungen in einer speziellen Augenambulanz gemacht. Ich wurde nie operiert. Mit ca. 9 Jahren hat man kein Schielen mehr gesehen. Jetzt bin ich schon ü 30, niemand sieht, dass ich schiele , das sieht man nur, wenn ich ziemlich viel getrunken hab.🤣 Meine Kids (3J&6J) schielen auch nicht, obwohl ich mir das auch immer wieder eingebildet habe. Aber selbst wenn, es gibt sehr gute Behandlungsmöglichkeiten, es ist wirkluch kein Problem.
Vielen Dank für die Antwort!
Hallo,
Ich sehe da auch ein Schielen. Der Tipp mit den Lichtpunkten kann ich so weitergeben.
Augenärzte empfehlen, das eigentlich alle Kinder zwischen 1 und 2 Jahren mal vorstellig werden sollten einfach zur Kontrolle und bei Eltern oder Geschwister die Brillenträger sind sowieso.
Alles Gute🍀
Danke für deine Antwort! Ja ich werde es bei der nächsten Vorsorge ansprechen.
Oh neeeeiiin Entschuldigung das sollte nicht "ein" sondern KEIN heißen....also kein schielen