Neurodermitis, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist 6 Monate alt und hat sehr stark neurodermitis, es liegt nicht bei uns in der Familie, weshalb wir uns da komplett rein finden müssen. Er hat es bereits seit mehreren Monaten. Waren mehrmals beim Arzt haben die unterschiedlichsten Salben bekommen und waren auch schon 4 Tage um Krankenhaus weil es sehr schlimm wurde. Letzte Woche hat er das erste mal Kortison bekommen, das sollten wir 5 Tage benutzen und danach mit der Creme „elidel“ weiter machen, kaum ist das Kortison weg wird es nur wieder schlimmer, die Creme für den Körper „Dexeryl“ verschlimmert es nur noch mehr. Wir sind am Freitag wieder beim Arzt mal schauen wie es jetzt weiter geht.
Hat jemand von euch Tipps? Was hat bei euren kleinen gut geholfen?
Ich danke euch jetzt schon für die Antworten

1

Hallo. Da kann ich leider etwas mitreden. Mein großer Sohn (jetzt schon fünf) hatte es damals auch mit wenigen Monaten bekommen. Nicht so extrem aber dennoch behandlungswürdig. Auch wir hatten einen Ärzte Marathon hinter uns, gefühlt wirklich zehn unterschiedliche Cremes ausprobiert. Und keine hat wirklich geholfen. Bei uns lief es denn darauf hinaus, dass wir tatsächlich mit einer leichten Cortisoncreme (Alfason Cresa) die schlimmen Stellen behandelt haben. Für die tägliche Pflege hatte ich glaube ich auch kein Produkt gefunden, was perfekt war. Letztendlich hat es sich tatsächlich mit den Jahren verwachsen. ABER, und das hab ich leider erst später selbst raus gefunden, war dies zumindest im fortgeschrittenen Alter ein selbst gemachtes Ernährungsproblem. hatte mich damals noch gewundert, warum mein zweijähriges Kind absolut keine Mandarinen etc. mag. Bei ihm waren es u.a. Zitrusfrüchte, Erdbeeren und „billiges Mehl“/Weizenmehl, was Schübe brachte.
mein Kleiner ( drei Monate) hat es leider auch schon leicht. Ihn stille ich natürlich noch voll. Eventuell liegt es an meinem Kuhmilch-Konsum oder Tomaten…

Was ich damit sagen möchte: betrachte auch mal die Ernährung. Was isst du, wenn du noch stillst, was isst das Kind? Lies mal zum Thema Kreuz-Allergien etc. & führe ein ernährungstagebuch.
Ich hatte damals auch einen Lebensmittelallergie Test durchgeführt, gegen circa fünf Dinge wie Soja, Milcheiweiß etc. Der war komplett unauffällig.

Alles Gute euch.

8

Super, das hat mir schon sehr geholfen, dann werde ich das beobachten. Ist zum Glück beim selber kochen sehr leicht. Danke dir

2

Bei uns ist es genauso. Vor dem 3.Monat ging es bei uns los und ich versuche herauszufinden, was die Schübe verursacht bzw lindert. Ich habe einige Cremes durchprobiert (Eubos, Linola, Neuroderm, Lavera), doch die halfen nicht wirklich. Der Arzt riet zu Kortison, was ich auf keinen Fall nehmen werde.
Ich nutze jetzt die Kinder- und Babycreme von Siriderma, die scheint etwas zu helfen. Zudem creme ich ihn wirklich bei jedem Windelwechsel komplett ein, also etwa 5x am Tag mindestens.

Ich beobachte bei uns auch, dass das Baden die Haut verschlimmert. Ich creme danach, rubbel nicht, bade nicht zu warm und nicht zu lange, aber dennoch sieht die Haut am nächsten Tag deutlich schlechter aus... Da habe ich noch nicht so recht eine Lösung. Irgendwie waschen muss ich ihn ja mal... 🤷‍♀️

Auch vermute ich einen Zusammenhang mit dem Essen. Er hat eine Allergie gegen Milch und Ei, jedoch war es das in meiner Ernährung wohl nicht. Ich hatte 4 Wochen darauf verzichtet und trotzdem sah seine Haut letzte Woche wieder richtig schlimm aus. Mittlerweile habe ich Tomaten in Verdacht und meide die. Es ist leider ein durchprobieren.... 😐

4

Hi. Der kleine von meiner Freundin hat auch Neurodermitis. Sie haben auch alle möglichen Cremes probiert und was letztendlich am besten gewirkt hat ( außer Cortison) war Muttermilch und Mandelöl ins Badewasser, bzw Muttermilch auf die schlimmsten stellen.

6

Mandelöl ist ziemlich allergen. Das meide ich bei meinem Kleinen mittlerweile, da er ja schon gewisse Allergien hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Cremes mit Mandelöl wie Eubos Hautruhe es eher schlimmer machen.
Muttermilch ins Badewasser hat nichts gebracht.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen

Ein kleiner hatbes auch wr ist 6 Mon

Wir nutzen auch Kortison. Versteh nicht warum das von vielen so verteufelt wird.

Ich bin etwas vom Fach, bin Arzthelferin

Wichtig ist das Kortison nicht mit einmal abzusetzten man muss es ausschleichen das ist ganz ganz wichtig wurde auch extra vom Kinderarzt betont.

Wir schmieren wenn es schlimm ist morgens und abends
3 Tage dann ab Tag 4 nur noch 1x abends 2 Tage lang dann ab Tag 6 nur noch alle 2 Tage.

Also bitte nie mit einmal absetzen.

Gute Besserung fürs Mäuschen.

9

Also ich muss sagen, ich habe auch nicht mehr wirklich die „wahl“ nein zu Kortison zu sagen, da es einfach anders nicht in den Griff zu kriegen ist. Letzte Woche hat der Arzt das erste mal Kortison verschreiben das sollten wir 5 Tage lang einmal am Tag nehmen, (unterm Tag dann ansonsten die elidel) nach den 5 Tagen war es fast komplett weg nur noch ganz leichte rote Stellen waren zu sehen. Aber jetzt (3 Tage ohne Kortison) wird es Tag für Tag wieder schlimmer :(

5

Die Kleine einer Bekannten hat es auch sehr stark. Sie hat es mit super vielen Cremes probiert. Letzt endlich hat abtupfen mit Schwarztee super geholfen.

10

Machen wir auch seid Monaten, leider auch keine Besserung :(

11

Hallo, ich selbst habe auch Neurodermitis und mein Sohn hat es leider auch vererbt er ist nun 20 Jahre alt. Wo er klein war hatten wir von der KK einen Astronautenanzug mit angenähten Handschuhen damit er sich nicht nachts schäuert er hatte es sehr arg schlimm die Augenlider waren auch betroffen das er früh seine Augen sehr schlecht öffnen konnte . Dann haben wir eine Heilpraktikerin kontaktiert die hat uns Stutenmilch zugesendet das hat schon geholfen hat von innen heraus entgiftet sozusagen das er kleine Blässchen auf der Haut hatte danach weiter mit Cortison. Nun hat er es Schubweise wie es so immer ist bei der Krankheit es gibt im Reformhaus Manuca Honig das hilft ihm auch . Aber ich kann die von unserer Erfahrung sagen es verliert sich die Jahren und mal ist ein anderer Hautteil betroffen bei meinem Sohn ist es nun am Hals Ellenbogen . Hoffentlich ist es bei euch auch so das es die Jahre besser wird . Alles Gute :)

12

Eucerin Atopi Cpntrol hat bei uns geholfen und auf die Kleidung achten. Am besten nur Baumwolle und keine synthetischen Stoffe verwenden

13

Atopi Control sollte das heißen

14
Thumbnail

Hallo Leidensgenossen :( Leider kämpfen wir auch mit Neurodermitis Schüben, trockener Haut und und und...wir haben zig Geld für diverse Cremen und Behandlungen ausgegeben. Da nichts wirklich Wirkung gezeigt hat, wollte ich etwas natürliches verwenden und bin durch Zufall auf die Badebutter von Seifenhörnchen gekommen und bin super froh. Ich tu sie ins Badewasser und creme bei Bedarf auch noch zusätzlich, aber die Haut wird sichtlich geschmeidiger und fühlt sich gut an. Ich habe es akzeptiert, dass wir mit Neurodermitis leben müssen und hoffe, dass es sich auch wie schon gelesen auch bei uns "auswachsen" wird!

15

Das tut mir Leid dass euer Schatz da so heftig drunter leidet. Mein Sohn hatte auch mit 3 Monaten die ersten Ekzeme und mit dem Kortison ist es irgendwie immer schlimmer geworden. Die Schulmedizin kann da überhaupt nicht helfen meiner Meinung nach. Erst mit unserem sehr guten Homöopathen konnten wir die Ursache rausfinden und ihn in kurzer Zeit jetzt fast komplett befreien. Ganz ohne Medikamente.