Komisches Verhalten auf dem Arm

Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie zeigt irgendwie ein komisches Verhalten, wenn sie auf dem Arm ist. Meine Eltern sind nicht fremd für sie, da sie oft dort ist. Trotzdem dreht sie in letzter Zeit oft den Kopf weg, vermeidet den Blickkontakt und vergräbt das Gesicht in meiner Schulter, wenn sie kommen und sich vor das Baby stellen. Oft guckt sie kurz hin, lächelt und dreht dann ganz schnell den Kopf weg. Nur auf größere Distanz schaut sie länger hin und lächelt. Gelegentlich macht sie das sogar bei uns. Das macht sie aber nur auf dem Arm. Liegt sie auf dem Rücken, guckt sie zumindest uns immer an und lacht auch. Sie brabbelt auch. Also autistisch ist es eher nicht. Kennt jemand dieses Verhalten?

1

Ich denke die fremdelt einfach.

2

Bei Menschen, die sie gut kennt? 😮

3

Bei den Großeltern ja, aber auch bei Elternteilen kann das durchaus passieren.

weiteren Kommentar laden
4

Hey!
Ich finde das verhalten gar nicht komisch. Es ist zwar nicht so, aber wir sagen immer: „er schämt sich!“ Also das was du beschreibst, ist mir durchaus bekannt.
Auch dieses Grinsen dabei- schon schelmisch, oder???

Ich empfinde das absolut nicht als unnormal und außerdem ist es auch so, wie schon gesagt worden ist: die Fremdel Phase beginnt….

Liebe Grüße

5

Ja ganz genau, es sieht aus wie schämen. 😅 Aber ist ja beruhigend, dass es anderen auch so geht.

7

Unsere Tochter ist 7 Monate alt und uns ist das jetzt tatsächlich auch ein paarmal aufgefallen. Es passiert manchmal, wenn sie bei einem Elternteil auf dem Arm ist und der andere Elternteil sie anlacht. Sie dreht dann verschämt den Kopf weg, wobei die Laune gut bleibt. Es erinnert an das Verhalten von Erwachsenen, wenn sie ein schönes Kompliment bekommen haben und es ihnen schwer fällt, das anzunehmen.
Generell ist sie ein sehr kommunikatives und fröhliches Baby, Sorgen mache ich mir nicht.

8

Für mich hört sich das auch nach fremdeln an und ist ganz normal. Oma und Opa wohnen im selben Haus, mein Sohn sieht sie jeden Tag, er hatte selbst da schon die Phase das er anfing zu weinen.
Vergeht auch wieder :-D

9

Huhu.

Unsere Kleine macht das auch schon ein paar Wochen. Blickkontakt suchen,schelmisch grinsen und das Gesicht an uns drücken.
Das macht sie sogar bei der Oma die bei uns im Haus wohnt 😉
Alles ganz normal.

LG