Alkohol / sicherer Schlaf

Hallo Muttis,

unser kleiner ist 5 Tage alt.
Heute hat mein Mann mit seinen Kumpels die Geburt "begossen". Er hat wohl 5 ? Bier getrunken. Meine Schwester hat mich darauf hingewiesen, dass er dann heute nicht im Ehebett schlafen sollte wegen den Alkoholausdunstungen.

Der kleine schläft im Beistellbettchen neben mir.

Bin über Antworten dankbar ☺️

LG ☘️

8

Hallo,

also, ich bin jetzt doch irgendwie überrascht. Von Alkoholausdunstung habe ich noch nie gehört und recherchiert. Das schadet dem Baby nicht. Er sollte nur nicht übers Beistellbett stolpern.

Ich finde deine Frage echt okay ... Aber die ein oder adere Antwort ;) man kann es auch mit Vorsichtsmaßnahmen übertreiben.

LG
Dot

9

Aber wirklich, wie übertrieben hier einige Beiträge sind. Ein Glück dass hier noch so Postings wie deiner kommen.
Ich habe gerade ein Glas Wein getrunken bevor ich jetzt im Bett liege. Baby im Beistellbett. Ich würde es morgen wieder tun wenn mir danach ist.
Mein Mann und ich halten es so, dass einer halt immer fahrtüchtig bleibt und somit auch das Baby versorgen kann. Deswegen muss der andere aber nicht ausziehen.

12

Man möchte versuchen weitesgehend alles richtig zu machen. Ist mein erstes 😅 umso dankbarer bin ich über das Forum, wo sich doch auch einige erfahrene Mamis oder sogar Mehrlingsmuttis tummeln. ☺️

weiteren Kommentar laden
1

Genau so ist es. Der Alkohol wird über den Atem und die Haut abgegeben und deshalb sollte dein Mann lieber auf der Couch schlafen.

3

Ist es denn schlimm dass er den kleinen schon abgeknutscht hat? Hat auf den Mund 🥴 sorry, bin noch neumutti 😅🙈

4

Das war sicher nicht die beste Idee, aber generell sollte man kein Baby auf den Mund küssen. Mein Sohn wird 6 Monate und ich habe ihn noch nie auf den Mund geküsst. Ich glaube das gilt fürs gesamte erste Jahr. Wir können dadurch einfach unglaublich viele Viren verteilen. Als besser die Stirn, Händchen und Füße abknutschen 😉

weitere Kommentare laden
2

Ab aufs Sofa mit ihm:-)

5

Man soll nicht alkoholisiert neben einem Baby schlafen, da der Tiefschlaf durch den Alkohol verschärft wird und man es nicht merken würde, wenn man sich z.B. auf das Kind legt. Ansonsten ist das kein Problem, es sei denn, du selber findest es eklig!

7

Wie meine Vorrednerin schon sagte, es geht um die Aufmerksamkeit der Erwachsenen, die die Gefahrenquelle ist. Wenn dein Mann mit 5 Bier intus (was ja noch nichtmal sonderlich viel ist) neben dir schläft und erst dann das Baby noch dazu im Beistellbettchen, muss dein Mann nicht auf die Couch.

10

5 Bier, Baby begießen, sag mal… spinnt der ??? 😄
Ich rate zur Trennung, und alleiniges Sorgerecht …. 😄

Ne im Ernst, wenn’s bei dir im Beistellbett schläft, ist doch alles gut.
Geht wohl nur um die Aufmerksamkeit, nicht das Baby zu überrollen….

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

11

🤣
Um Gottes Willen. Es sei ihm sowas von gegönnt. Ich finde 5 Bier auch nicht viel und war etwas überrascht dass meine Schwester mir dazu geraten hat. Bin ja traurig wenn er nicht mit uns schlafen kann 😞 aber man möchte natürlich alles richtig machen und gerade da meine Schwester auch schon Mutti ist, hört man da eher mal hin und ist für Ratschläge dankbar. Aber schön dass es in diesem Forum auch noch die Möglichkeiten gibt.

Fazit: wir haben alle gemeinsam die Nacht verbracht 🌙

14

👍

Die Ausdünstungen im Schlaf über Haut und Atem gibt's bei Rauchern. Die sollten nicht in einem Bett / Zimmer mit Baby schlafen. :)