Mit 8 Wochen alten Baby in Urlaub fahren?

Hallo ihr Lieben Mamas,

wie stellen uns grade die Frage ob es möglich/gut möglich ist mit Kleinkind und ca. 8 Wochen altem Baby in Urlaub zu fahren. Wir würden um unserem älteren Kind mal das Meer zu zeigen, gerne nach Holland fahren. Fahrtzeit wären ungefähr 4,5 Stunden. Fahren würden wir eine Woche in ein Ferienhaus. Jetzt fragen wir uns aber ob das nicht zu stressig für das Baby ist oder ob es nicht eine gute Zeit ist, da die Kleinen ja die meiste Zeit der Autofahrt verschlafen. Habt ihr Erfahrungen? Ich möchte keine persönlichen Angriffe sondern nur konstruktive Kritik wenn möglich.
LG

1

Wir sind letztens ähnlich weit in einen Kurzurlaub gefahren. Finde ich alles unproblematisch. Haben 2 bzw. 3 Pausen gemacht. tut ja auch gut, aus der Babyschale zu kommen. Finde die Fahrtzeit unproblematisch....

2

Warum nicht - wenn Du fit bist und das Baby gesund- wûsste nicht waa dagegen sprechen sollte

3

Wir sind mit unseren 8 Wochen alten Zwillingen ne Woche in eine Ferienwohnung (3,5 Std Fahrt) und 24 Std nach Holland (2,5 Std Fahrt) gefahren. Hat beides super geklappt, weil sie beide Male die komplette Fahrzeit geschlafen haben 😅

4

Sehe ich eigentlich kein Problem drin wenn es dir gut geht . Wir sind mit 3 Wochen altem Baby schon in Urlaub geflogen war gar kein Problem .

5

Wenn du dich fit und bereit fühlst, dann klappt das auch. Babys sind gerade in dem Alter unkomplizierter als man denkt. Wir waren mit beiden Kindern im Schneeurlaub. Der Große 4 und der Kleine 10 Wochen. War gar kein Problem. Im Auto hat Baby nur geschlafen und dort war er wie zuhause auch. Nur wir hätten einen LKW brauchen können für die Sachen zum mitnehmen 😂

6

Hi,

Ist das Baby schon da ? Ich würde es wohl nicht machen. 😄
Mein Baby hasst Autofahren. Mein Großer (2jahre) mochte das als Baby auch nicht. Undder Große war bis er 5-6 Monate alt war immer unzufrieden und hat ganz viel geweint und geschrien im Auto.

Die kleine schreit meistens schon, sobald ich die Autotür zu mache und schreit bis ich sie wieder aus der Schale raushole. Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mir die das 4 Stunden antun muss. Nein danke 🙈

Wenn die Kinder gerne Auto fahren mögen ist es glaube ich egal. Wenn das Baby schläft würde ich es auch nicht wecken um Pause zu machen (ist ja die Empfehlung wegen des Rückens).
Aber da solche langen Fahrten ja die Ausnahme sind, würde ich einfach versuchen schnell durchzufahren. Wenn man allerdings eh ne Pause machen muss, dann würde ich auch ne längere Pause machen für den Rücken. 😊

7

Ist euer Baby denn schon da?
Wir hätten das mit unsere nicht machen können, die hat nur gebrüllt beim Autofahren. Die Kurze meiner Schwester hat in dem Alter geschlafen sobald der Motor lief🤷🏻‍♀️
Es ist glaub ich, sehr abhängig ob das Baby das mitmacht oder nicht😉
Ich hätte selbst aber auch 8 Wochen nach Entbindung mich nicht ins Auto setzen können für die lange Zeit.

LG Cosy

8

Als meine 8 Wochen alt war, hab ich die meiste Zeit auf der Couch verbracht und gestillt oder Flasche gegeben.
Meine brauchte pro Mahlzeit 30 bis 45 Minuten zum Trinken und tagsüber alle ca 1.5 Stunden später schon wieder. Da war nichts mit mal 2 Stunden was machen drin.

War einem Tag irgendwas anderes, Kinderarzt-Termin oder Besuch da, wurde das einschlafen abends extrem schwierig und war mit viel weinen verbunden.

Für uns wäre ein Urlaub nicht möglich gewesen, oder mit viel Streß verbunden. zum Glück war uns das aber auch nicht wichtig. Wir fahren nur alle paar Jahre mal weg.