Trage - Blicke nicht durch

Mein Sohn ist jetzt knapp vier Monate und seine hüfte mittlerweile ok,. Ich suche eine trage, da mit tragetuch die Gewichtsverteilung am Rücken suboptimal ist.
Ich war jetzt auf diversen herstellerseiten, aber wo bei den verschiedenen Produzenten jetzt die Unterschiedeiegeb ist mir nicht klar.
Daher brauche ich euer schwarmwissen.
Ich suche eine fullbuckle trage mit guter lastenverteilung, die vorne und seitliches tragen erlaubt, für Babys und Kleinkinder geeignet ist und sowohl meinem Mann als auch mir passt (182cm und 115kg, 170cm und 78kg).
Mit welcher trage habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

P. S. Über eine trageberatung denke ich gerade nach.

1

Hey, ich kann dir auch eine trageberatung empfehlen.

Wir haben die ergobaby. Für Neugeborene ist sie denke ich nicht so empfehlen, da hatten wir die kokadi tai tai.
Aber seit sie größer ist find ich dir echt super. Leicht zum anlegen und sie ist echt bequem
Alles gute
Bekannte haben übrigens die Manduca und sind zufrieden.

6

Danke dir, die ergobaby adapt sieht gut aus, die manduca xt wäre sicher auch eine Option.

11

Haben auch die Ergobaby Adapt täglich mehrere Stunden ohne Rückenschmerzen o. Ä. in Gebrauch 👍

2

Wir sibd große Fans von der manduca xt. Hab sehr viele probiert...
Die ist aber nur was für etwas breitere Schultern. Schmaler Frauen sind oft mit der ruckeli glücklich oder mit der zb kokadi flip.

7

Breite Schultern haben wir beide, das würde passen.

14

Dann kann ich die nur empfehlen. Die passt auch ewig. Meine Tochter passt mit 17kg und 110 immer noch rein.
Gibt's auch zu guten Preisen gebraucht.

3

Ich empfehle dir eine Trageberatung. Jede Trage und jede(r) Tragende ist anders.

Meine persönlichen Erfahrungen sind folgende:

1. Kind:

- gewebtes, nicht elastisches Tragetuch von Hoppediz

war für uns gut, aber hatte mich damals noch nicht zu 100% überzeugt. Ich habe da nur vorne getragen mit der Wickel-Kreuz-Technik.

- Manduca Trage

Davon war ich damals begeistert, allerdings ist sie relativ steif vom Material her und ich fand die schnell zu schwer mit den Trägern

2. Kind:

- elastisches Tragetuch von Manduca

Absolut empfehlenswert. Vor allem mit etwas Übung kann man das wunderbar eng binden.

- Ruckeli-Trage
Sie hat andere Träger als die Manduca und verschiedene Trageweisen mit zB überkreuzten Trägern sind möglich. Kannst auf youtubeVideos anschauen. Auch das Material ist weicher als bei der Manduca und erlaubt somit eine (noch) bessere Haltung des Babies

Mein Fazit: für den Anfang fand ich das elastische Tuch super und ich finde die Ruckeli nochmal um Welten besser und flexibler anpassbar als die Manduca.

Aber, wie gesagt, das ist sicher bei jedem unterschiedlich

4

Achso und bei der Ruckeli gibt es eine Slim-Version für zierliche Träger und eine Regular-Version, die für euch wohl optimal wäre

8

Die ruckeli schau ich mir mal an, über manduca habe ich jetzt schon viel gutes gehört.
Ein Tuch ist keine Option, haben wir und die Last ist zu sehr auf den Schultern und am überkreuzpunkt im Rücken (Bindung wickelkreuztrage), das hält mein Rücken (5 Bandscheibenvorfälle) nicht gut aus.

weiteren Kommentar laden
5

Uns wurde die Ruckeli Slim damals von unserer Hebamme empfohlen, da ich etliche Bandscheibenvorfälle habe und was soll ich sagen; wir lieben sie und tatsächlich habe ich auch nach 3 Stunden keine Rückenschmerzen!

9

Ich habe auch Bandscheibenvorfälle, bin allerdings nicht gerade schmal gebaut. Ich guck mir ruckeli mal an.

10

Huhu

Bei euren unterschiedlichen Maßen werdet ihr wohl zwei tragen brauchen, wenn es wirklich ne Fullbuckle sein soll (oder ihr müsst bei jedem Wechsel alles umstellen)
Halfbuckle ist da deutlich flexibler und besser anzupassen.
Macht am besten ne Beratung, spart teure Fehlkäufe

Liebe Grüße

15

Das umstellen wäre jetzt nicht das Problem, machen wir bei unseren Rucksäcken auch, wenn mal einer den vom anderen leiht. Da mein Mann deutlich weniger trägt, würde sich eine eigene trage für ihn eher nicht lohnen.

12

Gerade bei Rückenproblemen solltest du eine Beratung machen.

Wenn dir das überkreuzen beim Tuch unbequem ist, wäre ja auch die Ruckeli nix. Vielleicht ist das Tuch auch nicht optimal gebunden. Ist es ein festes oder elastisches?

Ich persönlich mag Tragen aus Tuchstoff lieber als die festen wie ergobaby und Manduca. Ist bei den Zwergen einfach besser für den Rücken.

Die Unterschiede der Hersteller liegen im Detail. Die Form des Bauchgurt und der Träger, die Polsterung.... Deshalb am besten ausprobieren.
Fidella fusion, Limas flex, bei lenny lamb und buzzidil kannst du mal schauen...

16

Ich habe ein festes Tuch. Die Bindung naja, klappt mal mehr mal weniger gut, der Druckpunkt ist aber immer oben. Ja, überkreuzträger sind wahrscheinlich nix für mich.

17

Vielleicht solltest du auch sowieso eher auf dem Rücken tragen als vorn. Mit 4 Monaten ist das ja auch schon ein bisschen Gewicht.

weiteren Kommentar laden