Hallo,
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Tochter (9 Wochen) einen Plattkopf entwickelt. Seitdem lege ich sie nur noch nachts zum schlafen auf den Rücken & tagsüber ausschließlich auf den Bauch. Bisher ist es noch nicht besser geworden. Dauert das einfach bis sich das verwächst oder ist der Schaden bereits angerichtet?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Plattkopf
Hey du liebe🙃.
Sie ist 9 Wochen also keine Angst💚.
Du kannst auch mal nach speziellen Kissen schauen, hier soll das Kind aber nur unter Aufsicht schlafen(meine ich gelesen zu haben) .
Meinem Sohn hat es geholfen🙃.
Lg
Dankeschön ❤️
Habe so ein Kissen mit einem Loch in der Mitte, das nutzen wir tagsüber im Kinderwagen oder Hochstuhl.
Ja, das stimmt, auf der Verpackung stand, dass man das Kind nicht damit alleine lassen soll.
Das dauert Wochen und Monate bis es sich wieder zurecht geruckelt hat. Gib ihr Zeit. Spezielle Kissen braucht es nicht. Viel tragen und vielfältig lagern.
Wenn du sie tagsüber nur auf den Bauch legst und sie den Kopf nur zu einer Seite legt, verschiebt das aber auch die Knochenplatten. Daher darauf achten, dass der Kopf gut auf beiden Seiten liegt.
Im Prinzip bräuchte man für Babys einen Dönerspieß 😞
Ja das mit dem Dönerspieß stimmt 😂
Wir „wenden“ ihr Köpfchen regelmäßig, sodass sie nicht auch noch einen Schiefkopf bekommt.
😂😂😂
Hallo Anna ,
ich kann dich beruhigen. Unser Sohn hatte das am Anfang auch. Er hatte eine Lieblingsseite , die durch eine Blockade kam und vom Osteo behoben wurde.
Unser KiA hat uns dann das Kissen von Babydorm empfohlen. Für Tag und Nacht. Dadurch haben wir relativ schnell eine Besserung gehabt aber nicht 100 % . Jetzt ist der kurze 9,5 Monate, Bauch- und Seitenschläfer und alles ist weg.
Mach dir also keine Sorgen. Wenn die kleinen mobiler werden , wird der Plattkopf auch verschwinden.
Danke, das beruhigt mich sehr ☺️
Hallo, unser Sohn hatte mit drei Monaten den totalen Plattkopf, obwohl er nicht nur auf einer Seite lag. Hinten und an der einen Seite. Wir waren im SPZ und bei einem osteopathen. Er hatte mehrere Blockaden, danach ging es Berg aufwärts. Heute ist er 2 und man sieht den Plattkopf nur noch, wenn man es weiß.