Baby muss operiert werden 😵‍💫

Hallo ihr Lieben,

Muss mal mein Herz ausschütten. Unser kleiner Fratz ist jetzt 8 Monate alt und hat von Geburt an eine Gewebsveränderung im rechten Hoden. Wurde bei der U4 mit Verdacht auf Hodentorsion ohne Umschweife zum Kinderchirurgen geschickt. Der hat dann gemeint, dass es vielleicht eher eine Hydatidentorsion ist, doch genauer könnte er nicht sagen, ich sollte ab da alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Solange sich nichts verändert und er keine Schmerzen hat, müsse nicht operiert werden. Und wenn er dann alt genug ist, wäre es nur ein kleiner Eingriff, dieses "Ding" rauszuschneiden.
Heute war wieder ein Termin und diesmal meinte er aber, dass er sowas wirklich noch nie gesehen hat und leider keine Ahnung hat, womit wir es zu tun haben. Ob gutartig oder nicht, ob Tumor oder einfach ein abgestorbenes Überbleibsel (Hydatide) er hat wirklich keine Ahnung. Heute hat er wie letztes mal noch seine Kollegen zu Rate gezogen, doch diesmal waren sich alle einig, dass operiert werden muss - und zwar nächste Woche!
Ist nur ein kleiner Schnitt, der unter Vollnarkose gemacht wird. Das Gewebe wird entfernt und im besten Fall wars das. Nachdem sie aber erst während der OP wissen, womit sie es zu tun haben, kann erst da genau entschieden werden, was nötig ist. Im schlimmsten Fall muss der Hoden amputiert werden 😥
Ich vertraue unserem Arzt zu 100% in seiner Entscheidung, den Eingriff wird der Chefarzt der Kinderchirurgie vornehmen und ich weiß, dass er in den besten Händen ist, in die ich ihn geben könnte.
Aber die Narkose macht mir etwas Sorgen und die Zeit danach, Schmerzen, etc.
Wir wollten eigentlich übernächste Woche Mittwoch (also 6 Tage nach dem eingriff) in den Elternzeit Urlaub fahren. Denkt ihr, das ist überhaupt eine gute Idee nach sowas?
Hat jemand Erfahrungen mit OPs bei Babys in dem Alter und kann mir etwas die Bedenken nehmen oder gut zusprechen? Vlt auch Erfahrungen wie die Zeit danach war? Ich werde mindestens 2 Tage mit ihm stationär aufgenommen und danach wird weiter geguckt.
Kann meine Gedanken grad noch gar nicht sortieren. Ich selbst hatte noch nie eine OP (bis auf den KS und der war grausam) und ich finds ganz schlimm, dass mein kleiner Schatz da jetzt schon durch muss, er ist doch noch so klein 🥺

1

Hey!
Ich arbeite im OP, wir haben mehrmals wöchentlich Babys und Kinder auf dem Tisch.

Für dich wird dieser Tag viel schlimmer als für dein Kind.

Meist bekommen sie auf Station schon ein Betäubungspflaster, wo dann später der Zugang gelegt wird. Das wird das Schlimmste sein, vermutlich wird er dabei auch weinen.
Das Anästhesie Team ist speziell für Babys geschult und kümmert sich immer ganz liebevoll um die Kleinen. Sobald der Zugang liegt wird verkabelt, um die Überwachung zu gewährleisten. Wenn alles fertig ist, kommt die Narkosemaske auf und dann wird ganz schnell geschlafen.
Eine Anästhesiepflegekraft wird ihn dafür solange im Arm liegen haben.
Er wird also nicht alleine auf dem Tisch liegen, das ganze Drumherum passiert auf dem Arm oder unter ganz viel Körperkontakt.

Das Narkosegas für Kinder hat zumindest früher sogar nach Schokolade gerochen, weiß nicht, ob das noch immer so ist, ich bin auf der anderen Seite des OPs 😊

Wenn der Eingriff fertig ist (so wie du es schilderst wird es maximal 30 Minuten dauern) lassen wir die Babys immer richtig wach werden, dann dürfen sie sofort zu den Eltern zurück.
Und dann habt ihr es auch schon geschafft. Ich denke eurem Urlaub wird nichts im Wege stehen.
Vermutlich darf er nicht baden/schwimmen aber ansonsten wüsste ich keinen Grund warum nicht, das würde ich mit den Ärzten absprechen.

Alles Gute euch, das packt ihr

3

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Wir werden am Montag eh noch aufgeklärt, wie alles abläuft, aber das beruhigt schon mal etwas, wenn ich einfach in etwa weiß, was da auf ihn zukommt 🙈
Kannst du mir auch sagen, wie das mit Schmerzmitteln für danach ist? Hab irgendwo mal gehört, dass die dann an den Tropf kommen, das kann ich mir ehrlich gesagt ganz schlecht vorstellen bei einem Baby. Der Kleine weiß ja nicht, dass er daran dann nicht rumreißen darf o.ä. 🙈

5

Achso... und wie lange darf ich denn bei meinem Sohn bleiben wenns los geht? Wär ja schon schön, wenn er mich noch sehen darf, wenn er sich dann ins Land der Träume verabschiedet 🙈

weitere Kommentare laden
2

Hi,

unser kleiner Zwilling wurde das erstemal in Vollnarkose operiert, da war er knapp 2 Monate alt und hatte nicht mal 1.5kg ^^

Am Montag wird er jetzt auch nochmal am Leistenbruch operiert. Jede OP ist kacke, aber es muss sein 🤷🏻‍♀️

Bei der ersten Leisten OP konnte mein Sohn sich 2 Wochen fast nicht bewegen, durfte nicht baden, hatte erhöhte Temperatur und war total gestresst.
Ehrlich gesagt wuerde ich es nicht machen, ausser es ist ein KH mit Kinderklinik in der Nähe. Ich wuerde und könnte 6 Tage nach welcher OP auch immer selber auch nicht in Urlaub fahren 😅

Auf der anderen Seite erholen sich Babies auch oft sehr schnell. Ich denke, ihr müsst euch überraschen lassen und auf den Rat der Ärzte hören.

Alles Gute 🙋‍♀️

4

Ohje mit 2 Monaten 😵‍💫 da ham wir ja fast noch Glück, dass wir noch etwas warten konnten...

Lieben Dank für deine Antwort und euch für Montag dann auch alles Gute! 🌻

12

Danke 🌷 euch auch alles Gute :)

7

Mein Großer wurde mit 8 Monaten in der Nähe vom Auge operiert. Ich kann dich so gut verstehen ... aber Kinder stecken so eine Narkose und OPs so gut weg! Besser wahrscheinlich als wir Erwachsenen.

Ich durfte damals mit dem Kleinen bis zum OP gehen , dort wurde er dann sehr schnell weg getragen. Er hat es nicht mal richtig mitbekommen. Ganz sicher hat er beim Zugang legen geweint, aber das bekommen die Eltern nicht mit.
Ich durfte zu ihm in den Aufwachraum. Durfte ihn trotz Kabel auf den Arm nehmen und stillen.

Mach dir keine Sorgen, dein Sohn ist in guten Händen!
Wir waren 2 Nächte stationär. Mein Sohn hat die Kinder Abteilung unsicher gemacht und ist überall hin gekrabbelt (vor Corona).

Er hat ca 5-7 Tage gebraucht, um die Narkose draußen zu haben. Danach war er wie immer 😊

10

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst 🥰

Wie meinst du das mit dem Narkose draußen haben? Merkt man das noch so lange? Bzw wie hat sich das bei deinem ausgewirkt? 🙈

11

Ich glaube (es ist über 3 Jahre her 🙈) dass der Schlaf etwas durcheinander war. Also ein langer oder früherer Mittagschlaf als sonst. Und nachts auch. Da hat er glaube ich auch wieder bei uns im Bett schlafen wollen (verständlich). Aber sonst war er so wie früher. Vielleicht die ersten Tage noch etwas anhänglich. Also wir haben es uns wirklich schlimmer vorgestellt.