Mit den Nerven am Ende

Hallo liebe Muttis und nicht Muttis ,

nun ist es soweit. Ich muss mir mal Luft machen.
Mein Sohn , knapp 9,5 Monate, kostet mich seit 5 Wochen meine ganzen Nerven. Den ganzen Tag habe ich von morgens bis abends nur genörgel und geschrei. Er ist frustriert weil er weder sitzen, noch krabbeln kann. Kurz alleine lassen klappt nicht mehr, Wippe doof, Kinderwagen doof , eigentlich ist alles doof im Moment.
Das zerrt aktuell an meinen Nerven . Leider ist mein Mann von morgens bis abends an der Arbeit und kann mich so kaum entlasten. Ich muss neben Mr. Nörgel die Pferde machen, das Haus usw. Ihr kennt das ja. Normal war das sonst kein Problem . Die Betonung liegt auf "war".
Mir fällt aktuell einfach alles schwer und ich bin froh wenn Mr. Nörgel schläft. Das war auch nie ein Problem. Bis vor 5 Wochen 😩
Eben ist mir dann leider ein bisschen die Schnur gerissen. Mr. Nörgel hatte Mittagsschlafzeit, wollte nichts mehr trinken und schrie. Er schrie und schrie für 1,5 Stunden. Ich konnte dann nicht mehr und habe ihn in sein Bett gelegt. Bin raus ins Nebenzimmer und habe mal laut " verdammt was gehst du mir auf die Nerven " geschrien. Hat es natürlich nur schlimmer gemacht und mir tut es unendlich leid.

Kennt ihr das wenn ihr einfach nicht mehr wisst was ihr machen sollt ? Wenn die Nerven und die Kraft am Ende sind ?
Ist euch sowas schonmal passiert ?

Ich weis das er aktuell wieder in der Schubphase ist aber so kenne ich ihn nicht.

Fühlt euch gedrückt

1

Ja ich kenne das,
so wie wohl die meisten.

Mach dir keine Vorwürfe, du hast genau richtig reagiert!
Baby in Sicherheit gebracht, ins Nebenzimmer gegangen und deinen Frust rausgelassen.
Du bist ein Mensch und keine Maschine!
Und trotz der heftigen Emotionen hast du dein Baby nicht in Gefahr gebracht!
Alles ist gut - zumindest was deine Reaktion betrifft.

Beim Rest kann ich außer warmen Worten wie "Durchhalten - es geht vorbei" und "ich drück dich" nicht viel beisteuern.

Wie schauts bei dir aus mit Babytrage?
Zwergi hier ist gerade 8 Monate - kann auch nicht so aktiv sein wie er möchte, im KiWa mag er aber gar nicht - will immer dabei sein.
Mit der Trage kann er stundenlang entspannt zugucken wie ich Haushalt und Hundespaziergänge mache.
Das hilft hier gut.

2

Danke für deine Worte.
Klar ist man keine Maschine aber man fühlt wich doch schuldig. Ich kenne ihn so nicht. Normal ist er ein sehr zufriedenes und entspanntes Baby aber seit 5 Wochen ist er wirklich wie ausgewechselt.

Trage mag er leider seit Anfang an nicht. Er brüllt sobald sie geschnallt wird. Waren deswegen nochmal beim Osteo und bei einer Trageberatung. Hat leider nichts geholfen. Ich vermute das es an der Ss lag. Er war bei der Geburt groß und schwer und ich denke er hatte es wirklich eng im Bauch und mag daher das " Eingeengt" nicht. Normal war der Kinderwagen immer sein Freund aber naja :-(

3

Meine Tochter war auch lange Zeit kein Fan und dann Feind der Trage. Ich habe eine Ruckeli und habe dann aber noch andere Tragen getestet. Ich habe auch jeden Tag immer wieder versucht. Jetzt findet sie tragen super und wir tragen sehr viel.

weitere Kommentare laden
6

Haha Mr. Nörgel und meine Nölberta hätten bestimmt viel zu meckern zusammen. 🤣 Wer ein nöliges kind mit kurzer Zündschnur hat, der darf auch mal herumnörgeln! Alles ist gut, du hast die situation gut gemeistert und überstanden. Mein kind war bis vor kurzem auch kein tragebaby. Hab mir jetzt die passende trage bestellt und huckel sie auf dem rücken. Findet sie vergleichsweise am besten. Das nörgeln ist noch da, aber weniger und irgendwann schläft sie 5 min
Kind eins war super entspannt und hat manchmal eine stunde geschlafen. Nicht vorstellbar jetzt!
Ich gönn mir jetzt nach dem anstrengenden nörgeltag ein schönes glas weißwein und genieße den frühling auf den balkon, während nölberta hoffentlich mehr als 10 min schläft.
Grüße an mr. Nörgel!

7

Ich kenne das Gefühl des schlechten Gewissens. Aber wie schon gesagt wurde: Du hast dich richtig verhalten. Du hast deinem Baby nichts getan, du bist einen Moment raus gegangen, du hast deinem Ärger verbal Luft gemacht. Deinem Baby geht es gut, ihm ist nichts passiert und du hast ihm nicht damit geschadet, schon gar nicht nachhaltig. 🙂

Meine Tochter ist 20 Monate alt, ich bin wieder schwanger und wir hatten letztens ne wirklich anstrengende Woche. Gefühlt den ganzen Tag nur Geschrei und "Nein!" und Genörgel und es war einfach so furchtbar anstrengend. Ich hab versucht, gelassen zu bleiben, teils Atemübungen gemacht 😂 und mir gesagt, dass sie nichts dafür kann und es normal ist. Aber irgendwann konnte ich auch nicht mehr, hab meine Tochter im Wohnzimmer sitzen gelassen, bin ins Schlafzimmer gegangen und hab einmal ganz laut in mein Kissen geschrien. 😅

Natürlich fühle ich mich auch schlecht, wenn ich genervt von meinem Kind bin, weil sie in vielen Situationen einfach nicht viel anderes machen kann als zu meckern oder zu trotzen, weil sie sich eben noch nicht besser ausdrücken weiß und mit ihren Emotionen nicht besser umgehen kann. Das ist mir ja auch alles klar. Aber auch wir sind nur Menschen, haben Grenzen und mal bessere und mal schlechtere Nerven, mal bessere und mal schlechtere Tage, mal mehr und mal weniger Geduld. Ich arbeite gerade aktiv daran, zu akzeptieren, dass ich auch mal von meinem Kind genervt sein darf, ohne mich für den restlichen Tag dafür schlecht fühlen zu müssen. 🙈😅

8

Also unser kleiner ist zwar erst 2 Wochen alt und das alles steht mir erst noch bevor.

Aber ich kann trotzdem nachfühlen, weil unsere Tochter in dem Alter auch so war. Ich weiß noch wie schwierig diese Zeit war.

Aber was ich nicht machen würde, ist sowas laut zu schreien. Macht glaube ich nicht so einen guten Eindruck, wenn mal Nachbarn vorbei gehen und dann ein laut schreiende Baby hören und daneben eine Mama, die sowas schreit. Die wissen ja nicht, daß Du in den Nebenraum gegangen bist.

Ich habe sowas immer leise und ganz oft gesagt, also so richtig emotional rausgelassen. Viele Sachen, aber leise, damits niemand hört. Hilft auch gut. 😂

9

Meine Tochter hatte auch mal so eine Phase. Irgendwann habe ich sie in ihr Bettchen gelegt, bin ins Bad gegangen und habe da erstmal geheult. Ich musste mich echt beherrschen, sie nicht anzubringen. Also ja, ich verstehe dich! Hab kein schlechtes Gewissen, du hast in dem Moment das Beste getan, was eben ging. Irgendwann braucht man eine kurze Pause. Und auch wenn es dir gerade nicht hilft - es geht vorbei!

10

Hey ! Genau richtig gemacht !! ☺️
Kenn ich viel zu gut. Ich hatte auch ein Schrei Baby und hatte das damals beim KiA angesprochen. Der hat mir sogar den Tipp gegeben das wenn man nicht mehr kann, soll man das Kind in Sicherheit bringen und dann kurz in ein anderes Zimmer !
Also alles gut mach dir kein schlechtes Gewissen ich glaube das kennt jede Mama :-)